Rademacher HomePilot 2 im Test

Rademacher, Home Pilot, schwarz, Tisch, Holz Rademacher HomePilot®2

Der HomePilot 2: Mit „Made in Germany“ wirbt die Rademacher Geräte-Elektronik GmbH für Innovation, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Ob sich diese drei Elemente auch bei dem neuen HomePilot 2 wiederfinden, habe ich für Dich getestet. Unsere Erfahrung mit dem HomePilot 2 kannst Du hier nachlesen.

Der Rademacher HomePilot 2 im Test

In diesem Blogbeitrag habe ich für Dich den Rademacher HomePilot 2 getestet. Dabei handelt es sich um eine SmartHome Basis-Box, mit der Du Dein komplettes Haus smart steuern kannst. Du kennst den Rademacher HomePilot 2 noch nicht?

Verpackung und Lieferumfang

Der erste Eindruck der HomePilot 2 Verpackung fiel positiv aus. Inmitten einer schwarzen Box findet man die HomePilot 2 Steuerungszentrale, den DuoFern USB-Stick, ein Steckernetzteil, ein LAN-Kabel und die Gebrauchsanleitung. Die Box selbst verleiht dem ganzen einen modernen und smarten Touch.

Den HomePilot 2 einsatzfähig machen

Um den HomePilot 2 betriebsbereit zu machen, bedarf es vorerst ein paar Schritte. Welche diese sind, werde ich Dir nun erklären.

HomePilot2 Anschlüsse hinten

HomePilot 2 Anschlüsse hinten

 

HomePilot 2 Anschlüsse Seite Testbericht

HomePilot 2 Anschlüsse an der Seite

Den DuoFern USB-Stick anschließen

Zuerst habe ich das Fach auf der Unterseite des HomePilot 2 geöffnet. Darin findest Du zwei weitere USB-Anschlüsse. Hier habe ich den USB-Stick angeschlossen und dann das Fach wieder verschlossen.

Den Router anschließen

Danach habe ich das im Lieferumfang enthaltene LAN-Kabel in den LAN-Anschluss des HomePilot 2 gesteckt und die andere Seite des Kabels mit einem freien LAN-Anschluss des Routers verbunden.
Du solltest jedoch darauf achten, dass Dein Router über folgende zwei Systemvoraussetzungen verfügt:

  1. Dein Router muss über einen DHCP-Server verfügen. DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) ist ein Protokoll, damit Netzwerkadministratoren die IP-Adresse im Netzwerk eines Unternehmens zentral verwalten und automatisieren können
  2. Muss der DHCP-Server des Routers aktiviert sein, denn dieser sorgt dafür, dass Dein Router dem HomePilot, sowie Deinem Computer eine IP-Adresse zuweist. Und diese benötigt man unter Umständen bei der Inbetriebnahme.

Das Netzteil anschließen

Das beiliegende Netzteil kann man ganz einfach an den Stromeingang des HomePilot 2 anschließen und das Netzteil kommt in eine freie 230V/50Hz Netzsteckdose.
Nachdem diese Schritte erledigt waren, blinkte die Power-Kontrollleuchte abwechselnd orange und grün, was dafür steht, dass sich der HomePilot 2 startet. Sobald die Kontrollleuchte nur noch grün leuchtet, ist die Steuerzentrale betriebsbereit. Das dauerte etwa 2 Minuten.

Die Benutzeroberfläche aufrufen

Rademacher HomePilot Benutzeroberfläche App

Rademacher HomePilot Benutzeroberfläche

 

Die Benutzeroberfläche kann man über den Internetbrowser des Computers aufrufen. Das klingt in der Ausübung total einfach, jedoch gab es bei meinem Test ein, zwei kleine Hürden, die aber schnell gemeistert wurden. Zuerst einmal kannst Du die Benutzeroberfläche des Rademacher HomePilot 2 über die folgende Internetbrowser aufrufen:

  • Mozilla Firefox ab Version 44
  • Apple Safari ab Version 7
  • Google Chrome ab Version 48
  • Microsoft Internet Explorer ab Version 11
  • Microsoft Edge

Ich habe für den Test den Internetbrowser von Google benutzt. Ein Zugriff über einen mobilen Browser, also zum Beispiel über Dein Smartphone, ist ebenfalls möglich.
Der erste Schritt besteht darin, in der Adresszeile des Browsers folgende Adresse einzugeben: https://portal.homepilot.de/login

In der Gebrauchsanleitung von Rademacher steht der Hinweis, dass je nach Browser, Betriebssystem und Netzwerkkonfiguration der Zugriff auch ohne den Zusatz „.local“ oder nur über die IP-Adresse erfolgen kann. Sollte es jedoch mit „.local“ funktionieren, erscheint nach einer kurzen Ladezeit die Benutzeroberfläche des HomePilot 2.

