tado° Thermostate für Heizkörper und Fußbodenheizungen

Interview, Smart Home, tado°, Smart Thermostat, Mikrofon, Personen Interview mit tado-Geschäftsführer CHristian Deilmann

Auf der IFA 2015 in Berlin präsentiert die tado° GmbH zwei neue Thermostate zur smarten Heizungssteuerung in einzelnen Räumen. Wir haben mit Christian Deilmann (Gründer und Geschäftsführer) über die Neuheiten gesprochen.

Das Unternehmen tado°, das bereits vor zwei Monaten ein neues Produkt zur Steuerung von Klimaanalagen vorgestellt hatte, ist in diesem Jahr zum dritten Mal auf der IFA vertreten. Auf der berliner Messe präsentiert tado° ein Heizkörper-Thermostat sowie ein smartes Zusatz-Thermostat für die Steuerung von Fußbodenheizungen. Damit biete das Unternehmen nun auch smarte Heizungssteuerungen für Menschen an, die beispielsweise in Mietsparteienhäusern mit Zentralheizung leben, so Christian Deilmann.

Die beiden neuen Thermostate sollen es möglich machen, die Temperatur in einzelnen Räumen separat regeln zu können. Die Steuerung erfolgt dabei über die tado°-App, was auch von unterwegs aus funktioniert. Laut Pressemitteilung soll das smarte Zusatz-Thermostat bereits ab November verfügbar sein und das Heizkörper-Thermostat hingegen ab dem dritten Quartal nächsten Jahres.

2 Comments

  1. 1

    Sehr interessantes Interview. Ich suche solche Thermostate für meine Heizkörper, da ich gerne von ausserhalb die Temperatur im Haus steuern und kontrollieren möchte. Muss man für diese Thermostate bestimmte Heizsysteme verwenden? Ich heize mit einer Luft Wasser Wärmepumpe und habe eine Solaranlage auf dem Dach.

    • 2

      Guten Tag und vielen Dank für den Kommentar zu unserem Blogbeitrag.
      Laut Angaben des Herstellers tado° sollen die smarten Heizkörperthermostate bestehende Heizkörperthermostate ersetzen. Die Thermostate lassen sich dort einsetzen, wo eine Zentralheizung oder Fernwärme vorhanden ist. Detailliertere Angaben macht der Hersteller dazu derzeit leider nicht, da die Thermostate erst ab Herbst nächsten Jahres verfügbar sein werden. Ab Frühjahr 2016 kann man sich jedoch über die Webseite des Herstellers für einen Beta-Test des Produktes anmelden. Wir bleiben am Ball und berichten, sobald uns weitere Informationen vorliegen.

      Viele Grüße
      Jessica

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*