Test: ABUS Smartvest Bewegungsmelder

ABUS, Bewegungsmelder, weiß, Betriebsanleitung, Schrauben ABUS Smartvest Bewegungsmelder

Bewegungsmelder können in einem Smart Home vielfältige Funktionen einnehmen. Sie können zum Beispiel dafür sorgen, dass bei einer Bewegung automatisch das Licht eingeschaltet oder ein Alarm ausgelöst wird. Das ist auch beim Smartvest Bewegungsmelder so. Wie gut das bei dem Produkt von ABUS funktioniert, habe ich für Dich getestet.

ABUS Smartvest Bewegungsmelder

Bei der Funkalarmanalge ABUS Smartvest besteht die primäre Aufgabe des Bewegungsmelders natürlich in der Überwachung von Räumen. Dazu soll das Produkt laut Herstellerangaben über eine Reichweite von bis zu 12 Metern verfügen und Personen per Infrarot erkennen.

 

Optik

Der Bewegungsmelder besteht aus weißem Kunststoff. Auf der Vorderseite befinden sich der eigentliche Sensor sowie das ABUS Logo. Auffällig sind die hochwertige Verarbeitung sowie die edle Optik des Bewegungsmelders. Der Sensor hat eine Höhe von ca. 10,5 cm, eine Breite von ca. 5,5 cm und eine Tiefe von ca. 10 cm.

 

Befestigung an der Wand

Der Sensor wird an der Wand festgeschraubt. Er hat dafür eine extra Wandhalterung, in runder Form, die man an den Bewegungsmelder anclipsen kann. Ein Drehgelenk an der Wandbefestigung ermöglicht es, den Bewegungsmelder horizontal, vertikal und in seiner Neigung genau auszurichten.

 

Lieferumfang

Zum Lieferumfang gehören der eigentliche Bewegungsmelder, eine Wandhalterung, eine Bohrschablone, Befestigungsmaterial sowie eine Kurzanleitung. Die Batterien sind bereits verbaut, können jedoch jederzeit leicht gewechselt werden.

Der Bewegungsmelder gehört zum Basis-Set der ABUS Smartvest Funkalarmanlage. Deswegen sollte er eigentlich schon in der App angelegt sein. Die Basisstation wurde übrigens bereits angeschlossen und in Betrieb genommen und von mir getestet. Den Testbericht dazu findest Du hier.

 

ABUS Smartvest Bewegungsmelder in Betrieb nehmen

Um den ABUS Smartvest Bewegungsmelder in das System der ABUS Funkalarmanlage einzubinden, ist es am Besten, wenn man sich in die Anleitung hält. In der Anleitung werden alle Montagedetails Schritt für Schritt erklärt. Das finde ich gut.

Zunächst benötigt man die ABUS Smartvest App, die es für Android- und iOS-Geräte im jeweiligen App-Store gibt. Ich habe die App bereits zum Installieren der Smartvest Zentrale herunter geladen und getestet. Meinen Testbericht zur Smartvest App findest Du hier.

Über die ABUS Smartvest App kann man mehrere Systeme steuern. Deswegen muss man, wenn man den Bewegungsmelder in die eigene Funkalarmanlage einbinden möchte, zunächst das passende System in der App auswählen.

ABUS Smartvest App: Startbildschirm

ABUS Smartvest App: Startbildschirm

 

Danach gelangt man über das Zahnrad unten links in der Ecke zu den Einstellungen, wo man das „System konfigurieren“ kann. Um das System überhaupt konfigurieren zu können, muss man das persönliche Passwort eingeben. Ohne dieses Passwort können weder Einstellungen vorgenommen, noch Komponenten zu dem System hinzugefügt werden. Nach der Eingabe des Passwortes gelangt man zu dem Startbildschirm „System konfigurieren“. Hier können Komponenten hinzugefügt, Hotkeys, Szenarien und Zeitpläne angelegt sowie weitere Systemeinstellungen vorgenommen werden.

ABUS Smartvest App: System konfigurieren

ABUS Smartvest App: System konfigurieren

 

Um den Bewegungsmelder in die ABUS Funkalarmanlage einzubinden, wähle ich „Komponenten“ aus und kann danach direkt festlegen, welche Art von Komponente ich in mein Smartvest System einbinden möchte.

