Ist Smart Home Technik etwas für Dich?

Smart Home Technik, Smartphone, Tablet, Übersicht, Einstellungen Bild: © Bretislav Valek, Lizenz: Creative Commons CC BY-SA 3.0, Quelle: Wikimedia Commons

Smart Home ist ein hochspannendes Thema. Für Neueinsteiger erweist sich die Unzahl an Fachbegriffen, Gadgets und Systemen jedoch als eine gewisse Einstiegshürde. Dabei sind wir doch durch unseren Alltag mit Smartphones, Tablets und Co. bestens vorbereitet. Um herauszufinden, ob Smart Home Technik das Richtige für Dich ist, beantworte einfach die folgenden Fragen für Dich selbst.

Besitzt Du ein Haus oder willst Du eines kaufen bzw. bauen?

Wenn Du die Frage mit Ja beantworten kannst, dann ist Smart Home Technik auf jeden Fall relevant für Dich: sowohl in Hinblick auf Sicherheit vor Einbrüchen, Feuer und Wassereinbruch – als auch hinsichtlich der Bequemlichkeit. Denn die automatisierten Schlösser, Garagentore und Leuchten nehmen Dir einen großen Teil der Arbeit ab. Sie lassen sich ganz einfach über eine App steuern und benachrichtigen Dich, sobald ein Fehler auftritt.

Smart Home ist jedoch nicht nur für Eigenheimbesitzer interessant, sondern ganz besonders auch für Mieter. Die meisten Smart Home System kommunizieren nämlich per Funk miteinander und können so auch in Mietwohnungen leicht nachgerüstet werden, ohne dass Kabel verlegt werden müssen. Das bedeutet auch: Die Systeme können bei einem Umzug schnell und leicht demontiert werden und in der neuen Wohnung wieder in Betrieb genommen werden.

Bist Du häufig unterwegs?

Egal, ob auf Arbeit oder auf Reisen – mit Smart Home Technik weißt Du immer, was zu Hause los ist. Du kannst jederzeit von unterwegs kontrollieren, ob daheim alles in Ordnung ist. Im Zweifel wirst du alarmiert, wenn verdächtige Bewegungen festgestellt werden oder sich beispielsweise jemand an einem Fenster zu schaffen macht. Und Du kannst natürlich auch Leute ins Haus lassen, ohne selbst präsent sein zu müssen.

Willst Du Energie sparen?

Hast Du schon einmal vergessen, die Heizung herunterzuregeln oder ein Fenster rechtzeitig wieder zu schließen? Denkst Du immer daran, den Hauptschalter an der Steckerleiste zu betätigen? Es hat nicht nur etwas mit Komfort zu tun, die Heizung und Belüftung automatisch regulieren zu lassen. Werden die Geräte nur bei Bedarf eingeschaltet, sparst Du dadurch auch Energie. Die Smart Home Technik bietet hier sogar Auswertungen und Statistiken: Du siehst konkret, wo und wann Du Strom und Wasser verbrauchst und kannst aktiv darauf reagieren.

Bist Du technikbegeistert?

Du musst Dich nicht unbedingt mit Technik auskennen, um ein Smart Home System zu Hause einzurichten und zu nutzen. Die Benutzung ist intuitiv verständlich und unterscheidet sich im Grunde nicht sehr von der Bedienung eines Smartphones. Und das Ganze kann richtig Spaß machen! Du kannst personalisierte Profile erstellen, Du kannst Dein eigenes Home Entertainment System aufbauen – es gibt unzählige Gadgets und Spielereien, die Du lieben wirst!

Konnten wir Dich neugierig machen? Vermutlich wird das Smart Home in wenigen Jahren ein ganz normaler Bestandteil in den Wohnungen sein. Wenn Du mehr erfahren willst, dann lies einfach weiter – oder stell uns Deine Fragen!

PS: Wir unterstützen Dich gerne beim Einstieg ins vernetzte Zuhause. 😉

Quellen

www.alarm.com
www.areamobile.de

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*