Test: ABUS Smartvest Öffnungsmelder

ABUS Smartvest, Öffnungsmelder, Lieferumfang, Test, weiß, ABUS Smartvest Öffnungsmelder

Öffnungsmelder für Fenster und Türen spielen eine wichtige Rolle, wenn es um das Thema Einbruchsicherheit bzw. das Abschrecken von Einbrechern geht. Deswegen gehört auch zu dem ABUS Smartvest Sortiment ein passender Öffnungsmelder. Ich habe für Dich getestet, ob das Produkt hält, was es verspricht.

Was ist ein Öffnungsmelder?

Im Smart Home werden Öffnungsmelder an Fenstern oder Türen angebracht. Sie registrieren, wenn das jeweilige Fenster bzw. die Tür geöffnet oder geschlossen wird. Deswegen werden sie vielfach auch als Fenstersensoren oder Türsensoren bezeichnet. In einem vernetzten Zuhause können sie – im Zusammenspiel mit weiteren Smart Home Produkte – vielfältige Funktionen erfüllen. Dazu hört etwa das Abschrecken von Einbrechern. Viele Einbrecher verschaffen sich nämlich über Fenster und Terrassentüren Zutritt zu Wohnungen und Häusern. Deswegen sollten diese Bereiche besonders gut abgesichert sein, zum Beispiel mit einem Öffnungsmelder und den dazu passenden Smart Home Komponenten.

In einem mit Smart Home Komponenten ausgestatteten Zuhause kann das Abschrecken von Einbrechern zum Beispiel so aussehen: Ein Einbrecher verschafft sich durch ein Fenster, das mit einem Öffnungsmelder gesichert ist, Zutritt zum Haus oder zur Wohnung. Daraufhin ertönt automatisch ein lauter Sirenenalarm und das Licht schaltet sich wie von Geisterhand ein. Der Einbrecher fühlt sich ertappt und flieht.

 

Test: ABUS Smartvest Öffnungsmelder

ABUS Smartvest Öffnungsmelder

ABUS Smartvest Öffnungsmelder

Das Sichern von Fenstern und Außentüren ist besonders wichtig, wenn man sein Zuhause besser vor Einbrechern schützen möchte. Deswegen gehört ein ABUS Smartvest Öffnungsmelder zu jedem ABUS Smartvest Basis-Set. Der Öffnungsmelder an sich besteht aus zwei Teilen, von der größere auf den Fensterrahmen und der kleinere auf den Fensterflügel geklebt wird. Die beiden Teile bestehen aus weißem Kunststoff in Hochglanz-Optik. An dem größeren Teil befindet sich eine LED, die kurz blau aufleuchtet, wenn das Fenster geöffnet oder geschlossen wird. Die Verarbeitung ist hochwertig. Hier wurde vom Hersteller – ebenso wie bei den anderen Smartvest Komponenten – auf Qualität Wert gelegt.

Zum Lieferumfang des Öffnungsmelders gehören Schrauben, Klebestreifen und eine Kurzanleitung.

 

Inbetriebnahme

Um den Öffnungsmelder von ABUS nutzen zu können, muss man zunächst die Smartvest Zentrale in Betrieb genommen haben. Dies habe ich bereits bei einem vorherigen Test erledigt. Meinen ausführlichen Testbericht zu der ABUS Smartvest Zentrale findest Du hier.

Zusätzlich benötigst Du die ABUS Smartvest App, die es kostenlos für Android- und iOS-Geräte gibt. Auch die App habe ich bereits ausführlich getestet. Mein Testurteil dazu findest Du hier.

Bei der Montage und Inbetriebnahme des Fenstersensors halte ich mich an die im Lieferumfang enthaltene Kurzanleitung. Hierbei muss man zunächst die App öffnen und dann das entsprechende Alarmsystem auswählen. Zur System-Konfiguration gelangt man danach über das Zahnrad-Symbol unten links in der Ecke. Im Anschluss wird das persönliche Passwort abgefragt. Ohne dieses Passwort kann man die ABUS Funkalarmanlage zwar steuern, dem System aber keine Komponenten hinzufügen oder sonstige Einstellungen vornehmen.

