Rolladenmotor Test: Schellenberg Funk-Rohrmotor

Schellenberg, Funk-Rohrmotor PREMIUM 10, gelb, schwarz, Boden Schellenberg Funk-Rohrmotor PREMIUM 10

Komfortabel leben im eigenen Zuhause, das ist der Vorteil vieler Produkte von your-smarthome.com. So auch bei dem Schellenberg Funk-Rohrmotor PREMIUM. Ich war das anstrengende Ziehen am Rollladengurt leid, aus diesem Grund habe ich mir den Funk-Rollladenmotor von Schellenberg mit 10 Nm Drehmoment gekauft und ihn getestet.

Was soll der Schellenberg Funk-Rohrmotor können?

Mit dem Funk-Rohrmotor PREMIUM 10 automatisiere ich meinen Rollladen, denn der Motor besitzt einen integrierten Funkempfänger. Gekoppelt mit einem Funk-Handsender oder einer Funk-Schaltzeituhr kann ich meinen Rollladen entweder auf Knopfdruck, oder nach festgelegter Zeiteinstellung hoch und runter fahren lassen. So verspricht der Rollladenmotor eine Verbesserung der Wohnqualität bei maximalem Komfort. Der Funk-Rohrmotor PREMIUM 10 bewegt einen Rollladen aus Kunststoff mit einer maximalen Fläche von 4,2 m² bzw. einen Rollladen aus Aluminium von bis zu 3,0 m². Dabei ist die höchstzulässige Zugkraft des Rollladenmotors von 20 kg entscheidend. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass der Durchmesser der Achtkantwelle 60 mm betragen muss.

 

Verpackung und erster Eindruck

In einem länglichen Karton in gewohnt gelber Charakterfarbe der Firma Schellenberg wurde mir der Funk-Rohrmotor PREMIUM 10 geliefert. Aus diesem zog ich, nach unproblematischem Öffnen der Verpackung, ein ebenfalls gelbes Rohr. Stabil, aber nicht zu schwer lag der moderne Rollladenmotor nun in meinen Händen. Dieser überzeugte auch deshalb, da es kein Kabelgewirr gab. Dennoch wurde mir schnell klar, dass etwas handwerkliches Geschick gefragt war.

 

Aufbau und Installation

Auch wenn Sie es sich kompliziert vorstellen, ging der Einbau des Funk-Rohrmotor PREMIUM 10 leicht von der Hand. Ganz ohne das Anfallen von Dreck und weiteren Problematiken verläuft das Procedere allerdings nicht. Zuerst öffnete ich den Rollladenkasten. An dieser Stelle musste die Tapete anschließend erneuert werden. Ich entfernte den vorhandenen mechanischen Gurtantrieb. Danach löste ich den Rollladen von der Achtkantwelle. Ich entnahm diese und befestigte die Wandlager des Rolladenmotors. Dann setzte ich den Rohrmotor und die Achtkantwelle zusammen und montierte das Ganze wiederum am Wandlager. Nun setzte ich den Rollladen wieder auf die Achtkantwelle. Beim Anschluss des Rollladenmotors an den Strom half mir ein Techniker weiter. Anschließend programmierte ich die Drehrichtung und mein Rollladenmotor war fortan betriebsfertig. Eine ausführliche Montageanleitung finden Sie hier und ein Montagevideo hier.

 

Steuerung

Wie schon zu Anfang erwähnt konnte ich den Funk-Rohrmotor PREMIUM 10 entweder über Funk-Handsender oder Funk-Zeitschaltuhr bedienen. Zusätzlich können die Schellenberg Funk-Rohrmotoren in das Smart Home System von Schellenberg eingebunden und dann per Smart App gesteuert werden. Die Inbetriebnahme beider Sender war simpel und ihre Steuerung funktionierte reibungslos. Den Rollladenmotor vom Sofa aus per Knopfdruck zu bedienen war schlichtweg komfortabel. Im Falle der Zeitschaltuhr konnte ich individuell Uhrzeiten festlegen, zu denen der Rollladenmotor selbstständig hoch oder herunter fuhr. Eine fehlerfreie und entspannte Funktion, die mir sowohl das Zubettgehen als auch gerade das Aufstehen erleichterten. Bis zu 5 Rohrmotoren lassen sich pro Kanal gleichzeitig herauf- und herunterfahren. So können mit einem 5-Kanal Handsender und der Funk-Zeitschaltuhr PREMIUM bis zu 25 Rohrmotoren angesteuert werden.

Folgende Produkte sind mit dem Rohrmotor PREMIUM 10 kombinierbar (Anhand der Artikel-Nummer finden Sie diese im Schellenberg-Online-Shop):

 

  • Funk-Handsender 1-Kanal (Art. Nr. 20015 oder 20019)
  • Funk-Handsender 5-Kanal (Art. Nr. 20016 oder 20020)
  • Funk-Zeitschaltuhr (Art. Nr. 20031)
  • Funk-Zeitschaltuhr PREMIUM (Art. Nr. 20032)
  • Steuerung per App im Schellenberg Smart Home System (Smart Home-Zentrale SH1, Art.-Nr. 21000)

Rohrmotor PREMIUM 10_Zeitschaltuhr Rohrmotor PREMIUM 10_Handsender

 

Vorteile Funk-Rohrmotor

  • schneller Einbau des Rollladenmotors
  • Die Bedienung des Funk-Rohrmotor PREMIUM 10 funktionierte problemlos und wortwörtlich auf Knopfdruck. Die Funktionen des Handsenders und der Zeitschaltuhr waren gegenüber einem Rollladen mit Gurt tatsächlich ein maximaler Zugewinn an Komfort
  • integrierbar in das Schellenberg Smart-Home-System (voraussichtliche Markteinführung: Mitte nächsten Jahres), sodass eine bequeme Bedienung per App ermöglicht wird

Nachteile Funk-Rohrmotor

  • Beim Einbau des Rohrmotor PREMIUM 10 fällt Dreck an
  • Tapete muss erneuert werden, Einbau des Rollladenmotors macht vor allem bei geplanter Renovierung Sinn
  • Eine Elektrofachkraft sollte beim Stromanschluss des Rollladenmotors hinzugezogen werden

Fazit zum Funk-Rohrmotor

Wenn Sie von Ihrem alten Rollladen auf einen mit elektrischem Rollladenmotor umsteigen wollen, sollten Sie dafür zum Rohrmotor PREMIUM 10 von Schellenberg greifen. Dieser erfüllte alle Erwartungen, die ich vorab an ein solches Produkt stellte. Durch simplen Einbau ist es nur ein kleiner Schritt zum automatisierten Sonnenaufgang. Durch die kinderleichte Bedienung macht der Rollladenmotor richtig Spaß und ärgert nicht durch Stocken oder Haken.

 

One comment

  1. 1

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*