Garagentorantrieb per Smartphone steuern

Smartphone Garagentorantrieb - Garagentor

Das Garagentor bequem mit einer Fernbedienung öffnen und schießen, das ist heute in fast jeder Garage Standard. Und wer einmal ein elektrisches Garagentor hat, möchte es nicht mehr missen. Aber wer einmal einen smarten Garagentorantrieb testen durfte, weiß, dass es noch komfortabler geht. Garagentorantriebe lassen sich nämlich auch mit dem Smartphone steuern! Dafür musst Du den Antrieb noch nicht einmal umbauen. Wir erklären, wie du Dein Garagentor per Handy öffnen kannst!

Garagentorantrieb per Smartphone steuern

Wer einen Garagentormotor in seiner Garagen montiert hat, kennt die Situation: Die Fernbedienung liegt versehentlich im Haus oder Du musst sie erst mühsam aus dem Handschuhfach kramen. Oder was ist, wenn mehrere Familienmitglieder einen Zugang zur Garage benötigen? Dann müsstest Du mehrere Fernbedienungen kaufen, was schnell teuer werden kann.

Einfacher und viel praktischer ist es, den Garagentorantrieb per Smartphone zu steuern. Dein Handy hast Du immer dabei und mit zwei Klicks bist Du in der Garagentor-App und öffnest das Tor. Also: Keine lästige Suche mehr nach dem Handsender und das Garagentor per App öffnen!

So steuerst Du Deinen Garagentorantrieb per Smartphone

Jetzt denkst Du sicher: Das ist ja alles schön und gut. Aber muss ich dafür nicht einen teuren, neuen Garagentorantrieb kaufen oder den vorhandenen Garagentormotor kompliziert umbauen? Die Antwort lautet: Nein. Du benötigst nur die passenden Smart Home Produkte für die Steuerung! Und das Beste ist: Die Garagentor-App ist innerhalb von wenigen Minuten nachgerüstet! Um Deine Garage smart zu machen, benötigst Du keine speziellen Kenntnisse. Einfach das Empfangsmodul anbinden und schon kann die Smartphone-Steuerung losgehen. Die passende Garagen-App bietet Dir dann Möglichkeiten, das Tor individuell hoch und runter zu fahren.

Im your-smarthome Online-Shop findest Du passende Produkte wie das Empfangsmodul, die Steuerung und geeignetes Zubehör! Bestelle die Produkte ganz einfach online und mache Dein Garagentor smart! 

Smartphone-Steuerung nachrüsten – Deine Möglichkeiten

Im Internet findest Du zahlreiche Hersteller, die mit elektrischen Torantrieben und Garagentoröffner-App werben. Wir zeigen Dir zwei Systeme, die uns überzeugen und Deinen Alltag erleichtern. Zum einen stellen wir Dir den Schellenberg Smartphone Garagentoröffner vor. Zum anderen zeigen wir Dir, wie Du Dein Garagentor mithilfe des Rademacher Smart Home System und der GeoPilot App individuell einstellen kannst.

Schellenberg Smartphone Garagenöffner

Wie Du bei Deinem Garagentorantrieb eine Smartphone-Steuerung nachrüsten kannst, erklären wir Dir am Beispiel des Smartphone Garagentoröffners von Schellenberg. Wir finden nämlich, dass es mit diesem Produkt besonders leicht geht. Den Smartphone Garagentoröffner von Schellenberg gibt es als montagefertiges Set mit Bluetooth-Funkempfänger, Antenne, Verbindungskabel und zwei Klebestreifen. So hast Du in einem Set alles, was Du für die Steuerung benötigst und musst Dich um nichts mehr kümmern.

