tado° – die smarte Heizungssteuerung per App

tado°, Heizungssteuerung, Smart Home, weiß, Verpackung, Box

Wir haben das tado° smart Thermostat für Dich getestet. Lesen in diesem Artikel alle Infos zu der smarten Heizungssteuerung per App und welche Möglichkeiten tado° Dir liefert.

Warum habe ich mir das tado° Thermostat bestellt?

Ich mache mir schon lange darüber Gedanken, wie ich einfach und ohne große Einschnitte die Ressourcen unserer Umwelt schonen kann. Jeder der sich mit dem Thema Energiesparen auseinandersetzt kommt nicht um die Heizung herum. Nach einiger Recherche habe ich mich für die smarte Heizungssteuerung mit tado° entschieden. Der Hersteller des Thermostats verspricht eine Energieeinsparung von bis zu 31%. Dieses Versprechen schreit ja gerade zu nach einem tado° Test!

Was ist tado° und was kann es?

Ich habe mich für das tado° Wandthermostat entschieden. Es misst die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lichtintensität und Geräusche im Raum. An dem Thermostat können für verschiedene Situationen und Modi Solltemperaturen eingestellt werden z. B. die Tages- und Nachttemperaturen oder die Temperatur, wenn niemand Zuhause ist. Anhand der gemessenen Werte und der eingestellten Daten wird die Heizung zentral und automatisch gesteuert.

In der App stehen Dir viele smarte Funktionen zur Verfügung z. B. die Geofencing Funktion, die Deine Heizung herunterregelt, wenn niemand Zuhause ist.

Verpackung und Lieferumfang des Sets

tado° Lieferumfang Thmerostat Wand

Auf den ersten Blick: „Gut gelungenes Verpackungsdesign!“ Die Verpackung ist handlich und lässt sich einfach öffnen. Auf der Verpackung sind die Funktionen, Voraussetzungen, Nutzerversprechen, eine kurze Beschreibung (auch in mehreren Sprachen) aufgedruckt. Somit werden alle wichtigen Infos kurz, knapp und übersichtlich dargestellt.

In der ersten Ebene der Verpackung befindet sich die tado° box, also das Schaltzentrum und damit das Gehirn des Systems. Eine Ebene drunter liegt das Gateway (Protokollumsetzer), welches die Verbindung zum Router herstellt, sowie das Netzteil und Lankabel. In der untersten Ebene sind Montagematerial, Batterien und sogar ein Phasenprüfer vorhanden!

Wichtig: Die Installationsvoraussetzung

Damit tado° auch richtig zum Einsatz kommen kann, wird in einem Einfamilienhaus ein Heizkessel oder eine Therme benötigt. Das getestete Wandthermostat von tado° lässt sich natürlich auch in einer Wohnung anbringen, einzige Voraussetzung ist, dass Du über eine Gasetagenheizung verfügen solltest. Nicht zu vergessen sind auch Internet und Router sowie ein Smartphone.

Wer einzelne Heizkörper per App steuern möchte, kann die Heizkörperstellantriebe im ähnlichen Umfang nutzen wie das hier beschriebene Wandthermostat.

Smart Home Thermostat an Heizung

Test: Wie einfach ist die tado° Installation?

Ich habe das tado° an einer Gasetagenheizung getestet. Die Installation erfolgte in drei Schritten.

  1. das tado° Gateway an den Router anschließen
  2. das alte Thermostat durch das tado° Thermostat ersetzen
  3. Online registrieren und die tado° App herunterladen

Eine für mich etwas herausfordernde Aufgabe war lediglich der Austausch des alten Thermostats gegen das tado° Thermostat. Besonders lobend war der Online-Assistent, der mich Schritt für Schritt in der Installation begleitet hat, sehr hilfreich! Wer sich allerdings die Installation nicht zutrauen sollte, kann einen Installationsservice in Anspruch nehmen.

 

Los geht’s: Wie steuere ich das tado° Thermostat per App?

In der App lässt sich die Wunschtemperatur für die Schlafenszeit, für die Anwesenheit und für die Abwesenheit bestimmen. Den Phasen können dabei Zeit und Temperatur individuell zugeordnet werden. Zuaätzlich kann man die Temperatur über die automatische Away-Funktion – wenn niemand Zuhause sein sollte – bestimmen. Natürlich kannst Du auch eine Wunschtemperatur für die Away-Funktion eingeben.