Hierbei kam es nun zu einer kleinen Verzögerung. Sollte sich anstatt der Benutzeroberfläche ein Feld mit „Server nicht gefunden“ oder „Webseite nicht erreichbar“ öffnen, sollte man folgende Schritte noch einmal überprüfen:

  1. Ist der Rademacher HomePilot 2 wirklich in Deinem WLAN angemeldet à leuchtet das Licht an der Box beim WLAN Zeichen? Wenn nein, solltest Du überprüfen, ob die freie Netzsteckdose (wenn sie nicht direkt an Deinem Router ist) auch wirklich mit Internet versorgt wird.
  2. Starte einen zweiten Versuch, die Benutzeroberfläche aufzurufen. Sollte es immer noch nicht über die oben angegebene Adresse funktionieren, probiere es mit der IP-Adresse des HomePilot 2.

Was ist die IP-Adresse?

Jeder Computer besitzt eine IP-Adresse, die seine Zugehörigkeit zu einem Netz symbolisiert. Dadurch sind diese adressier- und erreichbar. IP steht hierbei einfach für das verwendete Internetprotokoll. Über manche Internetseiten wie zum Beispiel https://www.meineip.de/ kannst Du ganz bequem die IP-Adresse Deines Computers herausfinden.

Für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche des Rademacher HomePilot 2 brauchst Du jedoch die IP-Adresse, die Dein Router der Box „vergeben“ hat. Auf der Geräteunterseite des Rademacher HomePilot 2 befindet sich eine MAC-Adresse. Über diese kann man die IP-Adresse mithilfe des Routers herausfinden. Dazu öffnet man die Netzwerkeinstellungen des Routers und schaut unter der MAC-Adresse nach der IP-Adresse.

Wenn man die IP-Adresse herausgefunden hat, gibt man diese wieder in die Adresszeile im Browserfenster ein und die Benutzeroberfläche des Rademacher HomePilot 2 öffnet sich.

Unsere Erfahrung mit dem HomePilot 2

Die Benutzeroberfläche

Über die Benutzeroberfläche kann man nun vielerlei Dinge steuern und verwalten. Zum Beispiel kann man hier nach neuen Softwareupdates suchen. Dazu wechselt man in das Menü „Konfiguration/System/Firmware“ und überprüft, ob Updates vorhanden sind.

  1. Ich erkläre Dir die notwendigen Schritte um das Update durchzuführen:
    Du startest das Update
  2. Nach dem Download des Updates kann die Installation gestartet werden. Bei diesem Vorgang blinkt die Kontrollleuchte 1
  3. Nach etwa 15 Minuten wird der HomePilot 2 neu gestartet. Die „On/Off“ Kontrollleuchte blinkt orange und die Kontrollleuchte 2 blinkt grün. Dieser Vorgang kann schon mal einige Minuten dauern.
  4. Danach erfolgt ein zweiter Neustart um den HomePilot 2 wieder in den normalen Betriebsmodus zu versetzen. Sobald die „On/Off“ Kontrollleuchte dauerhaft grün leuchtet, ist der HomePilot 2 wieder betriebsbereit. Der komplette Update-Vorgang und die Zeit zum Herunterladen des Updates nehmen etwa 30 Minuten in Anspruch.

Des Weiteren kann man über die Benutzeroberfläche weitere Geräte hinzufügen, Szenen und Automation erzeugen, Sensoren und Kameras hinzufügen und die Konfigurationen verwalten.

