Markise per App steuern – Intelligenter Sonnenschutz von Rademacher

Markise App Smartphone

Du möchtest Deine Markise per App steuern, bist aber kein Technik-Profi? Kein Problem. Ich zeige Dir was Du dafür brauchst und welche Möglichkeiten sich Dir mit der Markisensteuerung per App eröffnen.

Vielleicht warst Du auch schon in der Situation, dass Du nach einem gemütlichen Kaffeetrinken auf der Terrasse vergessen hast die Markise wieder einzufahren. Beim Restaurantbesuch am Abend zieht dann ein Unwetter auf und Deine Markise droht nicht nur nass zu werden, sondern kann durch starken Wind auch zerstört werden. Du hast in dem Fall zwei Möglichkeiten: Schnell nach Hause hetzen und die Markise einfahren oder den Abend gestresst verbringen, weil Du nicht weißt was mit Deiner Markise passiert. Rademacher ermöglicht Dir mit dem HomePilot jetzt eine dritte Möglichkeit: Den Abend ganz entspannt genießen und die Markise bequem per kostenloser App für Android und iOS steuern.

Was brauche ich um meine Markise per App zu steuern?

1. Markise motorisieren: Der Rohrmotor

Um die Markise fit für die Smartphone-Steuerung zu machen muss zunächst sichergestellt werden, dass ein Funk-Markisenmotor verbaut ist. Wenn Du keinen Funk-Motor hast, kannst Du deinen bestehenden Rohrmotor ganz einfach über den Connect-Aktor nachrüsten.Wenn Du dich für einen Funk-Rohrmotor von Rademacher entscheidest, machst Du Deine Markise mit dem Smart Home System HomePilot kompatibel. Was das ist und wie genau die Hausautomation funktioniert erklären wir Dir hier: Rademacher HomePilot: So funktioniert das Smart Home System.

Du hast noch keinen Markisenmotor?

Falls Du noch keinen Motor verbaut hast, kannst Du das mit dem Rademacher Funk-Rohrmotor Rollotube DuoFern ganz einfach ändern. Damit ersparst Du Dir nerviges drehen an der Kurbel, die ohnehin meist nicht will wie man selbst. Wenn Du bereits einen Rohrmotor von Rademacher an der Markise installiert hast und diesen per Fernbedienung steuern kannst, dann benötigst Du nur noch den Rademacher HomePilot und Du kannst mit der Steuerung per App beginnen.

Hast Du zwar schon eine Markise, die mit einem Motor ausgestattet ist, aber nur per Schalter bedient werden kann, kann der Rademacher Connect-Aktor Abhilfe schaffen. Der Aktor rüstet Deinen bestehenden Markisenmotor auf und macht ihn HomePilot-fähig durch DuoFern-Funk. Mithilfe einer Standard Steckverbindung ist der DuoFern Connect-Aktor als Zwischenstecker kompatibel zum 3(4)-poligen Hirschmann STAS3 / STAK3 Steckersystem.

2. Markise per App steuern – Das Rademacher HomePilot System

Hast Du Deine Markise mit dem entsprechenden Motor oder dem Connect-Aktor funkfähig gemacht, geht es damit weiter, die Markise per App zu steuern.  Dafür brauchst Du die Rademacher HomePilot Zentrale. Diese ist mittlerweile in der zweiten Generation erhältlich. Mit der Heim-Steuerzentrale kannst Du von unterwegs, aus dem Urlaub oder vom Sofa aus Markisen, Jalousien, elektrische Geräte, Beleuchtung, Tore, Sicherheitsprodukte und Heizungen steuern, die mit den passenden DuoFern Produkten von Rademacher ausgestattet sind – ganz einfach mit der passenden App. Gleichzeitig kannst Du auch automatische Abläufe einstellen oder über einen Sensor z.B. passend zum Wetter die Markise ein- und ausfahren.

Bis zu 100 DuoFern Smart Home Produkte können so über einen HomePilot gesteuert werden. Perfekt für die Automation von großen und kleinen Häusern oder Wohnungen.

 

Multimedia-Zentrale mit keinen Abo Kosten

Der HomePilot ist gleichzeitig auch Multimedia-Zentrale, mit der Dein Fernseher zum SmartTV wird. So kannst Du nicht nur Radio hören, Filme und Serien streamen oder Urlaubsbilder anschauen, sondern auch Deine Rademacher Geräte mit der Fernbedienung steuern, wenn das Smartphone gerade außer Reichweite liegt oder Du ohnehin im Serienfieber bist und gemütlich vor dem Fernseher sitzt.

Nennst Du die HomePilot-Zentrale erstmal Dein Eigen, kommen – abgesehen vom Strom – keine weiteren Kosten hinzu. Neben der App ermöglicht Rademacher es Dir, Markisen und Co. via Amazon Alexa zu bedienen. Die HomePilot-Zentrale verfügt über vier USB 2.0 und einen HDMI Anschluss, mit dem die Box ganz einfach an den Fernseher angeschlossen werden kann. Zusätzlich gibt es einen Audioausgang und einen SD-Karten-Slot – so steht dem Filmabend oder der Fotoshow nichts mehr im Wege.

Anschluss und Konfiguration

Der Anschluss des HomePilot erfolgt via LAN-Kabel an den Router. Danach wird die Box mit dem Strom verbunden. Über den PC kannst Du das HomePilot System konfigurieren und Deine Markise per Funk verbinden. Nach der Verbindung mit Deinen DuoFern-Geräten können noch weitere Einstellungen vorgenommen werden, die Dir die Bedienung erleichtern und Deine Markise bedarfsgerecht steuern.

