Funk-Steckdosen: Der perfekte Einstieg in Dein smartes Zuhause

Funk-Steckdosen Lichterkette Lampe Wohnzimmer Frau

Smart Home erleichtert Dir Dein Leben und hilft Dir, Deinen Alltag so effizient und komfortabel wie nur möglich zu machen. Die Beleuchtung geht automatisch an, die Rolläden fahren je nach Helligkeit hoch und runter, die Tür vom Sofa aus öffnen, über Kameras das Haus auch von unterwegs im Blick haben, morgens schon die Kaffeemaschine aus dem Bett heraus anschalten… . Moment, es gibt smarte Kaffeemaschinen? Nein, die gibt es leider nicht. Aber für jedes Problem gibt es eine Smart Home Lösung. In diesem Fall heißt sie Funk-Steckdosen.

Was die smarten Steckdosen können, wofür Du sie nutzen kannst und was Du sonst noch alles darüber wissen musst, erfährst Du in unserem Blogbeitrag 😊

Was können Funk-Steckdosen und wofür benutzt man sie?

Kurz und einfach erklärt: Funkfähige Steckdosen machen jedes beliebige Gerät mit Stecker smart. Das ermöglicht die drahtlose Steuerung von Elektrogeräten, wie zum Beispiel Deiner Kaffeemaschine oder einer nicht funkfähigen Tischlampe. Funk-Steckdosen bieten sich auch für den Einstieg in das vernetzte Wohnen an. Mit wenig Aufwand und vor allem für wenig Geld kannst Du Deine bereits bestehenden Lampen mit Deinem Smartphone oder Tablet an- und ausschalten und praktische Timer einstellen. Du kannst Funk-Steckdosen mit weiteren Smart Home Geräten kombinieren und Deine nicht funkfähigen Produkte in praktische Routinen einbinden. Funk-Steckdosen sind auch die ideale Lösung für Deinen Garten. Du hast eine tolle Lichterkette oder eine schöne Leuchte vor der Haustür? Mit den smarten Steckern für den Außenbereich kannst Du sie bedienen, ohne jedes Mal rausgehen und den Stecker ein- und ausstöpseln zu müssen. Erstelle einen Schaltplan, sodass Deine Beleuchtung jeden Abend um 18 Uhr automatisch angeht.

Schellenberg Funk-Steckdose einrichten Wasserkocher

Vielfältige Möglichkeiten der Steuerung

Es gibt eine große Auswahl smarter Zwischenstecker, die entweder ein Gateway benötigen, oder auch ohne via Bluetooth bedient werden können. Die Smart Home Steckdosen können per Bluetooth oder ZigBee gesteuert werden. Die Bluetooth Steckdosen haben eine Reichweite von ca. 25 m. Du kannst die angeschlossenen Geräte bequem über die App des Herstellers, per Sprachbefehl oder mit einer Fernbedienung an- und ausschalten. Natürlich ist zu jeder Zeit auch die manuelle Bedienung über den Schalter der angeschlossenen Geräte möglich.

Steckdosen, die über ein Funkprotokoll wie ZigBee, Z-Wave, BrematicPro oder Schellenberg Funk funktionieren, benötigen eine zentrale Steuerungseinheit wie der Smart Friends Box oder der Philips Hue Bridge, über die sie gesteuert und in Dein Smart Home System eingebunden werden können. Die Reichweite von ZigBee ist höher als die von Bluetooth, weshalb Du die mit der ZigBee verbundenen Geräte auch von unterwegs steuern und in smarte Routinen und Wenn/Dann-Regeln einbinden kannst.

Einige Hersteller bieten praktische Startersets an, die neben einer Steuerzentrale und Geräten auch Funk-Steckdosen enthalten. Rademacher hat ein Set zusammengestellt, das aus der Steuereinheit HomePilot, einem RolloTron Gurtwickler und einem DuoFern Zwischenschalter besteht. Verbinde zum Beispiel eine herkömmliche Stehlampe mit dem Zwischenstecker und stelle in der App ein, dass die Leuchte angeschaltet wird, wenn der Rolladen um 18 Uhr heruntergefahren wird.

Stromverbrauchsmessung mit Funk-Steckdosen

Vielleicht fragst Du Dich jetzt, ob Funk-Steckdosen nicht eine Menge Strom verbrauchen, wenn sie non-stop angeschaltet sind? Da kann ich Dich beruhigen: Die smarten Steckdosen haben einen sehr geringen Stand-By-Verbrauch von weniger als 0,6 W. Weiterhin helfen Dir die Steckdosen noch beim Stromsparen. Einige Stecker messen den Energieverbrauch angeschlossener Geräte, wie zum Beispiel der Zwischenstecker von Brennenstuhl. In der Brennenstuhl App hast Du jederzeit den Überblick über den aktuellen Verbrauch.

Welche Produkte gibt es und was kosten sie?

Smarte Steckdosen und Steckerleisten gibt es von vielen verschiedenen Herstellern, unter anderem Paulmann, Philips Hue, Rademacher, ABUS, Avidsen, Brennenstuhl, Schellenberg, SOMFY und der Telekom. Es gibt sie für den Innen- und den Außenbereich, auf deren Anforderungen sie abgestimmt sind. So besitzen die Steckdosen für den Innenbereich einen Kinderschutz und die Steckdosen für dem Außenbereich haben meist eine Abdeckung über der Buchse und sind mit IP 44 Schutzfaktor ausgestattet. Das machts sie wasser- und wetterfest.