Die HomePilot by Rademacher App

HomePilot Rademacher App Test

Rademacher HomePilot 2 App

Rademacher HomePilo 2 - Heizung steuern App

Rademacher HomePilot 2 – Heizung steuern

Rademacher HomePilot 2Hausautomation Rollladensteuerung

Rademacher HomePilot 2 Rollladensteuerung

"<yoastmark

 

Die HomePilot App von Rademacher gibt es im Google Play Store für Android ab Version 4.1 und im App Store ab iOS 8.

Für den Test habe ich mir die App für das Android-Smartphone heruntergeladen. Sobald man die App öffnet, sieht man schon einige Szenen und Favoriten. Eine HomePilot Demo Version ist also schon vorinstalliert damit man einen ersten Eindruck bekommt, wie die App aufgebaut ist und wo man welche Einstellungs-Möglichkeiten hat.

Zudem habe ich einen neuen HomePilot erstellt. Im Menüpunkt „Einstellungen“ werden alle erstellten HomePilots plus die Demo Version aufgelistet. Sobald man auf das „PLUS“ oben rechts in der Ecke klickt, kann man seinem neuen HomePilot einen Namen vergeben und dessen IP-Adresse eingeben. Jetzt kann man auch andere Rademacher Geräte mit in das System einbeziehen.

Unsere Erfahrung und Bewertung mit dem HomePilot 2 kannst Du im Fazit noch einmal auf einen Blick sehen.

Steuerung über den Fernseher

Das Smart Home Universum kennt keine Grenzen. Nach Smartphone und Tablet kannst Du Dein Smart Home nun auch über den Fernseher steuern. Um den Rademacher HomePilot 2 mit Deinem Fernseher steuern zu können, benötigt Dein TV eine HDMI-Schnittstelle ab Version 1.2a (inklusive CEC).
Man aktiviert die CEC-Funktion in den Einstellungen des Fernsehers. Es kann sein, dass durch eigene Standards von Herstellern trotz passender HDMI-Version des Fernsehers CEC nicht unterstützt wird. Falls dies der Fall ist, kann man alternativ eine Tastatur/Funk-Tastatur und eine Maus/Funk-Maus anschließen und verwenden. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, über eine XBMC/Kodi Remote App die Steuerung per Smartphone vorzunehmen.

Welche Geräte kann ich mit dem HomePilot steuern?

Was mich wirklich begeistert hat ist, dass man mit dem HomePilot sein komplettes Haus automatisieren kann. Wer ein bisschen um die Ecke denkt und gerne etwas Zeit in seine Hausautomation stecken möchte, findet hier genau das richtige System. Als Marktführer in Sachen Rolladensteuerung ist Rademacher natürlich eine sehr gute Automation der Beschattung gelungen.

your-smarthomeKaufen kannst Du Rohrmotoren, Gurtwickler und Jalousiesteuerungen einfach und bequem im your-smarthome Online Shop! Auch findest Du hier passende Rademacher Produkte, um weitere elektrische Geräte sowie Deine Heizkörper zu steuern.

Mit dem Rademacher Smart Home System lassen sich viele Bereiche im Haus steuern. Dazu werden die verschiedenen Bereiche mit den passenden Rademacher Komponenten ausgestattet. Für Rollläden gibt es zum Beispiel die entsprechenden Motoren und für Heizkörper intelligente Thermostate.  Die Steuerung und Koordination der Komponenten funktioniert mit Hilfe einer zentralen Steuerungsbox – dem HomePilot. Er wird an den internetfähigen Router angeschlossen und kommuniziert mit den Komponenten des Systems per Funk. Die Kommunikation per Funk bietet den Vorteil, dass keine Kabel zu den Komponenten verlegt werden müssen und das System jederzeit mit weiteren Komponenten aufgerüstet werden kann.

