Smart Home Heizung – So sparst Du Energie und Kosten

Deine Möglichkeiten Smart Home Heizung

Über die jährliche Abrechnung der Heizkosten freuen sich die Wenigsten. Darum wird überall versucht zu sparen. Besonders hilfreich dabei: Eine Smart Home Heizung. Aber welches System verfügt über welche Funktionen und womit lassen sich die Energiekosten am besten senken? Wir zeigen Dir, wie Du ganz einfach und smart heizen kannst.  

Die passende Smart Home Heizung finden

Zuerst stellt sich die Frage: Welches smarte Heizsystem passt am besten zu Dir und Deiner Wohnsituation? Suchst Du nach kleinen Energiespar-Hilfen im Alltag oder nach einer intelligenten Komplettlösung? Der Smart Home Markt bietet zahlreiche Möglichkeiten: Ob Smart Thermostat, intelligentes Zonen-Heizen oder wetterbasierte Heizungssteuerung – Hier findest Du garantiert etwas Passendes!

Die Heizung per App steuern? Kein Problem! Je nach Hersteller und Einstellungen schaltet sich Deine Heizung aus, sobald Du Dein Zuhause verlässt und wärmt die eigenen vier Wände vor, wenn Du zurück kommst. Eine smarte Heizungssteuerung kann auch den aktuellen Wetterbericht einbeziehen und noch effektiver genutzt werden. 

Klein und intelligent – Das Smart Thermostat

Diese Lösung des intelligenten Heizens kennen wohl schon einige: Das Smart Thermostat. Diese Lösung wird durch eine App kontrolliert. Damit kann bequem aus der Ferne via Smartphone die Temperatur im Haus reguliert werden, und das spart Kosten. Mehrere hundert Euro lassen sich so jährlich sparen. Damit hat sich das Gerät spätestens nach dem zweiten Jahr rentiert.

Zusätzlich hast Du die Möglichkeit jeden Raum individuell zu heizen. Freust Du Dich beispielsweise auf einen gemütlichen Fernsehabend kannst Du das smarte Thermostat im Wohnzimmer einschalten während die Heizung im Arbeitszimmer ausgeschaltet bleibt. Das Warten auf ein warmes und angenehmes Raumklima fällt durch diese Smart Home Heizung weg. Nun gilt es lediglich, den passenden Hersteller für Deine Bedürfnisse zu wählen.

Heizung Smart Home tauglich machen – tado°

Mit tado° tauschst Du Deine alten Heizkörperstellantriebe einfach gegen die smarten Thermostate aus und profitiere so von den Vorteilen der smarten Heizungssteuerung: Mit einem Set aus Heizkörperthermostaten und der Internet Bridge machst Du Deine Heizung internetfähig. Du kannst die Heizung per App steuern und nach Deinen Wünschen einstellen. Dank der Anwesenheitserkennung regelt sich Deine Heizung runter, wenn kein Bewohner Zuhause ist. Kommst Du Deiner Wohnung wieder näher, regelt Deine Heizung sich wieder herauf. Und das alles voll automatisch, ohne dass Du Dich um etwas kümmern musst.

Heizung passend zum Wetter steuern

Durch die Verbindung mit dem Internet reagiert die Smart Heizung außerdem automatisch auf die Wettervorhersage und passt die Raumtemperatur Deinen Bedürfnissen an. Das System benötigt einige Tage um Deine vier Wände kennen zu lernen. Sobald tado° weiß, wie sch das Gebäude verhält und sich beispielsweise ein Raum aufheizt, steuert sich der Thermostat noch gezielter und heizt noch effektiver.

Durch seine Sensoren nimmt der Stellantrieb Temperatur, Luftfeuchtigkeit und das Umgebungslicht auf. Mit der selbstständigen Regulierung des Systems vermeidet die Smart Home Heizung eine zu hohe Luftfeuchtigkeit und damit Schimmelbildung. Ein echter Vorteil, wie wir finden und dank der kostenlosen App für iOS, Android und Windows bist Du immer informiert.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Kompatibilität des smarten Thermostats. Die Heizungssteuerung lässt sich mit dem Apple HomeKit, Amazon Alexa und IFTTT koppeln. Deine Heizung lässt sich somit ganz bequem per Sprachassistent steuern, zum Beispiel so: “Hey Siri, Wohnzimmer 2 Grad wärmer” oder “Alexa, schalte die Heizung im Flur aus”.

tado° Heizungssteuerung per App: Geofencing

Rademacher Heizkörperantrieb

Mit dem Heizkörperstellantrieb von Rademacher kannst Du die Temperaturen in Deinem Zuhause kontrollieren und steuern. Das smarte Thermostat lässt sich wie ein herkömmliches Thermostat an der Heizung anbringen. Dank Z-Wave-Funk und der kostenlosen HomePilot App von Rademacher fallen lästige Verkabelungen weg. Stattdessen können Befehle bequem per Smartphone oder Tablet gegeben werden. 

