Stromsparen leicht gemacht mit Magenta SmartHome

Stecker, Geld, orange, rot, weiß, Strom sparen, Strom sparen

Du möchtest Strom sparen? Mit Magenta SmartHome soll das ganz einfach gehen. Zu dem System gehört nämlich ein Zwischenstecker mit Leistungsmessung, der den Stromverbrauch angeschlossener Geräte misst und sich per Smartphone steuern lässt. Wie das System funktioniert und wie Du damit Strom sparen kannst, erklären wir Dir in diesem Blogbeitrag.

Wie funktioniert Strom sparen mit Smart Home Produkten?

Dass Fernseher und Co. im Stand-by-Modus Strom verbrauchen, ist Dir sicher nicht neu. Ebenso bekannt dürfte sein, dass dieser unnötige Stromverbrauch verhindert werden kann, indem man die Elektrogeräte bei Nichtgebrauch vom Strom trennt. Dazu gibt es schon lange spezielle Steckerleisten, die mit einem Schalter ausgestattet sind, über den man angeschlossene Geräte schnell vom Strom trennen kann, ohne dass der Netzstecker gezogen werden muss. Eine noch höhere Stufe auf der Komfortleiter erreicht man jedoch mit Funksteckdosen, mit deren Hilfe man angeschlossene Geräte per Fernbedienung vom Netz trennen kann. Smart Home Funksteckdosen lassen sich sogar per Smartphone oder Tablet steuern. Die Funksteckdosen werden einfach in herkömmliche Schuko-Steckdosen gesteckt und dann kann man zum Beispiel den Fernseher oder andere Elektrogeräte daran anschließen.

Die meisten SmartHome Funksteckdosen funktionieren nur, wenn Sie in ein passendes Smart Home System eingebunden sind. Das gilt auch für Magenta SmartHome Funksteckdosen, die ganz offiziell als Zwischenstecker bezeichnet werden, weil sie als Stecker zwischen der Schuko-Steckdose und dem angeschlossenen Elektrogerät fungieren. Magenta SmartHome bietet unterschiedliche Funksteckdosen an, zum Beispiel einen Zwischenstecker, der den Stromverbrauch des angeschlossenen Gerätes misst. Damit kannst Du dann nicht nur teuren Stand-by-Verbrauch verhindern, sondern auch Elektrogeräte mit einem hohen Verbrauch gezielt entlarven. Ganz nebenbei erhöhst Du zusätzlich den Komfort in Deinem Zuhause, denn Du kannst das Ganze bequem per App steuern. Klingt gut, oder?

 

Was brauchst Du, um mit dem Telekom Zwischenstecker mit Leistungsmesser Strom sparen zu können?

Weil der Telekom Zwischenstecker zum Magenta SmartHome System gehört, brauchst Du – neben dem Telekom Zwischenstecker – die QIVICON Home Base, die Magenta SmartHome App sowie den Magenta SmartHome Dienst. Die Home Base ist die zentrale Steuereinheit für Dein smartes Zuhause. Hier kommen alle Befehle an, die Du beispielsweise über dein Smartphone eingibst, und werden an die smarten Geräte weitergeleitet.

 

 

Wie funktioniert der Telekom Zwischenstecker mit Leistungsmesser?

Den Telekom Zwischenstecker steckst Du ganz einfach in eine handelsübliche Schuko-Steckdose und verbindest ihn in via Funk mit dem Magenta SmartHome System. Anschließend schließt Du nur noch das Gerät an, das du überwachen möchtest. Das kann alles Mögliche sein, vom Fernseher über die Kaffeemaschine bis hin zur elektrischen Zahnbürste. Und dann übernimmt der Zwischenstecker auch schon seinen Part. Einfacher geht’s kaum, oder?

 

Was kann der Telekom Zwischenstecker mit Leistungsmesser?

Sobald Du ein Gerät in den Zwischenstecker gesteckt hast, kannst Du über die Magenta SmartHome App den aktuellen Stromverbrauch des Geräts einsehen. Außerdem kannst Du mit einem einfachen Befehl über die Magenta Smart Home App die angeschlossenen Elektrogeräte von überall an- und ausschalten. Genau wie bei einer schaltbaren Mehrfachsteckdose kannst Du also Elektrogeräte leicht vom Netz trennen und so den teuren Stand-by-Verbrauch der Geräte verhindern – ganz egal wo du gerade bist. Das rechnet sich schon nach kurzer Zeit. Der Zwischenstecker mit Leistungsmessung verbraucht im Stand-by nämlich weniger als 0,6 Watt Strom.

 

Für mehr Sicherheit: Telekom Zwischenstecker in die Magenta SmartHome Haushüter-Funktion einbinden

Zusätzlich zu den bereits genannten Funktionen kann der Zwischenstecker mit Leistungsmessung in so genannte Haushüter-Funktion eingebunden werden. Wenn Du nicht zu Hause bist, steuert der Haushüter die von Dir gewünschten Geräte in Deinem Zuhause. Er schaltet zum Beispiel das Licht ein, wenn es abends dämmert. Dadurch sieht es so aus, als ob Du zu Hause wärst. Potentielle Einbrecher werden abgeschreckt.

 

Für mehr Komfort: Telekom Zwischenstecker mit Magenta SmartHome Funktionen verbinden

Mit Hilfe des Zwischensteckers kannst Du Deine Lampen und andere schaltbare Elektrogeräte mit Netzstecker bequem per App ein- und ausschalten. Die Funk-Steckdose kann zusätzlich in Situationen der Magenta SmartHome App eingebunden werden. Du kannst zum Beispiel festlegen, dass der Zwischenstecker automatisch eine Lampe einschalten soll, sobald ein bestimmter Bewegungsmelder, der ebenfalls in das System eingebunden ist, eine Bewegung wahrnimmt.

 

Hier findest Du noch mehr zu dem Thema „Strom sparen“.

One comment

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*