Schwaiger bringt eigenes Smart-Home-System auf den Markt

Schwaiger Homeautomation, Smart Home, Interview, Mikrofon, Personen,

Die Schwaiger GmbH stellt auf der IFA 2015 ihr erstes eigenes Smart-Home-System vor. Wir haben mit Axel Mack (Key Account Manager) von Schwaiger gesprochen und im Interview mehr über das System erfahren. Hier geht’s zum Interview als Video.

Eine Zusammenfassung des Interviews über das Schwaiger Smart-Home-System können Sie direkt hier nachlesen:

Das Schwaiger-Smart-Home-System bediene verschiedene Bereiche wie zum Beispiel Lichtsteuerung, Sicherheit und Energiemanagement, erklärte uns Herr Mack. Dabei sei ein Gateway (Basisstation) die zentrale Steuereinheit des Systems. Das Gateway arbeite, so Mack, mit den beiden Funkstandards Z-Wave und ZigBee. Ein WLAN-Modul sei ebenfalls in die Basisstation integriert, sodass diese auch kabellos in das eigene WLAN-Netzwerk eingebunden werden könne. Weiterhin biete der Hersteller verschiedene Smart-Home-Geräte an.

Zum Beispiel:

  • Temperatursensor (Raumthermostat),
  • Modul für die Steuerung von Rollladenmotoren
  • Mehrfachsensor für das Messen von Temperatur, Feuchtigkeit, Bewegungen und Licht

Die ersten Smart-Home-Produkte von Schwaiger seien, so Mack, voraussichtlich Ende September verfügbar. Die Steuerung erfolge über die kostenlose Hersteller App, die für Android- und iOS-Geräte verfügbar sei. Zusätzlich könnten die Produkte auch über den Fernseher gesteuert werden. Dafür werde es einen HDMI-Stick geben, der an den Fernseher angeschlossen werde und direkt mit dem Gateway kommunizieren könne.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*