Mit dem RWE Smart Home System Heizkosten sparen

RWE Heizkosten sparen, Geld, Haus, Draussen, Smart Home Bild: 849356.Lizenz: CC0 Public Domain.

Du willst es immer richtig schön warm haben, wenn Du von der Arbeit nach Hause kommst gleichzeitig willst Du aber auch Heizkosten sparen? Das geht zum Beispiel mit dem Smart Home System von RWE. Darüber lassen sich die Heizkörper individuell regulieren – auch von unterwegs. Wie das System funktioniert und was Du brauchst, um damit Heizkosten sparen zu können, erfährst Du in diesem Blogeintrag.

Smart Home von RWE

Wenn man sich für das Smart Home System von RWE entscheidet, braucht man zu aller erst die entsprechende RWE Zentrale. Die Zentrale ist quasi der Knotenpunkt für Dein smartes Zuhause. Dort läuft alles zusammen und sie übernimmt die Steuerung und Verwaltung für alle Geräte. Über den Computer oder das Smartphone kann man dann alle Einstellungen, Profile und Zeitsteuerungen festlegen.

Weitere Details zur RWE Zentrale findest Du in unserem Online-Shop: RWE Smart Home Zentrale.

 

Smart Home Heizkörperthermostat RST von RWE

Das Kernstück das man braucht, um mit dem RWE System Heizkosten sparen zu können, ist das „RWE Smart Home Heizkörperthermostat RST“. Das Thermostat passt auf alle Standard-Heizkörperventile und wird direkt an den Heizkörper angeschlossen. Nachdem man das Thermostat angeschlossen und mit der Zentrale verbunden hat, kann es auch schon losgehen mit dem Heizkosten sparen. Man kann zum Beispiel sein eigenes Heizprofil mit bis zu 8 Temperatureinstellungen pro Wochentag anlegen. Also wird wirklich nur dann Energie verbraucht, wenn man sie benötigt. Die Steuerung des Thermostats funktioniert manuell, per Fernbedienung oder über das Smartphone oder Tablet. Mit einer App kann man das Thermostat auch von unterwegs steuern.

Weitere Details zum RWE Heizkörperthermostat RST findest Du in unserem Online-Shop: RWE Heizkörperthermostat RST.

 

Noch mehr Heizkosten sparen

Über die RWE Zentrale können auch noch weitere Geräte mit dem Heizkörperthermostat verbunden werden. Durch die Vernetzung lassen sich dann zusätzlich Heizkosten sparen.

 

Smart Home Tür- und Fenstersensor WDS von RWE

Der Tür- und Fenstersensor informiert das Heizkörperthermostat, sobald ein Fenster geöffnet wird. Daraufhin wird automatisch die Soll-Temperatur des Heizkörpers gesenkt. Wird das Fenster wieder geschlossen, wird die Heiztemperatur angehoben.

Weitere Informationen zum RWE Tür- und Fenstersensor findest Du in unserem Online-Shop: RWE Tür- und Fenstersensor.

 

Smart Home Wandthermostat WRT von RWE

Das Raumthermostat zeigt die Soll- sowie die Ist-Temperatur und die Luftfeuchte im jeweiligen Raum an. Verbindet man das Wandthermostat mit RWE Heizkörperthermostaten, kann man die Raumtemperatur über das Wandthermostat regeln. Die Einstellung der Solltemperatur wird dazu an die verbundenen Heizkörperthermostate weitergegeben. Das Wandthermostat reagiert außerdem auch auf das RWE Tür- und Fenstersensor. Es senkt die Temperatur sobald ein Fenster geöffnet wird und hebt die Temperatur an, wenn das Fenster wieder geschlossen ist.

Mit dem Hausautomations-System von RWE kann man also ganz leicht Heizkosten sparen – gleichzeitig sorgt das System mit Hilfe von cleveren Geräten für eine optimale und individuell anpassbare Raumtemperatur, die sich auch von unterwegs steuern lässt.

Weitere Informationen zum RWE Wandthermostat WRT findest Du in unserem Online-Shop: RWE Wandthermostat WRT.

 

Fragen & Anregungen?

Du hast Fragen zu den Produkten von RWE? Oder Du möchtest Deinen Erfahrungen mit den Produkten an Andere weitergeben? Dann hinterlasse doch ein Kommentar in unserem Blog. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

 

Wichtiger Hinweis

Seit dem 1. September 2016 heißt RWE Smart Home nun Innogy Smart Home. In dem Zusammenhang gibt es ein passendes Update der RWE Benutzeroberfläche, die unter der folgenden URL erreichbar ist: www.innogy.com/Smarthome. Außerdem gibt es eine neue App für iOS- und Android-Geräte, die Innogy-App. Bei den Hardware-Komponenten des Systems hat sich bislang nichts geändert.

An allen Stellen, an denen in diesem Beitrag die RWE Benutzeroberfläche oder die RWE-App genannt und bewertet werden, bezieht sich das auf die Benutzeroberfläche und die App, die es VOR der Umstellung auf Innogy Smart Home gab. Weitere Infos über die Umbenennung findest Du hier.

5 Comments

  1. 5

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*