Vergleich: Überwachungskamera WLAN Outdoor

Überwachungskamera, Draußen, Außen, graue Wand, blauer Himmel, Bild: ElasticComputeFarm (Lizenz: CC0 1.0).

Eine Überwachungskamera ist ein wichtiges Hilfsmittel, wenn es darum geht, das eigene Zuhause besser vor Einbrechern zu schützen. Sind Kameras im Außenbereich angebracht, können sie Einbrecher nicht nur abschrecken, sondern im Einbruchsfall wichtige Beweismittel liefern. Kein Wunder also, dass Überwachungskameras auch im Smart Home Bereich ein großes Thema sind. Doch welche Outdoor-Kameras gibt es da und was können die? Hier gibt’s die Antwort.

Welche Oudoor WLAN Überwachungskameras gibt es?

Outdoor WLAN Überwachungskameras gibt es von verschiedenen Herstellern wie zum Beispiel ABUS, D-Link und Samsung. Einige davon lassen sich in Smart Home Systeme einbinden. So etwa die D-Link Kamera DCS-2330L/DT, die in das Magenta SmartHome-System eingebunden wird.

 

Was sollte eine gute Überwachungskamera können?

Unabhängig davon, ob die Überwachungskamera in ein Smart Home System eingebunden wird oder nicht, eine gute Überwachungskamera sollte – unserer Meinung nach – die folgenden Kriterien erfüllen:

  • im Ernstfall saubere Aufnahmen machen, auf denen das Geschehen bzw. Personen gut zu erkennen sind
  • nicht konstant aufnehmen (Privatsphäre und Platz sparen auf dem Speichermedium)
  • Bewegungen erkennen und daraufhin automatisch eine Aufnahme starten
  • bei Dunkelheit funktionieren
  • Aufnahmen der Kamera sollten jederzeit abrufbar sein
  • im Ernstfall eine Benachrichtigung an das Smartphone senden

Outdoor WLAN Überwachungskameras von ABUS und D-Link

Für unseren Produktvergleich haben wir uns Überwachungskameras von ABUS (VAC19100A) und D-Link (DCS-2330L/DT) ausgesucht, da diese beiden Kameras die oben genannten Kriterien erfüllen. Jedoch gibt es kleine aber feine Unterschiede bei den beiden Produkten.

 

ABUS Outdoor WLAN Überwachungskamera VAC19100A

Die ABUS Überwachungskamera erfasst Bewegungen mit einem passiven Infrarot-Sensor. Bei einer Bewegung startet die Kamera automatisch eine Aufnahme, welche auf einer SD-Karte gespeichert wird. Bei einer Aufnahme erhält man eine Benachrichtigung auf dem Smartphone und kann sich die Aufnahme mit Hilfe der passenden App anschauen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen Schnappschuss zu erstellen. Eine Aufnahme ist, dank Infrarot, auch nachts möglich. Die Daten werden übrigens verschlüsselt übertragen mit WPA/WPA2/WPA2-PSK (TKIP, 128 bit AES).

 

D-Link Outdoor WLAN Überwachungskamera DCS-2330L/DT

Die D-Link-Kamera wird in das Magenta SmartHome System eingebunden. Die Überwachungskamera ermöglicht per App einen Live-Einblick in das Zuhause. Erkennt der integrierte Bewegungsmelder eine Bewegung, wird automatisch eine Aufnahme gestartet (60 Sekunden), die im Telekom Mediencenter archiviert wird. Die Aufnahme kann jederzeit abgerufen werden und funktioniert auch bei Nacht. Im Magenta SmartHome-System kann die D-Link-Überwachungskamera in automatisierte Situationen mit anderen Magenta SmartHome-Produkten eingebunden werden.

 

Vergleich der WLAN Outdoor Überwachungskameras: ABUS und D-Link

HerstellerABUSD-Link
ModellVAC19100ADCS-2330L/DT
WLANJaJa
App-ZugriffFür Android und iOS (auf bis zu 8 Kameras)Für Android und iOS
Integrierte BewegungserkennungJa (PIR-Sensor)Ja (PIR)
Infrarot-NachtsichtJaJa
Maximale AuflösungHD 720pHD 720p
HD-AuflösungjaJa
Benachrichtigung im AlarmfallJaJa
Automatische Aufzeichnung im AlarmfallJaJa
SchnappschussfunktionJaJa
Reichweite Nachtsicht-FunktionJaJa
SpeicherkarteAufnahme auf SD-KarteKartensteckplatz für microSD/SDHC-
Komprimierte DatenübermittlungH.264 KompressionVideokomprimierung: im H.264/MPEG-Format / H.264-Mulicast-Streaming / JPEG für Standbilder
GehäuseMetall (IP66)Wetterfest (IP65)

Welche WLAN Überwachungskamera ist die Richtige für mich?

Welche Kamera man wählt, hängt davon ab, auf welche Kamera-Funktionen man Wert legt. Die beiden vorgestellten Kameras von ABUS und D-Link unterscheiden sich hierbei in ihren Grundfunktionen wie Bewegungserkennung, automatische Aufnahme und Aufnahme bei Dunkelheit nicht wesentlich. Wir können beide Kameras empfehlen.

 

Quellen:

2 Comments

  1. 1

    Hallo Jessica,
    ich vermute, dass man die ABUS Outdoor WLAN Überwachungskamera VAC19100A auch im Innenbereich verwenden kann?
    Werden die Aufnahmen “in einer Cloud” oder auf einer internen SD gespeichert? Ich denke mir nämlich, dass, falls eine Person merkt, dass man sie beim unerlaubten eindringen filmt, sie die Überwachungskamera ja einfach mitnehmen könnte. Sofern sich die Aufnahmen auf der SD-Karte befinden, wären diese dann ja weg.
    Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen!
    Vielen Dank!
    Gruß
    Peter W.

    • 2

      Hallo Peter,
      die Kamera speichert die Daten auf einer Micro-SD Karte. Wird sie aber in Verbindung mit der ABUS SmartVest verwendet, werden die Aufnahmen auch auf dieser Anlage gespeichert. Wenn diese nicht sichtbar steht, wird es für den Einbrecher schwer zu erkennen, ob die Aufnahmen noch woanders gespeichert sind 😉

      Die Kamera kann natürlich auch im Innenbereich genutzt werden. Hier gibt es aber auch eine super Innenkamera von ABUS, die ebenfalls mit der SmartVest kompatibel ist: ABUS Innenkamera

      Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*