ABUS Smarrvest App: Komponenten hinzufügen

ABUS Smarrvest App: Komponenten hinzufügen

 

Danach kann ich dem Bewegungsmelder einen Namen geben und festlegen, in welchem Raum sich der Bewegungsmelder befindet. Im folgenden Schritt muss man nur noch „Einlernen“ auswählen und den Plastikstreifen aus dem Bewegungsmelder ziehen. Dadurch wird der Bewegungsmelder nämlich mit Strom versorgt – und zwar durch die bereits eingebauten Batterien. Die Verbindung mit der Smartvest System wird daraufhin automatisch hergestellt. Der Bewegungsmelder blinkt dabei in der Farbe Blau.

ABUS Smartvest AppABUS Smartvest App

 

Wer das System zu diesem Zeitpunkt bereits aktiviert hat und jetzt nicht aufpasst, kann einen Alarm auslösen, wenn der Bewegungsmelder aus Versehen durch eine Bewegung auslöst. Dann ertönt ein lauter Alarm der Smartvest Zentrale. In der App wird eine rote Warnmeldung – das Szenario „Panik“ – angezeigt. Der Alarm lässt sich stoppen, indem man ihn in der ABUS Smartvest App quittiert.

Registriert der Bewegungsmelder eine Bewegung, wird der Alarm nur dann ausgelöst, wenn die Funkalarmanlage in der App aktiv geschaltet wurde. Für das Scharfschalten und Unscharf-Schalten der ABUS Smartvest benötigt man kein Password.

 

Wandmontage

Wenn der ABUS Smartvest Bewegungsmelder erfolgreich in die Funkalarmanlage eingebunden ist, kann man ihn an der passenden Stelle platzieren. Ich habe ihn so angebracht, dass er die Balkontür überwacht. Das funktionierte mit Hilfe der mitgelieferten Schrauben und Dübel ganz prima. Je nach Beschaffenheit der Wand benötigt man dazu einen Bohrer, einen Hammer und einen Kreuzschlitzschraubenzieher.

 

Funktionstest

Um die Funktion des ABUS Smartvest Bewegungsmelders zu testen, habe ich die Funkalarmanlage aktiviert und den Bewegungsmelder bewusst ausgelöst. Unmittelbar darauf ertönte ein lauter Alarm der ABUS Smartvest Zentrale und in der App wurde die Warnmeldung „Panik“ angezeigt. Wer noch weitere Produkte in sein persönliches ABUS Smartvest System eingebunden hat, kann den Bewegungsmelder mit diesen in einer Wenn-Dann-verknüpfung verbinden. Die kann zum Beispiel wie folgt aussehen:

  • Wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung wahrnimmt, dann geht automatisch die Alarmsirene los.
  • Wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung wahrnimmt, dann geht automatisch die Stehlampe an, die an die Smartvest Funksteckdose angeschlossen ist.

 

Testurteil: ABUS Smarvest Bewegungsmelder

In meinem Test hat die Montage des ABUS Smartvest Bewegungsmelders ohne Probleme funktioniert. Auch die Einbindung in die persönliche Funkalarmanalage war kinderleicht. Ist die ABUS Funkalarmanlage scharf gestellt, wird unmittelbar ein Alarm ausgelöst, wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung registriert.

Positiv

  • Hochwertige Verarbeitung
  • Edle Optik
  • Drehgelenk an der Wandhalterung ermöglicht eine passgenaue Ausrichtung
  • Kinderleichte Montage und Einbindung in die ABUS Funkalarmanlage
  • Befestigungsmaterial gehört zum Lieferumfang
  • Schnelle Reaktion im Alarmfall
  • Systemkonfiguration ist mit persönlichem Passwort gesichert

Negativ

  • Da gibt es wirklich nichts zu meckern.

 

Tipp

Ich habe noch weitere ABUS Smartvest Komponenten getestet. Eine Übersicht über alle ABUS Smartvest Testberichte findest Du hier.

Funkalarmanlage: ABUS Smartvest

Funkalarmanlage: ABUS Smartvest

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*