So funktioniert die Montage des Schellenberg-Antriebs

  1. Garagentorantrieb vom Strom trennen
  2. Antenne am Bluetooth-Funkempfänger festschrauben
  3. Verbindungskabel am Bluetooth-Funkempfänger befestigen
  4. Bluetooth-Funkempfänger mit Hilfe der beiden Klebestreifen an dem Garagentorantrieb befestigen
  5. Bluetooth-Funkempfänger über das Verbindungskabel am Garagentorantrieb anschließen (einen Anschlussplan findest Du in der Montageanleitung)
  6. Stromversorgung am Garagentorantrieb wieder herstellen
  7. Kostenlose App aus dem Google Play Store bzw. dem iTunes-Store herunterladen
  8. Bluetooth am Smartphone einschalten und den Smartphone Garagentoröffner mit der App koppeln
  9. Schon fertig!

Hier kannst Du Dir die ausführliche Bedienungsanleitung durchlesen.

Wie sicher und praktisch ist das System?

Ziemlich sicher und obendrein noch praktisch, denn der Garagentorantrieb kann nur mit Smartphones gesteuert werden, die zuvor auf dem Smartphone als Garagentoröffner angelernt und vom Admin hinzugefügt wurden. Insgesamt können bis zu fünf Smartphones angelernt werden. Das heißt, dass genug Zugänge für die ganze Familie oder Freunde geschaffen werden können. So muss niemand mehr eine extra Fernbedienung oder einen Schlüssel mitnehmen. Und das Beste daran: Deine vorhandenen Handsender kannst Du wie gewohnt weiterhin verwenden. Die alte Fernbedienung bleibt voll funktionsfähig.

Smarte Torantriebe - Garagentor, Auto, App, Smartphone

Zu welchen Garagentorantrieben passt der Smartphone Garagentoröffner von Schellenberg?

Den Smartphone Garagentoröffner von Schellenberg gibt es in zwei Varianten: Einmal mit externer Stromversorgung und einmal ohne externe Stromversorgung.

  • Universal Smartphone Garagentoröffner: Das Modell mit externer Stromversorgung wird nicht nur über das Anschlusskabel mit dem Garagentorantrieb verbunden, sondern wird zusätzlich mit einem Netzstecker an den Strom angeschlossen. Dieser Toröffner kann auch bei Torantrieben eingesetzt werden, die keine Anschlussklemme für 6 – 36 V DC auf der Steuerplatine haben.
  • Smartphone Garagentoröffner: Das Modell ohne externe Stromversorgung ist für Garagentorantriebe geeignet, die eine Anschlussklemme für 6 – 36 V DC auf der Steuerplatine haben. Dazu gehören viele Garagentorantriebe und Außentorantriebe von Schellenberg, sowie die folgenden Garagentorantriebe von Hörmann: Ecostar Liftronic 500 / Ecostar Liftronic 700 / Ecostar 800 / SupraMatic E. Auch bei den folgenden Garagentorantrieben von Chamberlain kann der Smartphone Garagentoröffner nachgerüstet werden: ML700EV / ML 700 / ML510EV / ML1000EV.

iPhone Garage und Android App – Garagentoröffner mit jedem Smartphone steuern

Um den Smartphone Garagentoröffner mit Deinem Tablet oder Smartphone bedienen zu können, musst Du die kostenlose Schellenberg App herunterladen. Diese gibt es für Android- und iOS-Geräte. Die Garagentoröffner-App für Android funktioniert mit dem Betriebssystem ab Version 4.3. Das iOS Betriebssystem läuft ab Version 7.1 (ab iPhone 5).

Im App Store erhältlich Google Play Store

 

Rademacher GeoPilot App: Dein Garagentor öffnet sich automatisch

Neben dem Schellenberg Garagenöffner lässt sich Dein Garagentor auch mit der Rademacher GeoPilot App steuern. Um die App nutzen zu können, benötigst Du den Rademacher HomePilot und einen geeigneten Torantrieb. Mithilfe des Smart Home Systems und dem dazu smarten Torantrieb lässt sich das Garagentor mit dem Handy öffnen und schließen.

Klingt gut? Dann bestelle den Rademacher HomePilot direkt zusammen mit dem Schellenberg Garagentoröffner ganz bequem im your-smarthome Online Shop!

