Energie sparen bringt nicht nur für Dich Vorteile mit sich. Auch die Umwelt wird es Dir danken. Ressourcen werden abgebaut, Temperaturen steigen und es liegt an uns dem entgegenzuwirken. Eine Möglichkeit stellt sparen von Energie in Form von Strom sparen in Deinem Smart Home dar.
Nicht nur die Strompreise steigen, sondern auch die Sorgen darüber, dass die eigenen finanziellen Mittel nicht ausreichen, um die Energiekosten zu decken. Wir wollen Dir die Sorgen ersparen und haben für Dich in diesem Blogbeitrag alle Informationen zum Strom sparen in Deinem Smart Home zusammengefasst.
Lohnt sich die Umrüstung auf LEDs? Wie kann ich meinen Stromverbauch optimieren? Die Antworten auf diese und weitere Fragen findest Du in diesem Blogbeitrag!
Inhaltsverzeichnis
Strom sparen in Deinem Smart Home zur Routine machen
Abläufe in unseren Alltag einzubauen und somit zu einem Teil unserer Routine zu machen, hilft dabei, sie schnell zu verinnerlichen und seltener zu vergessen. Dieses Prinzip können wir uns auch beim Energie sparen zu Nutze machen.
Du wachst morgens auf, mit dem guten Gefühl, in der Nacht keine Energie verschwendet zu haben, denn Du weißt, erst eine halbe Stunde bevor Du aufgewacht bist, hat das Thermostat in Deinem Badezimmer angefangen, die Raumtemperatur zu erhöhen. Das Netatmo smarte zentrale Thermostat eignet sich perfekt dafür.
Erkennen, messen und optimieren
Im Alltag spielend Strom zu sparen, wäre doch optimal, oder? Damit das aber funktionieren kann, musst Du erst einmal erkennen, welche Geräte unbemerkt Strom fressen. Oftmals sind es vor allem Geräte wie Kaffeemaschine, Musikanlage oder Fernseher, die nach Verwendung auch im Stand-By Modus noch Energie verbrauchen. Aber keine Sorge, mithilfe von Gadgets wie WLAN-Steckdosen kannst Du dem schnell ein Ende setzen. WLAN-Steckdosen wie die Brennenstuhl WLAN-Steckdose zeigen Dir den Stromverbrauch per App an. Die Steuerung übernimmst Du komfortabel per Smartphone. So hast Du die Möglichkeit, solltest Du es doch einmal wieder vergessen den Fernseher auszuschalten, das Gerät schnell per Smartphone aus zu schalten und den Energieverbrauch zu stoppen.
Tipp: auch Gas- und Wasserverbrauch lassen sich nachrüsten, sodass Du Deinen Verbrauch online messen und optimieren kannst.
Uns ist da ein Licht aufgegangen!
Um ganz genau zu sein, sogar ein LED-Licht. Denn auch die Umrüstung auf vernetzte LED-Beleuchtung bietet bereits Energiesparpotential von bis zu 85 %! Veraltete Lichtsysteme sind Energiefresser. Die gute Nachricht: schnell und ohne viel Aufwand kannst Du diese nachrüsten. Zudem sind die meisten LED-Leuchten dimmbar, womit Du schon bei geringem Dimmen Strom sparen kannst. Besonders gut eignet sich beispielsweise das Philips Hue White Bluetooth Starter Set inklusive Hue Bridge und Dimmschalter.
So schonst Du Insekten und Deinen Geldbeutel
Paulmann stattet Dich mit LED-Einbauleuchten aus, die durch 3-Step-Dim-Technik über einen Wandschalter gedimmt und dadurch noch sparsamer verwendet werden können. Zudem verfügen viele der Leuchten über ein dezentes Goldlicht mit Bewegungssensoren, sodass nicht nur vorbeifliegende Insekten geschont werden, sondern auch Dein Geldbeutel, da das Goldlicht weniger Energie benötigt.
Nutze Sonnenlicht zu Deinem Vorteil
Auch Dein Außenbereich kann spielend leicht Strom sparen. Energieeffiziente 12-V-Außenbeleuchtung mit Solarmodul und Bewegungsmelder sowie Solar-Hausnummernleuchten laden sich mit Sonnenlicht auf. Auch Solar-Wand- und Pollerleuchten mit Bewegungsmelder leuchten nur bei Bedarf und lassen sich mit Sonnenlicht betreiben. Solarbetriebene Leuchten helfen Dir dabei Strom zu sparen, da sie gratis Sonnenenergie laden und automatisch bei Dunkelheit leuchten.
“Nordlichter”, “Soho” und “Sonnenuntergang Savanne”
Auch Lichtszenen bewirken eine verbesserte Energiebilanz. Philips Hue hält eine Bandbreite an Lichtszenen bereit, die den Energieverbauch um mehr als 88 % senken können. Nicht zuletzt beeinflusst auch die Lichtfarbe den Verbrauch. Farbiges Licht verbraucht weniger Energie, blaues Licht spart 79% im Vergleich zu weißem Licht. Rotes Licht reduziert den Verbrauch um 68 % sowie magentafarbenes Licht um bis zu 61 %.
Perfekt um die Szenen in Deinem Zuhause einzusetzen eignet sich die Philips Hue Go Tischleuchte. Klingt gut, oder?
Effizientes Energie sparen dank Smart Home
Die einzelnen Komponenten eines Smart Homes, wie Funk-Gurtwickler, Tür- und Fenstersensoren sind smarte Alltagshelfer die Dir beim Energie sparen helfen. Damit das aber so effizient wie möglich ablaufen kann, solltest Du alle Komponenten in eine Smart Home Zentrale einbinden. Mit der Zentrale werden alle smart Home Produkte einer Marke miteinander verbunden. So kannst Du beispielsweise einrichten, dass die Bewegungsmelder in Deinem Flur die Beleuchtung einschalten. Auf diese Weise werden die Leuchten nur aktiviert, wenn sie wirklich verwendet werden.
Auch Heizkörper lassen sich auf diese Weise mit Fensterkontakten smart aufrüsten. In Verbindung mit einem Heizkörperstellantrieb erkennt der Fenstersensor, dass das Fenster geöffnet ist. Als Reaktion darauf, schaltet sich die Heizung aus. Wird das Fenster geschlossen, schaltet die Heizung sich automatisch wieder ein. Es wird also nur so viel gehezit, bis die von dir festgelegte Temperatur im Raum erreicht ist.
Strom sparen in Deinem Smart Home mit your-smarthome
Wir konnten Dich überzeugen mithilfe einer der zahlreichen Methoden Energie zu sparen? Bei uns im Shop findest Du alle dafür benötigten Smart Home Produkte! Gerne steht Dir unser Kundenservice zur Beratung zur Seite, sodass Du im Handumdrehen mit dem Energie sparen beginnen kannst!