Plötzlich offline: Unser Fazit nach 8 Wochen im Pop-Up Store

Pop-Up Store your-smarthome Schaufenster

Als Onlinehändler sind wir von your-smarthome ortsunabhängig, denn unsere Produkte präsentieren und verkaufen wir in unserem Online Shop. Doch in den vergangenen zwei Monaten durften wir die Erfahrung machen als stationärer Händler zu agieren.

In den Monaten August und September konnten wir volle acht Wochen lang den Pop-Up Store des Siegener Gründerwerks in der Kölner Straße nutzen. Das Gründerwerk ist eine Einrichtung der Sparkasse Siegen und des Siegerlandfonds, einer 100 %igen Tochtergesellschaft der Sparkasse Siegen. Beide Unternehmen unterstützen an dem gemeinsamen Standort junge Unternehmen und Start-Ups in allen Belangen rund um die Gründung, Finanzierung und Entwicklung ihrer Geschäfte.

Dem Gründerwerk sei Dank

Als die Sparkasse 2019 neue Räumlichkeiten in der Siegener Oberstadt bezogen hat, war schnell klar, welche Funktion der noch leerstehende Raum mit großem Schaufenster erhalten soll: Er soll als Pop-Up Store Gründern zur Verfügung stehen. Der Gedanke dahinter ist, dass sie ihre Geschäftsidee unter realen Voraussetzungen testen und Aufmerksamkeit für ihre Produkte schaffen können.

Ein Pop-Up Store ist ein für kurze Zeit eingerichtete Ladenfläche, auf der Unternehmen ihre Produkte vorstellen und verkaufen können. Abseits der eigentlichen Vertriebskanäle können Unternehmen auf sich aufmerksam machen und dem Kunden ein Markenerlebnis bieten, das er in dieser Form über die herkömmlichen Verkaufsstellen nicht bekommt. Das Beste an einem Pop-Up Store: Die Nutzung ist total flexibel und mit keinerlei Risiken verbunden, da man beispielsweise keine langfristigen Mietverpflichtungen eingehen muss. Von einem Pop-Up Store kann man nur profitieren.

Hals über Kopf in eine neue Verkaufswelt

Eigentlich sollten wir den Pop-Up Store bereits im April und Mai beziehen. Doch coronabedingt wurde zunächst alles auf Eis gelegt. Umso mehr freuten wir uns, als die Nachricht kam, dass wir den Store – wenn auch kurzfristig – im August und September beziehen können. Sofort nahmen wir die Vorbereitungen auf und planten unseren Shop. Das Gründerwerk hat uns dabei tatkräftig mit Mobiliar und wertvollen Tipps unterstützt.

Der your-smarthome Pop-Up Store

Da wir ein reiner Onlinehändler sind, diente uns die Verkaufsfläche nicht dem Verkauf unserer Produkte vor Ort. Unser Hauptaugenmerk lag darauf, über Smart Home und unser Produktportfolio zu informieren, neue Kunden zu gewinnen und auf unser Unternehmen aufmerksam zu machen.

Von Dienstag bis Samstag waren Mitarbeiter aus unserem your-smarthome Team vor Ort und haben Beratungsgespräche durchgeführt. In eigens für den Pop-Up Store hergestellten Aufstellern haben wir eine Auswahl an Produkten aus unserem Sortiment ausgestellt, darunter smarte Leuchtmittel, Gurtwickler, Funkschalter und Überwachungskameras der Hersteller Rademacher, Schellenberg, Netatmo, Philips Hue, Paulmann und ABUS. Besucher konnte sich die Produkte vorführen lassen und so einen Eindruck von Smart Home bekommen. Auch haben wir Beratungstermine vereinbart, in denen wir das Thema Smart Home gezielter besprechen und gegebenenfalls in die konkrete Planung übergehen konnten.

Um den Fußgängern direkt zu vermitteln, worum es sich bei unserem Unternehmen und unseren Produkten handelt, haben wir Roll-Ups und Produkte in die Schaufenster gestellt. Zunächst wollten wir die Schaufenster mit Folien bekleben, doch aufgrund der knappen Vorbereitungszeit und Regularien der Stadt, die dies untersagten, musste eine Alternative her. Rückblickend können wir sagen, dass die Roll-Ups die deutlich bessere Entscheidung waren. Zum einen waren diese präsenter und zum anderen können wir sie wie die Aufsteller auch für weitere Werbezwecke wiederverwenden.

Da man in unserem Pop-Up Store keine Produkte erwerben konnte, haben wir natürlich umso mehr die Werbetrommel gerührt und Flyer mit einem tollen Rabattcode verteilt. Auch das Interview, das wir Radio Siegen zu Beginn unserer Pop-Up Zeit gegeben haben, hat auf uns und unsere Zeit im Pop-Up Store aufmerksam gemacht.

Pop-Up für’s Start-Up: Unser Fazit zum Schluss

Aufgrund der Ladenschließungen im Frühjahr haben wir als Onlinehändler stark von Corona profitiert. In unserem Test als stationärer Händler haben wir genau die gegenteiligen Auswirkungen der Pandemie auf diesen Geschäftssektor hautnah erleben können. Wegen verschärfter Hygienemaßnahmen, Abstandsregeln und der Mundschutzpflicht waren die Fußgänger in der Oberstadt teilweise etwas zurückhaltend. Viele blieben stehen und lasen sich interessiert die Roll-Ups durch. Doch in den kleinen Laden hineinzugehen und extra dafür den Mundschutz aufzuziehen, schien einige letztendlich abzuschrecken.

Dennoch konnten wir unser Unternehmen und Smart Home sichtbarer und zugänglicher machen. Durch die gut frequentiere Kölner Straße in der Siegener Oberstadt, die Zeitungsbeileger und das Radiointerview konnten wir viele Sichtkontakte für unsere Marken erzielen und neue Telefonkontakte generieren. Weiterhin konnte sich nicht nur der Kunde ein Bild von unserem Unternehmen und den Smart Home Produkten machen. Auch wir konnten unsere Kunden besser kennenlernen und bekamen ein Gesicht zu unserer Zielgruppe. Das Wissen aus der Zeit im stationären Handel können wir daher auch in die Optimierung unseres Onlinegeschäfts einfließen lassen.

Abschließend nehmen wir für uns mit, dass ein stationäres Konzept auch für uns als Onlinehändler durchaus Sinn machen kann. Allerdings erscheint uns die zentrale Lage nicht so wichtig. Ein stationärer your-smarthome Store könnte auch in einem Industriegebiet sein, auf den man durch unsere Sichtbarkeit im Internet aufmerksam machen kann. Kunden können den stationären Shop aufsuchen, um sich umfangreicher und gezielter beraten zu lassen und direkt Produkte zu testen und zu kaufen.

Wir haben eine durchweg positive Erfahrung mit dem Pop-Up Store gemacht und können es jedem Gründer und jedem jungen Unternehmen nur wärmstens empfehlen. Besonders der Wissens- und Erfahrungsaustausch, die Kooperation auf Augenhöhe und die freundliche Unterstützung seitens des Gründerwerks haben für uns die Zeit im Pop-Up Store umso schöner gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*