Die tado° Starter Kits im Überblick

tado Smart Radiator Thermostat Wohnung Heizung

In unserem heutigen Blogbeitrag wollen wir euch die tado° Starter Kits einmal näher vorstellen. Gewöhnlich beschreiben und testen wir die Produkte für euch. Doch heute möchten wir mit euch einen Erfahrungsbericht von einem unserer Kunden teilen. Er war so frustriert von seiner bisherigen Heizungssteuerung und hat dann die Produkte von tado° bestellt. Seine Erfahrungen hat er uns zugeschickt und die wollen wir euch nicht vorenthalten. Denn näher an den Problemen und Bedürfnissen unserer Kunden kann man nicht sein. Von Kunden für Kunden. 😊

tado Produktportfolio

Wir haben diverse Smart-Home Lösungen daheim, die ich aber alle selbst nicht installiert habe. Darunter mehrere smarte Thermostate, die mich nach kurzer Zeit wirklich in den Wahnsinn getrieben haben. Viel zu wuchtig, das Display ohne Beleuchtung, unübersichtliche App, eine umständliche Installation und Bedienung, ständig ist die Batterie am Thermostat leer und das Gerät fährt die Temperatur auf Maximum – um einige meiner Kritikpunkte des aktuellen Produkts zu benennen.

Schön und einfach soll es sein

Mein Wunsch war daher, eine wirklich gute und praktische Lösung zu finden. Am liebsten in einem schönen Design, die ich selbst und easy installieren kann. Nichts ist nerviger als auf fremde Hilfe angewiesen zu sein, wenn technisch etwas nicht funktioniert. Und in dem Fall, dass eine Heizung den Raum während unserer täglichen Abwesenheit ungewollt in eine Sauna verwandelt oder gar nicht hochfährt und das Wohnzimmer zum Eisschrank wird, idealerweise wenn man gerade von der Arbeit nach Hause kommt.

tado° Starter Kits überzeugen auf voller Linie

tado Smart Radiator Thermostat Verpackung

Die Produkte von tado° stellten für unseren Kunden die optimale Lösung dar. Installation und Bedienung sind einfach und intuitiv. Die Funktionsfähigkeit ist tadellos. Zudem ist das Ganze zu erschwinglichen Preisen verfügbar und es gibt praktische Startersets.

tado° Starter Kits für jede Wohnsituation

Das Starter Kit Smart Radiator Thermostat, für das sich auch der Kunde entschieden hat, beinhaltet die tado° Bridge und einen Heizkörperstellantrieb. Du kannst einzelne Heizkörperstellantriebe nachkaufen, oder gleich ein smartes Erweiterungssets mit mehreren Thermostaten, um jeden Heizkörper mit einem Thermostat auszustatten. Über die tado° Bridge, die nur über ein tado° Starter Kit erhältlich ist, kannst Du alle Thermostate verbinden und über die tado° App steuern. Dabei kannst Du jedes Thermostat einem Raum zuordnen und bis zu 20 Heizkörper unabhängig voneinander regulieren. Auch eine Steuerung von unterwegs und per Sprachbefehl ist möglich. Das Set kostet nicht einmal 100 € und macht die Steuerung Deiner Heizung smart und einfach.

tado Smart Radiator Thermostat Starter Kit

Auch gibt es clevere Starter Kits von tado°, mit denen Du direkt Deine Zentral- und Fußbodenheizung steuern kannst, ohne an jedem Heizkörper einen Stellantrieb anbringen zu müssen. Das tado° Starter Kit Wired Smart Thermostat enthält die tado° Bridge, sowie das verkabelte tado° Smart Thermostat. Das Smart Thermostat ersetzt Dein Raumthermostat und wird einfach an die bereits bestehenden Kabel angeschlossen.

tado° Starter Kit für Mietswohnungen

tado Wired Smart Thermostat Starter Kit

Das tado° Starter Kit Wireless Smart Thermostat besteht aus der tado° Bridge, dem kabellosen tado° Smart Thermostat, sowie einem Funk-Empfänger. Das smarte Funk-Thermostat eignet sich besonders zur Heizungssteuerung in Wohnungen, da man oftmals keinen direkten Zugang zur Zentralheizung hat.

tado Wireless Smart Thermostat Produktansicht

Erfahrungen mit tado°: von Kunden für Kunden

Auch unser Kunde ist von den Vorteilen der smarten tado° Produkte zur Heizungssteuerung überzeugt.