Deine Vorteile bei der Markisensteuerung über den HomePilot

  • Individuelle Benennung der Geräte
  • Steuerung der Markise für automatisches Ein- und Ausfahren
  • Intelligentes Vernetzen der Geräte untereinander
  • Steuerung abhängig von Wetter und Uhrzeit
  • Markise wird auch von unterwegs steuerbar
  • Wenn Du noch andere DuoFern-Geräte besitzt, können diese nach entsprechender Einstellung miteinander in Aktion treten, sodass z. B. das Herunterfahren der Rollläden auf das Anschalten des Lichts im Haus abgestimmt ist

Markisen-App von Rademacher

Ist die Zentrale erstmal konfiguriert und die ersten Einstellungen sind vorgenommen wird es Zeit, die HomePilot-App herunterzuladen. Die gibt es kostenlos für Android und iOS im jeweiligen Store. In der App kannst Du nicht nur weitere Einstellungen vornehmen, sondern beispielsweise synchronisierte Geräte als Favoriten markieren, in Gruppen zusammenfassen und Deine Geräte überwachen und steuern.

Alle Einstellungen können zusätzlich auch über den PC vorgenommen werden.

Die Markise passend zum Wetter steuern und automatisch ein- oder ausfahren

Kombiniere Deine Markisensteuerung mit dem Sonnensensor und erhalte maximalen Komfort in Deinem Garten: Der Sensor ermöglicht Dir eine helligkeitsabhängige Steuerung der Markise. In der HomePilot-App kannst Du individuelle Grenzwerte einstellen. Die Befestigung erfolgt über einen Saugnapf am Fenster. Einfacher geht es nicht. Um einen Batteriewechsel brauchst Du dich nicht zu kümmern – der Sensor ist mit einer Solarzelle ausgestattet, die Batterien überflüssig macht.

Noch mehr Komfort mit dem Umweltsensor

Mit dem optionalen Umweltsensor brauchst Du von unterwegs aus nicht mal mehr schlechtes Wetter zu Hause im Auge zu behalten. Der Sensor erkennt die Richtung und Höhe der Sonne, Regen, Wind, Luftfeuchtigkeit & Temperaturen und nutzt die Daten, um beispielsweise die Markise bei starkem Wind automatisch einzufahren.

Über die HomePilot-App kannst du auch hier die Grenzwerte ganz nach Deinen Wünschen einstellen und musst Dich dann vom Urlaub aus nicht mehr um die Markise kümmern. So kannst Du auch gleichzeitig Deine Anwesenheit simulieren. Die App zeigt Dir zudem die aktuellen Wetterdaten an, die der Sensor ermittelt. Bei Bedarf können dann eingestellte Grenzwerte auch angepasst werden. Damit Du den Umweltsensor in vollem Umfang nutzen kannst, solltest Du ihn an einer Stelle montieren, von der aus er die Sonne im Tagesverlauf von allen Richtungen her erfassen kann. Das Dach ist dafür ideal. Dieser Montageort ist besonders dann sinnvoll, wenn Du weitere Rademacher DuoFern-Geräte mit dem HomePilot-System verbunden hast. Der Umweltsensor kann dann auch Rollladen, Heizungen und Co. zuverlässig und bedarfsgerecht steuern.

 

Schlaue Steuerung abhängig vom Wetter

Einmal programmiert übernimmt das System die Einstellungen und verliert sie auch bei Stromausfällen nicht. Die Einstellungen können dem Tages- bzw. Wochenrhythmus der Hausbewohner angepasst werden. An den Sommerwochenenden fährt die Markise dank Sonnensensor dann schon morgens aus und spendet angenehmen Schatten auf der Terrasse. Der Umweltsensor erweitert diese Funktionen, sodass die Markise nur bei gutem Wetter ausgefahren, und bei aufkommendem Regen und Gewittern zuverlässig wieder eingefahren wird, um eine Beschädigung zu verhindern.

 

Ist das System das Richtige?

Hinweis zum Schluss: Auch wenn Du es sicher kaum abwarten kannst Deine Markisen und am besten direkt das ganze Haus per App steuern zu wollen, solltest Du vor der Anschaffung der Produkte immer darauf achten, dass alles untereinander kompatibel ist – insbesondere, wenn Du bereits Smart Home Produkte besitzt. Alle Rademacher-Produkte mit DuoFern sind miteinander kompatibel und können mit dem HomePilot-System gesteuert werden. Bei Funk-Produkten von anderen Herstellern informiere Dich bitte im Voraus, ob sie mit dem Rademacher HomePilot-System verknüpfbar sind. Dann steht der perfekten Hausautomation nichts mehr im Wege.

Fazit zur Markisensteuerung per App

Wie Du siehst ist es mit den entsprechenden Produkten ganz easy, Deine Markisen per App zu steuern. Das Rademacher DuoFern-System kann in bereits montierte Markisenmotoren integriert oder die mechanische Markise in wenigen Schritten aufgerüstet werden. Mit der HomePilot-Zentrale erhältst Du ein multifunktionales Gerät, mit dem Du Deine DuoFern-Produkte steuern und einstellen kannst, die aber gleichzeitig auch den Fernseher zum SmartTV macht und passend dazu über verschiedene Anschlüsse wie USB, SD und HDMI verfügt. Für ein schönes und smartes Zuhause.

Facebook
Instagram
Youtube
Pinterest

One comment

  1. 1

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*