Rademacher HomePilot 2

Diese Geräte lassen sich mit dem HomePilot automatisieren

  • Rollläden
  • Markisen
  • Jalousien
  • Beleuchtung
  • Elektrogeräte
  • Garagentore
  • Heizung
  • Sensoren für Wetter, Brandschutz, Fenster, Türen und Licht
  • Überwachungskameras

 

Klicke auf die Symbole um die passenden Produkte zu finden:

Diese Rolladen lassen sich mit dem HomePilot 2 steuern     Jalousie Steuerung icon     Markise Icon   Homepilot Bleuchtung steuern Icon   Elektrische Geraete steuern   Garagentor Hausautomation icon   Heizung HomePilot Steuerung Icon   Sensoren Hausautomation Rademacher Icon   Sicherheit dank Videoüberwachung Icon

HomePilot-Steuerungen

Die verschiedenen Komponenten im Rademacher Smart Home lassen sich mit den folgenden Steuerungen fernbedienen:

  • Rademacher Wandschalter (für die Steuerung zu Hause)
  • Rademacher Fernbedienungen (für die Steuerung zu Hause)
  • Smartphone (für die Steuerung zu Hause und unterwegs)
  • Tablet (für die Steuerung zu Hause und unterwegs)
  • PC (für die Steuerung zu Hause und unterwegs)
  • TV – wenn der HomePilot zum Einsatz kommt (für die Steuerung zu Hause)

Rohrmotoren für Deine Rolläden

Automatisierte Rolläden sind mit dem HomePilot gar kein Problem mehr. Wer sowieso gerade renoviert oder keine Lust auf das nervige Hochziehen dieser hat, sollte sich auf jeden Fall für einen smarten Rohrmotor entscheiden.

Keine Lust auf Renovierung? Kein Problem! Rademacher bietet auch verschiedene Gurtwickler an. Diese können Aufputz oder Unterputz installiert werden und schon kannst Du Deine Rolladen mit in das Smart Home einbinden. Kinderleicht und ohne Elektriker machbar, da man einfach nur einen Stecker in die Steckdose stecken muss 🙂

Licht und Steckdosen Unterputz steuern

Ziemlich smart: Mit den Rademacher Unterputz-Aktoren lassen sich Licht und Steckdosen steuern ohne, dass man einen Zwischenstecker benötigt. Die Aktoren werden einfach mit in die Unterputzdose integriert und schalten dann die Geräte.

Heizung steuern: Ganz einfach!

Auch das Steuern der Heizung ist mit dem HomePilot gar kein Problem. Man tauscht einfach sein altes Thermostat gegen ein smartes Rademacher Thermostat aus und schon kann man die Heizung via App steuern. Mit der Geofencing Funktion kann man dann zum Beispiel festlegen, dass die Heizung angeht, wenn man in die Straße einfährt. Bis man angekommen ist ist dann die Wohnung angenehm warm und man hat trotzdem Geld gespart. Ziemlich intelligent, wie ich finde!

Mein Tipp:

Wenn Du Deine Fenster mit Kontakten ausstattest kannst Du in der HomePilot App eine Automation erstellen, dass die Heizung sich herunterfahren soll, wenn ein Fenster geöffnet ist. So sparst Du Energie und bares Geld!

Einbruchschutz: HomePilot als Alarmanlage nutzen

Mit den Fensterkontakten, die man auch als Türkontakt nutzen kann, sicherst Du Deine Fenster ab. Wenn Du nicht Zuhause bist und das Fenster geöffnet wird, kannst Du zum Beispiel alle Lichter anschalten, die Kamera startet die Aufnahme und die Rauchmelder schlagen Alarm. Gleichzeitig bekommst Du eine Nachricht mit den aktuellen Kamerabildern auf Dein Handy.

Rauchmelder sorgen für noch mehr Sicherheit

Z. B. Wenn ein Rauchmelder auslöst, gehen alle Rolladen hoch um die Fluchtwege frei zu machen. Gleichzeitig geht das Licht in allen Räumen an.

Markisen smart machen

Mit ein paar Erweiterungen kann man sogar seine Markise bzw. seinen Markisenmotor mit in den HomPilot einbringen. Dieser schützt dann durch einen Windfühler oder durch den Wettersensor Deine Markise. Bist Du gerade nicht Zuhause und der Wind frischt auf, fährt Deine Markise automatisch ein. Du kannst Sie mit dem Umweltsensor auch bei Regen einfahren.