 

 

 

Geofencing: tado° heizt nicht, wenn niemand Zuhause ist!

Zudem erkennt die tado° App, ob sich jemand Zuhause aufhält oder auch nicht, dementsprechend wird die Temperatur angepasst. So wird die Temperatur automatisch gesenkt, wenn niemand Zuhause ist. Sobald ein Bewohner auf dem Heimweg ist, reagiert tado° und stellt die Heizung auf die Wunschtemperatur ein. Ebenso soll das tado° im Stande sein, alle relevanten Eigenschaften Ihres Hauses bzw. Ihrer Wohnung zu erlernen. So zum Beispiel, wie schnell Ihr Zuhause abkühlt oder sich aufwärmt. tado° bezieht auch Wettervorhersagen mit ein, um den Bedarf an Energie und Raumklima optimal zu regulieren.

In meinem Test hat diese AbwesenheitsFunktion allerdings nicht optimal reagiert. Seit dem Test sind aber einige Updates auf den Markt gekommen, die dieses Problem besser in den Griff bekommen haben. Nach dem ich die Wohnung verlassen hatte und einige Kilometer entfernt war, wurde mir in der App angezeigt, dass ich immer noch in der Wohnung anwesend wäre. Erst nach 6 km wurde meine Abwesenheit registriert, sodass die Temperatur heruntergefahren wurde. Bei der Rückkehr verlief alles reibungslos.

tado° Heizungssteuerung per App: Geofencing

Lernt das Gebäude kennen und passt das Heizverhalten an

Die smarten Thermostate lernen mit der Zeit das Gebäude und die Räume kennen und können so noch genauer heizen. Wer in einem Altbau wohnt, braucht zum beispiel länger um die gewünschte Temperatur zu erreichen als Wohnungen in neunen Häusern. Nach einigen Wochen hat das Thermostat gelernt, wie lange es braucht um den Raum auf die gewünschte Temperatur aufzuheizen und kann dann die Abwesenheitsfunktion besser aussteuern.

Durch das Einbeziehen der Wetterberichte aus dem Internet wird diese Funktion dann noch weiter verfeinert und Deine Heizung wird noch besser ausgesteuert.

App-Reports über Dein Heizverhalten

In der App kann man sich zusätzlich auch Reports über das Heizverhalten ausgeben lassen. So kann man genau verfolgen, wann auf welche Temperatur geheizt wurde. Absolut praktisch, wenn man auf Auswertungen steht und sein Energieeinsparpotential ansehen will. So kann man beispielsweise Zeiten identifizieren, in denen falsch geheizt wurde und dann darauf reagieren.

Reports Heizverhalten App ausgeben lassen

Sprachsteuerung

Das System lässt sich nicht nur per App oder manuell am Thermostat einstellen: Noch einfacher geht es mit einem Sprachassistenten. Integriert man die Geräte in das Apple HomeKit oder Google Home, kann man einfach Sprachbefehle geben z. B. “Hey Siri, Heizung im Wohnzimmer 2 Grad wärmer”.

tado° Vorteile

 

  • Relativ einfache Installation
  • Spitzen Online-Assistent
  • Standort-Lokalisierung, um die Temperatur anzupassen
  • Lernendes System
  • Schönes und schlichtes Design
  • Sprachsteuerung

 

Nachteile

  • Keine optimale Lokalisierungsfunktion
  • Fehlende Erweiterungsmöglichkeit, wie z. B. ein Fensterkontakt, um beim Öffnen des Fensters die Temperatur automatisch herunterzufahren

Fazit zum tado° Test

Das tado° Thermostat hat bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Besonders klasse finde ich die Eigenschaft eines dazulernenden Systems, welches Wetter, Abwesenheit der Bewohner und die Beschaffenheit des Gebäudes einbezieht. Sehr erfreulich war die relativ einfache Installation des Thermostats. Spürbar war auch der deutliche Komfortgewinn in Bezug auf die Heizungssteuerung per App. Der einzige Kritikpunkt, den ich äußern kann, ist die Optimierungsbedürftigkeit der Ortung. Ob mit dem tado° Thermostat wirklich 31% der Energiekosten eingespart werden können, kann ich nach einer kurzen Testzeit nicht beurteilen. Aber zumindest geht es mit der Away-Funktion in die Richtung, um ein unnötiges Heizen zu vermeiden und zugleich Energie zu sparen.

 

Meine Produkt-Empfehlungen

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*