Smart Home Ideen für Gehörlose und Schwerhörige

Smart Home , Gehörlose, Schwerhörige, Smartwatch, Idee

Studierende der technischen Hochschule Wildau haben in einem aktuellen Projekt ein Smart Home System entwickelt. Dieses ist speziell auf Gehörlose und Schwerhörige ausgerichtet.

Smart Home System für Gehörlose und Schwerhörige

Studierende der technischen Hochschule Wildau haben ein spezielles Smart Home System für Gehörlose und Schwerhörige entwickelt. Warum? In Deutschland leben – laut Statista-Angaben – etwa 80.000 Gehörlose und ca. 16 Millionen Schwerhörige. Laut einer Umfrage von GESOBAU Berlin soll außerdem fast ¾ aller Menschen ab 70 Jahren die Türklingel oder auch das Telefon nicht hören. Das kann im Ernstfall sogar lebensgefährlich werden, zum Beispiel wenn der Alarm eines Rauchmelders nicht gehört wird. Genau hier setzt das Smart Home System der Studierenden an.

 

Wie funktioniert das System für Schwerhörige?

Das Smart Home System der Studierenden der TH Wildau wertet Signale von Sensoren aus, die in der Wohnung oder dem Haus montiert sind. Das Smart Home System gibt diese Signale dann an eine Smartwatch weiter. Diese beginnt daraufhin zu vibrieren und zeigt ein Symbol auf dem Display an. Je nach Art der Meldung (z. B. Feueralarm, volle Badewanne) zeigt die Smartwatch ein passendes Symbol an und vibriert unterschiedlich stark. So wird der Träger der smarten Uhr darauf aufmerksam gemacht, dass etwas nicht in Ordnung ist, und kann schnell reagieren. Dafür wurde eine spezielle App für die Smartwatch entwickelt.

 

Anwendungsbeispiele

In einem Haus oder einer Wohnung wurde ein Sensor montiert, der Feuerrauch detektiert. Bemerkt dieser Sensor Rauch, beginnt die Smartwatch zu vibrieren zu zeigt ein passendes Symbol im Display an.

Ein Wassermelde-Sensor bemerkt, dass die Badewanne überzulaufen droht. Die Smartwatch zeigt daraufhin ein entsprechendes Symbol im Display an und beginnt zu vibrieren.

 

Und wie geht das Projekt weiter?

Aktuell ist das Smart Home System lediglich ein Projekt der Studenten. Werden entsprechende Partner gefunden, soll es jedoch noch weiterentwickelt werden. Uns jedenfalls gefällt die Idee. Daumen hoch!

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*