Features der GeoPilot App

Die App verfügt über viele verschiedene Funktionen, was ein echter Pluspunkt ist. Als Nutzer hast Du die Möglichkeit eine Region festzulegen, bzw. Dein Zuhause und Umgebung. Mit wenigen Klicks legst Du verschiedene Regionen im Umkreis von 200 Metern bis zu 10 Kilometern fest. Je nach Aufenthaltsort kannst Du Szenen wählen und Dein Smart Home per App steuern. Besonders praktisch:

Du kannst einstellen, dass sich Dein Garagentor öffnet, wenn Du in die Straße einbiegst.

Außerdem hast Du die Möglichkeit, das Tor automatisch schließen zu lassen, wenn es regnet. Dabei ist es völlig egal, ob es sich bei dem Tor um ein Schwingtor oder ein Sektionaltor handelt. Neben diesen Features lassen sich weitere Einstellungen vornehmen. Die App schaltet beispielsweise automatisch Deine Heizung an, wenn Du mit dem Auto nur noch acht Kilometer von Deinem Zuhause entfernt bist. Je nach Szenario lassen sich so ganz individuelle Einstellungen vornehmen.

Einrichten der Garagentor-App

Die App lässt sich einfach, schnell und bequem auf das Smartphone oder Tablet laden. Kostenlos erhältst Du die GeoPilot App im App Store und Google Play Store. Somit ist sie für iPhone und Android verfügbar. Bei der Anmeldung verbindest Du Dich mit dem HomePilot von Rademacher. Dieser Schritt ist recht simpel und verlief in unserem Test ohne Probleme.

Im App Store erhältlich

Google Play Store

 

Fazit zur Steuerung des Garagentorantriebes

Wie Du siehst, ist es gar nicht schwer, eine Smartphone-Steuerung bei einem Garagentorantrieb nachzurüsten. Komplizierte Basteleien sind nicht notwendig. Außerdem haben so mehrere Personen aus einem Haushalt die Möglichkeit, das Garagentor öffnen und schließen zu können, ohne dass eine Fernbedienung von Nöten ist. Langes Suchen nach dem verschollenen Handsender ist somit Geschichte. Durch eine Verbindung mit Deinem Smart Home System kannst Du zusätzlich weitere Einstellungen vornehmen, um das Garagentor noch individueller steuern zu können.

Bei weiteren Fragen und Anregungen freuen wir uns über Deinen Kommentar zu diesem Beitrag.

Titelbild-Quelle:

your-smarthome Online

4 Comments

  1. 1

    ich möchte 2 verschiedene Tore öffnen bzw schliessen können,
    was brauche ich dazu..?
    Habe ein Smartphon Samsung

    danke und Gruss L. Gadient

    • 2

      Hallo,
      vielen Dank für Deine Anfrage und bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung aufgrund der Feiertage.
      Zunächst einmal müssten wir noch wissen, um was für Tore es sich handelt (Schiebetore, Schwingtore…?) und um welche Torfläche es geht.
      Hast Du bereits einen Antrieb und möchtest diesen nachrüsten, um ihn über Dein Smartphone zu steuern oder benötigst Du einen Antrieb inklusive Steuerung?
      Gerne kannst Du uns diese Infos auch direkt an unsere E-Mail-Adresse shop@your-smarthome.com zukommen lassen.

      Smarte Grüße aus dem Siegerland
      Sarah von your-smarthome

  2. 3

    Hallo einmal,
    also da habt ihr mal nen Hammer Bericht zusammengefasst. Tolle Informationen wo ich ganz viel mitnehmen konnte. Bitte macht weiter so.
    Gruß
    Sven

  3. 4

    Ich sehe, mit einer einfachen Softwarelösung scheint es nicht zu funktioeren, hm schade.
    Die Elektronik an der Sammeltiefgarage will ich eigentlich nicht manipulieren, sonst kriege ich Probleme mit anderen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*