Um meine Bewertung etwas übersichtlicher zu gestalten:

Vorteile der Installation:

  • sehr schnell und einfach (absolut Anfänger geeignet, war ziemlich überrascht)
  • es werden keine Werkzeuge benötigt (im Bedarfsfall eine Rohrzange, um das alte Thermostat zu entfernen)
  • im Lieferumfang sind Adapter für das Heizungsrohr und die Steckdose vorhanden (Hier muss nichts extra besorgt werden!)
  • sehr übersichtliches und kurz gefasstes Handbuch

Design:

  • schlicht und zeitlos
  • sehr gute Haptik
  • tolle Lösung mit den integrierten LEDs unter dem Kunststoffgehäuse (Finde ich wirklich sehr gut gelöst!)

App & Bedienung:

  • sehr übersichtlich
  • reagiert sofort, wenn das Thermostat per Hand oder per App reguliert wird
  • praktische Zeiteinstellungen (für die Arbeitszeit, tägliche Abwesenheit außer Haus, Urlaubsfunktion, Away-Funktion etc.)
  • selbsterklärende Bedienung (Sowohl in der App als auch klassisch direkt am Heizkörper)
  • sehr umfangreiche zusätzliche Funktionen wie Anzeigen der Luftfeuchtigkeit bzw. Anzeige des Raumklimas (Finde ich persönlich im Winter sehr wichtig!)

Vorab: Das tado° Thermostat war ruckzuck geliefert und kommt mit einem sehr kurz gefassten Installations-Handbuch daher. Nichts ist umständlicher als sich mit einem 30-seitigem Handbuch auseinander setzen zu müssen.

tado Starter Kit Inhalt

Dank des Barcodes wird man sofort zur tado° App geführt und kann mit wenigen Schritten einen neuen Benutzer und die dazugehörige Heim-Adresse anlegen. Die interne Bridge ist schneller installiert als vermutet, da das Gerät sofort ausgemacht wird. Wir hatten oft genug das Problem, dass der Router etwas nicht erkannte, oder das Auffinden eines Gerätes viel Zeit in Anspruch nahm. Ziemlich cool ist, dass tado° auch direkt die Steckdosenadapter mitliefert, falls der Strom nicht direkt vom Router genommen werden kann.

Geräte über die App hinzufügen

In der App besteht anschließend die Möglichkeit ein Gerät hinzuzufügen. Die bebilderte Produktauswahl erleichtert das Auffinden intuitiv und auch hier ist man wieder zügig beim richtigen tado° Produkt angelangt.

Vor der Anbringung des neuen Thermostats muss das alte natürlich entfernt werden. Hatte ich noch nie gemacht. Doch siehe da, auch für diese Problem bietet tado° eine Lösung an und fragt in der App, ob ich Hilfe und eine kleine Anleitung für die Deinstallation des jeweiligen Thermostates benötige. Altes Thermostat also mit Hilfe einer Rohrzange in wenigen Sekunden abgedreht.

Danach weist eine Bild- für Bild-Anleitung die neue Installation des tado° Thermostates an. Falls der Rohrdurchmesser nicht passt, liegen auch für alle anderen gängigen Rohre die passenden Adapter dabei. Eine super Lösung, da ich mich wahnsinnig ärgern würde, müsste ich mich noch schlau machen, welchen Adapter ich noch wo besorgen müsste.

tado Starter Kit Zubehör

In unserem Fall war kein Adapter nötig. Das tado° Thermostat konnte sofort befestigt werden und wurde in der App parallel in Sekundenschnelle erkannt. Da ich die App geöffnet hatte, konnte ich die Wochentemperaturen mit wenigen Klicks festlegen. Ein netter Zusatz ist, dass die App bereits verschiedene Vorauswahlen anbietet, die nur noch angepasst werden müssen. Alles in allem wirklich sehr schnell und einfach eingestellt.

Weitere Funktionen der App

In der App selbst gibt es zudem noch weitere Funktionen zu entdecken. Über den Button „Raumluft-Komfort“ können wir jetzt die Luftqualität und die Luftfeuchtigkeit einsehen. Einen weiteren Button „Energie-Einsparungen“ gibt es noch zu entdecken – dafür werden wir jetzt erst mal nachrüsten.

Testurteil: Kinderleichte Installation, sehr übersichtliche App, schickes Design

So resümiert unser Kunde das tado° Starterset. Wir hoffen, dieser kleine Erfahrungsbericht aus der Praxis hat euch gefallen. Lasst uns doch wissen, ob ihr gerne mehr über die Erfahrungen unserer Kunden lesen möchtet. Wir finden das Feedback klasse und freuen uns, dass sowohl das Produkt als auch unser Service überzeugt haben. Solltest Du noch Fragen zu den smarten tado° Starter Kits haben, dann steht Dir unser Kundenservice gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*