Die Bedeutung von 5G für das Smart Home

Wireless communication network concept.Panorama of Modern City

Smart Home gilt als die Zukunft des Wohnens. Es soll das Leben der Menschen komfortabler machen und dabei helfen, Energie zu sparen. So trägt es auch seinen Teil zum Klimaschutz bei. Dafür benötigt das Smart Home jedoch eine schnelle Internetverbindung. Die 5G-Technologie ist ein wichtiger Schritt, um das volle Potenzial eines Smart Homes entfalten zu können.

Was ist ein Smart Home?

“Die Grundidee des Smart Home ist es, Geräte mit einem Kommunikationsmodul und einer Steuerungssoftware auszustatten, sie mit anderen Geräten zu vernetzen und dazu zu bringen, miteinander zu kommunizieren.” (Quelle: https://www.edle-bauelemente.de/smart-home/)

Ein Smart Home ist also eine Wohnung oder ein Haus, in welchem verschiedene Geräte miteinander kommunizieren. Alternative Begriffe dafür sind auch Smart Living oder Connected Home. Technische Abläufe, welche aktuell häufig noch manuell ausgeführt werden müssen, laufen in einem Smart Home digital und automatisch ab.

Damit das funktioniert, wird die im Haus verbaute Technik miteinander vernetzt. Auf diese Weise lassen sich die Funktionen zentral – oft über ein Tablet – bedienen und aufeinander abstimmen. Auf diese Weise soll dem Menschen einerseits Arbeit abgenommen werden, andererseits sollen die intelligenten Abläufe aber auch finanzielle Ersparnisse bringen – speziell im Bereich Energie.

In der Praxis bedeutet das, dass sich die Jalousien und das Garagentor automatisch öffnen, sobald sich der Besitzer seiner Immobilie nähert. Lichter werden automatisch abgeschaltet, wenn man ins Bett geht oder das Haus verlässt. Auch die Sprachsteuerung soll den Komfort der Bewohner erhöhen. Noch gibt es auf dem Markt aber viele verschiedene technische Lösungen mit stark schwankender Qualität. Wer sich für ein Smart Home interessiert, sollte sich deshalb über die verschiedenen Standards, Systeme und Protokolle informieren.

Was ist 5G?

5G gilt als die Zukunft des Mobilfunks. Der neue Standard ist bereits seit dem Jahr 2019 in Deutschland verfügbar, jedoch nur für wenige Kunden, da der Ausbau nur langsam vorangeht. 5G steht dabei für die 5. Generation des Mobilfunkstandards. Aktuell erfolgt die bestmögliche Übertragung von Daten mit 4G oder LTE.

Im Vergleich zu seinen Vorgängern zeichnet sich 5G dadurch aus, dass die maximal erzielbare Datenrate sehr hoch ist. Bis zu zehn Gigabit pro Sekunde sollen so möglich sein. Zudem verringert sich mit der Einführung die Latenzzeit. Unter diesem Begriff versteht man die Zeit, welche ein kleines Datenpaket vom Computer zum Server und wieder zum Computer zurück benötigt. Mit 5G ist dadurch eine Übertragung und Kommunikation in Echtzeit möglich, ohne nennenswerte Verzögerung.

5G arbeitet mit dem gleichen Frequenzbereich wie seine Vorgänger, nutzt aber zusätzlich Frequenzen zwischen 3,4 und 3,7 GHz. Die kürzeren Wellenlängen haben den Vorteil, dass sie eine höhere Geschwindigkeit und Datenrate ermöglichen, haben jedoch eine geringere Reichweite. Auf dem Land werden deshalb bevorzugt langwellige Bereiche eingesetzt, um große Flächen abzudecken.

Wie weit ist der 5G-Ausbau?

Im März 2019 hat der Bund die Frequenzen, die für 5G benötigt werden, an die Betreiber versteigert, sodass der Ausbau beginnen konnte. Im Juli desselben Jahres war 5G dann das erste Mal verfügbar. Nutzbar ist der neue Mobilfunkstandard in Deutschland jedoch noch nicht flächendeckend. Aktuell findet der Ausbau vor allem in Städten und anderen dicht besiedelten Regionen statt. Wer sein Zuhause zu einem Smart Home aufrüsten möchte, hat deshalb in Städten die besten Möglichkeiten.

Bis zum Ende des Jahres 2022 soll 5G im Großteil von Deutschland zur Verfügung stehen. Lediglich in sehr ländlichen Regionen wird es noch einige Zeit dauern. Das hängt auch damit zusammen, dass der Ausbau teuer und mit einem aufwendigen Genehmigungsverfahren verbunden ist. Schließlich werden deutlich mehr Funkmasten benötigt als noch zuvor mit der 4G-Technologie. Um 5G nutzen zu können, benötigt man jedoch entsprechende Technologien, welche über einen passenden Chip verfügen.

Wie profitiert ein Smart Home von 5G?

Ein Smart Home zeichnet sich dadurch aus, dass es viel kommuniziert, wobei große Datenmengen übertragen werden müssen. Befinden sich mehrere Personen im gleichen Gebäude, welche ebenfalls das Internet nutzen, dann erreicht man schnell die Grenzen der Datenübertragungskapazität. Mit einer Rate von bis 10 Gbit pro Sekunde hat die 5G-Technologie diesbezüglich einen klaren Vorteil. Dadurch kann sichergestellt werden, dass alle Geräte problemlos miteinander kommunizieren können. Zudem kommt das 5G-Netz mit einer Reihe von Sicherheitsvorkehrungen, welche es Hackern schwerer machen soll, in das System des Smart Homes einzudringen.

Vor allem profitiert das Smart Home aber von der verringerten Latenzzeit, die eine Echtzeitkommunikation erlaubt. Das ist insbesondere bei der Nutzung von Sprachassistenten ein wichtiger Faktor. Aber auch Sicherheitskameras können auf diese Weise ohne eine Verzögerung in der Datenübertragung eingesetzt werden.

Fazit

Das Smart Home ist die Zukunft des Wohnens und bringt viele Vorteile, die auch zum Klimaschutz beitragen. Diese Form des Wohnens ist ein Meilenstein in der Integration der Digitalisierung in den Alltag der Menschen. Sein volles Potenzial kann ein Smart Home jedoch erst entfalten, wenn es Zugriff auf die 5G-Technologie hat. Diese erhöht die Übertragungsrate sowie die Geschwindigkeit und sorgt auf diese Weise dafür, dass ein Smart Home besser kommunizieren kann. Nachdem der Ausbau des 5G-Netzes anfangs nur schleppend vorangegangen ist, könnte der neue Mobilfunkstandard bis zum Ende des Jahres 2022 aber der Mehrheit der Bevölkerung zur Verfügung stehen.