Wetterbedingte Steuerung

Mich persönlich begeistert der Umweltsensor von Rademacher. Er ist zwar nicht der günstigste, aber sein Geld definitiv Wert. Dieser Sensor kann wirklich viel und automatisiert Dein Haus so, dass es perfekt auf jegliche Wetterbedingungen abgestimmt ist. Zu viel Sonne? Kein Problem. Deine Rolladen fahren automatisch runter. Zu viel Wind? Deine Markise wird hochgefahren. Es Regnet? Markise rein, Rolladen runter, aber nur, wenn Du nicht Zuhause bist. Die Möglichkeiten zur Automation sind hier wirklich klasse.

Ganz neu 2018: Unsichtbare Fensterkontakte

Eine Neuheit und sicher auch ein klarer Vorteil gegenüber anderen Smart Home Anbietern ist der neue Fensterkontakt. Dieser ist so besonders, da er in den Innenrahmen eines Fensters passt und dann von außen nicht mehr sichtbar ist! So erhält man noch mehr Sicherheit ohne störende Kontakte:

Fensterkontakte für den HomePIlot

Sprachsteuerung: HomePilot & Amazon Alexa

Besonders komfortabel finde ich die Steuerung über Sprachbefehle. Ich muss nicht mehr das Handy in die Hand nehmen, sondern kann direkt sagen, was passieren soll: “Alexa schließe alle Rolläden”, “Alexa aktiviere das Alarmsystem” “Alexa Licht im Wohnzimmer an” … Sehr praktisch ist diese Funktion vor allem dann, wenn man gerade alle Hände voll hat.

Welche Möglichkeiten bietet Rademacher HomePilot?

Es lassen sich verschiedene Komponenten in das Rademacher Smart Home System einbinden. Diese lassen sich mit individuellen Namen ausstatten und zu Gruppen zusammenfassen. Die Steuerung der Komponenten kann automatisiert werden, z. B. mit Zeitsteuerungen. Darüber hinaus können Szenen angelegt werden. Das bedeutet, dass verschiedene Komponenten bei einem bestimmten Auslöser zusammen agieren können. Zum Beispiel zu einer bestimmten Uhrzeit oder wenn jemand nach Hause kommt.

Test-Fazit zum HomePilot System

Einige Kriterien des Rademacher HomePilot 2 haben mich wirklich überzeugt. Dazu zählen ohne Zweifel die topmoderne Verpackung und Optik der Box an sich. Außerdem ist die Bedienungsanleitung sehr ausführlich und detailliert beschrieben, wodurch man eigentlich sehr schnell herausbekommt, was man zu tun hat. Auch die zahlreichen beschrifteten Bildchen helfen beim Zurechtfinden. Allerdings traten bei meinem Test Probleme in Bezug auf den Zugriff der Benutzeroberfläche auf, was einem wirklich den letzten Nerv rauben kann. Bis man schließlich die IP-Adresse ausfindig gemacht hat, gehen schon mal ein paar Minuten ins Land. Aber auch dafür findet man Tipps und Hinweise in der Bedienungsanleitung. Einen dicken Pluspunkt bekommt der Rademacher HomePilot 2 aber vor allem für die App. Die vorinstallierte Demo Version zeigt einem sofort unter jeder Kategorie, welche individuellen Möglichkeiten man hat, hier eine Einstellung vorzunehmen und wie sich diese später steuern lässt. Auch das Hinzufügen des eigenen HomePilots 2 stellte sich als ziemlich simpel und smart heraus. Alles in allem macht der Rademacher HomePilot 2 eine gute Figur beim Thema Haussteuerung.

Positiv

  • Smart Home Box mit moderner Optik
  • Sehr ausführliche Bedienungsanleitung
  • Sehr gute, leicht zu bedienende App
  • Steuerung über den Fernseher möglich

Negativ

  • Probleme beim Zugriff auf die Benutzeroberfläche, die sich jedoch schnell lösen lassen

your-smarthome Online
Facebook
Instagram
Youtube
Pinterest

7 Comments

  1. 1

    Ich bin gerade auf der Suche nach jemanden, der den Rademacher HomePilot 2 schon im Einsatz hat und ein paar Dinge dazu preisgibt, wie er sich in der Praxis macht. Das trifft sich gut, dass ich auf Euren Artikel gestoßen bin, vielen Dank für die umfassenden konkreten Informationen.

  2. 2

    Den Homepilot 2 habe ich auch getestet und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin, es gibt änliche Produkte aber dieser ist nicht schlecht.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*