Danach geht man einfach wie folgt durch das Menü:

„Komponenten“ auswählen

img_0762

 

PLUS-Zeichen oben rechts in der Ecke antippen

img_0764

 

„Öffnungsmelder“ auswählen

img_0765

 

Gerätenamen zuweisen und Raum auswählen und „Weiter“ antippen

img_0766

 

„Einlernen“ auswählen und Plastikfolie vom Öffnungsmelder entfernen

img_0767

Alle diese Schritte haben in meinem Test ohne Probleme funktioniert. Die ABUS App arbeitet sauber und flüssig und der Öffnungsmelder wurde sofort gefunden. Funktechnisch ist er jetzt in die ABUS Funkalarmanlage eingebunden und kann am Fenster angebracht werden. Ich verwende dazu die Klebestreifen, die im Lieferumfang enthalten sind. Diese sehen jedoch recht klein aus. Alternativ könnte man deswegen auch die Klebestreifen eines bekannten Herstellers verwenden. Die Montage ist danach abgeschlossen. Nun kann der ABUS Öffnungsmelder in Szenarien mit anderen Komponenten des Smartvest Systems eingebunden werden.

 

Das Zuhause sichern mit dem ABUS Smartvest Öffnungsmelder

Potentiell lässt sich der Smartveste Öffnungsmelder von ABUS an jedem Fenster und jeder Tür anbringen, die man sichern möchte. Empfehlenswerte Einsatzbereiche sind Fenster im Erdgeschoss, Kellerfenster, Terrassentüren, Balkontüren sowie Haus- und Wohnungstüren. Dazu muss man den Sensor nicht nur in Betrieb nehmen und an dem gewünschten Fenster bzw. der gewünschten Tür anbringen, sondern ihn in Szenarien mit anderen ABUS Smartvest einbinden. Erst dann entfaltet er seinen eigentlichen Sinn. In der ABUS Smartvest App richtet man das in der „System Konfiguration“ unter dem Menüpunkt „Szenarien“ ein. Ich möchte zum Beispiel einstellen, dass automatisch das Licht eingeschaltet wird, sobald das Fenster mit dem Öffnungsmelder geöffnet wird. Dazu benötigt man zusätzlich eine Smarvest Funksteckdose, in die man eine Lampe einsteckt. Meinen Testbericht zur ABUS Funksteckdose findest Du hier.

Wenn beim Öffnen des Fenster automatisch das Licht eingeschaltet werden soll, löst man das in der ABUS App mit Hilfe einer so genannten Wenn-Dann-Funktion. Das geht ganz leicht.

 img_0772  img_0773  img_0774

 

Die Einrichtung der Wenn-Dann-Funktion klappt in der App vollkommen problemlos und auch bei der Umsetzung in der Realität gibt es nichts zu meckern. Wenn der Öffnungsmelder aktiv ist (erkennt man an dem grünen Schieberegler im oberen Bild), dann schaltet sich das Licht zuverlässig ein, sobald das Fenster geöffnet wird. Wird das Fenster anschließend wieder geschlossen, bleibt das Licht jedoch eingeschaltet.

img_0777

Ich hätte gerne noch eingestellt, dass beim Öffnen des Fensters automatisch der Alarm der Smartvest Zentrale losgeht. Leider habe ich diese Einstellmöglichkeit in der App weder bei den „Szenarien“, noch bei den „Hotkeys“ gefunden. Hierfür benötigt man scheinbar eine zusätzlich Alarmsirene. Ein echtes Manko.

Immerhin wird in der ABUS Smartvest App zuverlässig angezeigt, ob das Fenster mit dem Öffnungsmelder aktuell geöffnet oder geschlossen ist. Die Rückmeldung an die App funktioniert hierbei so schnell wie bislang bei keinem anderen Fenstersensor im Test. Ich bin beeindruckt.

 

Fazit

Der ABUS Smartvest Öffnungsmelder ist eine wichtiger Bestandteil der ABUS Funkalarmanlage. Er überzeugt durch seine hochwertige Verarbeitung und Optik, durch seine kinderleichte Inbetriebnahme sowie durch eine sagenhafte Reaktionsgeschwindigkeit.

Positiv:

  • Schicke Optik
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Variable Befestigung mit Schrauben oder Klebestreifen
  • Leichte Montage und Inbetriebnahme
  • Sehr schnelle Reaktionszeit
  • Zeit Fensterstatus schnell und sehr zuverlässig an

Negativ:

  • Soll das Öffnen des Fensters einen Alarm auslösen, wird zusätzlich eine ABUS Alarmsirene benötigt.

Tipp

Ich habe noch weitere ABUS Smartvest Komponenten getestet. Eine Übersicht über alle ABUS Smartvest Testberichte findest Du hier.

Funkalarmanlage: ABUS Smartvest

Funkalarmanlage: ABUS Smartvest

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*