Preislich liegen einzelne Steckdosen bei zum Beispiel 21 € für die Brennenstuhl WLAN-Steckdose und 61 € für den Telekom Smart Home Funk-Zwischenstecker für den Außenbereich.

Funk-Steckdose Außenbereich Stecker

Wie installiert man smarte Funk-Steckdosen?

Die Funk-Steckdose wird als Zwischenstecker zwischen die eigentliche Steckdose und das Elektrogerät gesteckt. Und das war es auch schon fast: Einfach den Zwischenstecker in eine Steckdose stecken und den Stecker Deiner Leuchte, Kaffeemaschine oder Deiner Lichterkette einstecken. Nun musst Du die smarte Steckdose nur noch mit der App des Herstellers oder einer entsprechenden Fernbedienung nach Anleitung verbinden. Jetzt kannst Du Deine zuvor nicht funkfähigen Produkte schnell und unkompliziert an- und ausschalten. Und dazu musst Du weder Unsummen an Geld ausgeben noch Elektroarbeiten durchführen lassen.

Benötigt man weiteres Zubehör?

Außer der smarten Steckdose benötigst Du kein weiteres Zubehör, um Deine gewöhnlichen Elektrogeräte automatisch steuern zu können. Jedoch ist das System erweiterbar. Einige Produkte sind nur mit Bluetooth steuerbar. Andere, wie zum Beispiel die Zwischenstecker von Philips Hue, sind auch mit ZigBee steuerbar. Dann benötigst Du eine Steuerzentrale, wie die Philips Hue Bridge und kannst Deine mit dem Funk-Stecker verbundenen Geräte in Dein Smart Home System integrieren und sie gemeinsam mit anderen funkfähigen Produkten bedienen.

Du kannst die intelligente Steckdose je nach Auswahl des Systems bzw. des Herstellers auch mit einem Handsender, Funk-Zeitschaltuhren und Fernbedienungen steuern. Diese müssen ebenfalls zusätzlich erworben werden.

Ein paar praktische Möglichkeiten mit Funk-Steckdosen

Wenn Du Deine Funk-Steckdose für Deine Filter-Kaffeemaschine nutzt, kannst Du die Maschine abends vorbereiten und morgens schon aus dem Bett heraus anschalten. So kann der Kaffee durchlaufen, während Du Dich fertig machst und hat ist soweit abgekühlt, dass Du ihn direkt trinken kannst. Kein Kaffeetrinker? Kein Problem. Du kannst smarte Steckdosen auch für Deinen Wasserkocher verwenden.

Funk-Steckdose Wasserkocher Küche

Oder nutze die Smart Home Steckdose, um Deine Beleuchtung auch von unterwegs zu steuern. Vergessen, das Licht auszuschalten? Gehört nun der Vergangenheit an. Du bist im Urlaub und möchtest sicher gehen, dass Dein Zuhause sicher ist? Schalte die Lampen an und aus, um Deine Anwesenheit zu simulieren und Einbrecher abzuschrecken.

Funk-Steckdose Tischlampe angeschaltet

Wenn Du Dich für einen kostengünstigen und effektiven Einbruchsschutz in Deinem Zuhause interessierst, kann ich Dir ein Bundle von Schellenberg empfehlen. Das Set besteht aus einer Funk-Steckdose und einem Funk-Alarmgriff. Beide Produkte können auch ohne ein Gateway miteinander gekoppelt werden. An die Steckdose kannst Du zum Beispiel eine Innensirene oder eine Leuchte anschließen. Sobald der Alarmgriff am Fenster einen Einbruchsversuch erkennt, wird die Steckdose automatisch aktiviert und die Sirene oder die Leuchte gehen an, um den Einbrecher abzuwehren.

Besonders praktisch sind die smarten Steckdosen, da Du Deine herkömmlichen Lampen und Elektrogeräte weiterhin nutzen kannst, auch wenn Du auf Smart Home umgestiegen bist. Besonders in der Weihnachtszeit nutzt man gerne und viele Lichterketten, zum Beispiel für den Weihnachtsbaum. Du musst Dir nun nicht extra eine funkfähige Lichterkette kaufen, sondern kannst Deine einfach über den Zwischenstecker mit Deinem Smartphone bedienen und in Deine smarte Beleuchtung integrieren.

Philips Hue Funk-Stecker innen Lampe Lichterkette

Fazit zu den Funk-Steckdosen

Die Funk-Steckdosen bringen gleich mehrere Vorteile mit:

  • Perfekt für den Einstieg
  • Unkompliziert und schnell
  • Alte Lampen und Leuchten können bleiben
  • Vernetztes Wohnen in allen Bereichen

Ich finde, sie sind eine absolute Bereicherung für jedes Zuhause – ob Smart Home oder nicht. Und sicherlich kennst auch Du sie: diese eine Person, bei der man einfach nicht weiß, was man ihr schenken soll. Wie wäre es denn mit einem smarten Stecker? Natürlich ist es kein stylisches Geschenk. Aber die Möglichkeiten, die man mit den Steckdosen hat, überzeugen und erfreuen garantiert jeden Beschenkten! 😊

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*