In Verbindung mit dem HomePilot, der als Basis des Smart Home Systems von Rademacher gilt, steuert das Heizkörperthermostat die Temperatur und kontrolliert alle fünf Minuten den aktuellen Status. Je nach Raumgröße passt das System die Regulierungshäufigkeit automatisch an, um ein noch besseres Raumklima zu schaffen.

Der Rademacher Stellantrieb lässt sich außerdem zwischen 4 und 28 Grad Celsius einstellen. Das Thermostat erkennt zusätzlich, ob ein Fenster geöffnet ist und senkt für die Zeit des Lüftens die Temperatur. Echt smart, wenn Du kurz frische Luft herein lassen willst und dabei trotzdem Energie sparen möchtest. Mit der Smart Home Heizung kein Problem!

Integriere die Heizung in Dein Smart Home

Wie warm oder kühl es in Deinem Zuhause sein soll, entscheidest Du per App oder manuell am beleuchteten Display des smart Thermostats. Zusätzlich arbeitet das smarte Thermostat automatisch und Du hast die Möglichkeit, selbst definierte Szenen anzulegen. Ein gemütlicher Abend vor dem Fernseher steht bevor? Klicke in der App das passende Szenario an und wie von Geisterhand wird die Raumtemperatur um zwei Grad erhöht, das Licht wird dimmen und die Rollladen fahren zu 80 % runter.

Hier zeigt sich ein großer Vorteil von Rademacher: Dank des HomePilots als Zentrale entscheidest Du nicht nur über das Raumklima, sondern auch über viele weitere Funktionen, wie Rollladen oder Licht. Je nachdem welche Rademacher-Produkte Du besitzt, entwickelt sich Dein Zuhause immer weiter zu einem Smart Home. Jederzeit lassen sich Erweiterungen nachrüsten.

Heizkörperthermostat für Magenta SmartHome

Auch der intelligente Thermostat von Magenta SmartHome ersetzt ganz einfach und bequem den herkömmlichen Thermostat. Die Montage ist in wenigen Minuten erledigt. Weder Wasser-Ablassen noch ein Eingriff in die Heizanlage ist hierzu nötig. Außerdem praktisch: Egal, ob von Zuhause oder unterwegs – Per Magenta SmartHome App erhältst Du Benachrichtigungen über Temperatur und Batteriestand der Smart Heizung.

Die kostenlose Smart Home App kann noch mehr: Wenn es draußen kalt ist und Du Dich auf ein kuschelig, warmes Zuhause freust, kannst Du schon von unterwegs die Heizung in Deinen eigenen vier Wänden aufdrehen. Wer es noch etwas komfortabler mag, kann das Magenta SmartHome Thermostat auch über die kostenlose App mit einem zusätzlichen Tür-/Fensterkontakt verbinden, der an einem Fenster im selben Raum angebracht wird. Öffnest Du das Fenster um zu lüften, reguliert das Heizkörperthermostat automatisch die Temperatur herunter. Die wertvolle Heizenergie geht somit nicht verloren.

Schellenberg Funk-Heizkörperthermostat

Mit einem Schellenberg Funk-Heizkörperthermostat der Firma Schellenberg regulierst Du die Temperatur Deines Heizkörpers kinderleicht und verringerst so Deine Heizkosten. Dazu muss das Thermostat in das Schellenberg Smart Home System eingebunden sein. Die Steuerung erfolgt mithilfe der Schellenberg Smart App. Allerdings ist eine Inbetriebnahme auch ohne das smarte System möglich: Direkt am Gerät lassen sich Einstellungen vornehmen, sodass Du manuell das Raumklima steuerst. Das große und gut lesbare Display erleichtert die Bedienung.

Nutzt Du das Schellenberg Smart Home System lässt sich der Heizkörper per Heizautomatik bedienen. Pro Tag sind drei Heizzeiten und drei Sparzeiten vorprogrammierbar. Weitere Optionen lassen sich per App programmieren. Besonders praktisch: Die Smart Home Heizung verfügt über eine Urlaubs- und Schutzfunktion bei Frost und geöffnetem Fenster. Öffnest Du das Fenster reguliert der Heizkörper die Temperatur automatisch herunter. So sparst Du effektiv Heizkosten und wertvolle Energie.

Einfache Installation

Dank Easy-Click-Funktion fällt die Montage des Thermostats nicht schwer. Der Wasserkreislauf der Heizung muss beispielsweise nicht geöffnet werden. Zusätzlich verfügt das Heizkörperventil über einen automatischen Verkalkungsschutz. Durch die simple Installation des Stellantriebes eignet sich das Schellenberg Funk-Heizkörperthermostat hervorragend für Mietwohnungen. Zum Lieferumfang des batteriebetriebenen Smart Home Produkt zählen außerdem drei Adapter für die Gewindemaße 23 mm, 26 mm und 34 mm der Heizkörperventile.

Verbindest Du nicht nur den smarten Funk-Thermostat mit dem Schellenberg Smart Home System, sondern auch weitere Schellenberg-Produkte, wie den Funk-Alarmgriff, wird aus Deinem Zuhause mehr und mehr ein energiesparendes Smart Home.

Smart Home Thermostat an Heizung

Smarte Heizungssteuerung – Weitere Möglichkeiten

Neben dem Smart Thermostat bieten tado°, Rademacher, Magenta SmartHome und Schellenberg weitere Lösungen an, um Deine Heizung Smart Home tauglich zu machen. Da die Hersteller ganze Smart Home Systeme mit Basisset oder einer Komplettlösung anbieten, hast Du die Qual der Wahl.

tado°

tado° bietet Dir neben dem Smart Thermostat und einem Starter Kit beispielsweise auch Erweiterungen an. Heizkessel, Gasetagen- und Fußbodenheizung lassen sich somit bequem per App steuern. Dank Geofencing Funktion weiß das System zudem, ob Du gerade Zuhause bist oder unterwegs. So steuert das smarte Produkt die Temperatur und schafft ein angenehmes Wohnklima. Das integrierte LED Matrix Display ermöglicht zusätzlich eine manuelle Steuerung. Die Touch Pfeile dienen zur Menü-Navigation.

Rademacher

Der Hersteller Rademacher ergänzt das HomePilot System mit einem funkfähigen DuoFern Raumthermostat. Der Schalter im schlichten Design lässt sich an der Wand anbringen und steuert kompatible Geräte in einzelnen Räume, aber auch Fußbodenheizungen oder Elektro-Heizungen. Zum Messen der Temperatur nutzt das Thermostat den eingebauten Sensor. Für eine noch präzisere Messung ist ein externen Fernfühler erhältlich. Ein solcher Fühler ist besonders sinnvoll, wenn das Thermostat an einer kühlen Außenwand oder in der Nähe einer Heizquelle installiert ist. Um den Z-Wave Funk des HomePilot bei weiteren Geräten zu verstärken kann zudem ein Zwischenstecker genutzt werden. An die Steckdose angeschlossen wird jedes Gerät HomePilot fähig. Kreative Szenarien lassen sich so leicht automatisieren. Schaue Dir die HomePilot Produkte für Heizung und elektrische Geräte an und lass Dich von den vielen Möglichkeiten überzeugen.

Magenta Smart Home

Auch Magenta SmartHome verfügt über einen ähnlichen Wandthermostat. Dieser dient zur Zeitsteuerung von HomeMatic IP Heizkörpern und Fußbodenheizungsaktoren. Eine exakte Temperatureinstellung ist am Drehrad des Thermostats möglich. Die eingebaute Boost-Funktion sorgt zudem dafür, dass sich der Heizkörper schnell aufheizt. Besonders praktisch: Das Wandthermostat mit Display lässt sich einfach und flexibel mit Klebestreifen montieren. Das Energie-Startpaket von Magenta SmartHome kann dem gegenüber als Komplettlösung angesehen werden. Mit der darin enthaltenen Magenta SmartHome Base, dem Heizkörperthermostat und zwei Tür- bzw. Fensterkontakten lassen sich bereits viele verschiedene Szenarien einstellen.

Smart Home Heizung – Lohnt sich der Aufwand?

Ob nun ein einfacher Smart Thermostat oder eine Komplettlösung installiert wird – beides bringt in jedem Fall eine Kosteneinsparung mit sich. Die Produkt-Preise mögen zunächst vielleicht etwas abschrecken. Auf lange Sicht erzielen jedoch alle vorgestellten Produkte Kosteneinsparungen. Wer sich genau über mögliche Einsparungen informieren will, kann den tado° Spar-Rechner zur Hilfe heran ziehen.

Wie schnell vergisst man beispielsweise die Heizung vor dem Verlassen des Hauses aus zu schalten? Mit der Smart Home Heizung musst Du nur eine Voreinstellung treffen und die Heizung fährt runter, wenn man das Haus verlässt. Wie sehr wünscht man sich nach einem Tag in der Kälte in die eigenen vier Wände zu kommen, die schon mollig warm aufgeheizt sind? Ein schneller Klick in der App bieten genau diesen Komfort! Eine Smart Home Heizung lohnt sich nicht nur finanziell, sondern macht auch Deinen Alltag ein kleines Bisschen schöner und einfacher.

 

Unser Fazit: Eine Smart Home Heizung lohnt sich!

 

One comment

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*