Rademacher HomePilot: So funktioniert das Smart Home System

Rademacher App, Kaffee, Tisch, Kaffeebohnen, Smartphone, weiß Bild: Mockdrop" rel="nofollow".

 

Smart Home Systeme gibt es von vielen verschiedenen Herstellern, zum Beispiel von Rademacher. Mit dem Rademacher System lassen sich Rollläden, Markisen, Jalousien, Beleuchtung, Elektrogeräte, Garagentore und Heizung etwa per Smartphone, Tablet und automatisch steuern. Darüber hinaus bietet das System verschiedene Sensoren und Überwachungskameras, die für mehr Sicherheit im Haus sorgen. Wie das System funktioniert, erkläre ich Dir in diesem Blogbeitrag.

Rademacher HomePilot

Mit dem Rademacher Smart Home System lassen sich viele Bereiche im Haus steuern. Dazu werden die verschiedenen Bereiche mit den passenden Rademacher Komponenten ausgestattet. Für Rollläden gibt es zum Beispiel die entsprechenden Motoren und für Heizkörper intelligente Thermostate.  Die Steuerung und Koordination der Komponenten funktioniert mit Hilfe einer zentralen Steuerungsbox – dem HomePilot. Er wird an den internetfähigen Router angeschlossen und kommuniziert mit den Komponenten des Systems per Funk. Die Kommunikation per Funk bietet den Vorteil, dass keine Kabel zu den Komponenten verlegt werden müssen und das System jederzeit mit weiteren Komponenten aufgerüstet werden kann.

Folgende Bereiche im Haus lassen sich mit dem Rademacher HomePilot steuern:

  • Rollläden
  • Markisen
  • Jalousien
  • Beleuchtung
  • Elektrogeräte
  • Garagentore
  • Heizung
  • Sensoren für Wetter, Brandschutz, Fenster, Türen und Licht
  • Überwachungskameras

 

Klicke auf die Symbole um die passenden Produkte zu finden:

Diese Rolladen lassen sich mit dem HomePilot 2 steuern     Jalousie Steuerung icon     Markise Icon   Homepilot Bleuchtung steuern Icon   Elektrische Geraete steuern   Garagentor Hausautomation icon   Heizung HomePilot Steuerung Icon   Sensoren Hausautomation Rademacher Icon   Sicherheit dank Videoüberwachung Icon

HomePilot-Steuerungen

Die verschiedenen Komponenten im Rademacher Smart Home lassen sich mit den folgenden Steuerungen fernbedienen:

  • Rademacher Wandschalter (für die Steuerung zu Hause)
  • Rademacher Fernbedienungen (für die Steuerung zu Hause)
  • Smartphone (für die Steuerung zu Hause und unterwegs)
  • Tablet (für die Steuerung zu Hause und unterwegs)
  • PC (für die Steuerung zu Hause und unterwegs)
  • TV – wenn der HomepIlot zum Einsatz kommt (für die Steuerung zu Hause)

 

Welche Möglichkeiten bietet Rademacher HomePilot?

Es lassen sich verschiedene Komponenten in das Rademacher Smart Home System einbinden. Diese lassen sich mit individuellen Namen ausstatten und zu Gruppen zusammenfassen. Die Steuerung der Komponenten kann automatisiert werden, z. B. mit Zeitsteuerungen. Darüber hinaus können Szenen angelegt werden. Das bedeutet, dass verschiedene Komponenten bei einem bestimmten Auslöser zusammen agieren können. Zum Beispiel zu einer bestimmten Uhrzeit oder wenn jemand nach Hause kommt.

HomePilot Test Teaser Bild

Welche Rademacher Produkte lassen sich mit dem HomePilot steuern?

Es können nicht alle Rademacher Produkte über den HomePilot gesteuert werden. Geeignet sind die funkfähigen DuoFern-Produkte von Rademacher. Auch die funkfähigen Rademacher-Produkte, die mit dem Standardfunksystem Z-Wave funktionieren, lassen sich mit dem HomePilot steuern. Welche Produkte sich für das System eignen, habe ich im Folgenden für Dich zusammengestellt.

 

Steuerungen

  • Ermöglicht die Steuerung der Rademacher Smart Home Komponenten über den Fernseher: HomePilot 2 
  • Ermöglicht die Steuerung der Rademacher Smart Home Produkte über den Funkstandard Z-Wave: HomePilot Erweiterungs USB-Stick.
  • Fernbedienung für die Steuerung von Rademacher DuoFern Produkten: DuoFern Handsender Standard 9491.
  • Für das Nachrüsten von DuoFern-Funk bei bestehenden Wandschaltern: DuoFern Funksender UP 9497.
  • Wandschalter für das Steuern von Rademacher DuoFern Produkten: DuoFern Mehrfachwandtaster BAT 9494-1.
  • Wandschalter für das Steuern von Rademacher DuoFern Produkten und Geräten, die an den Schalter angeschlossen sind: DuoFern Mehrfachwandtaster 230 V 9494-2.

 

 

Rollladen-Steuerung

 

Jalousie-Steuerung

 

Markisen-Steuerung

 

Beleuchtung

 

Elektrische Verbraucher

 

Garagentore

 

Heizung

 

Sensoren

 

Videoüberwachung

 

Fazit

Mit dem Rademacher Smart Home System lassen sich viele verschiedene Bereiche im Haus steuern. Als zentrale Steuerungskomponente dient dabei der HomePilot, der die Komponenten steuert und koordiniert. Die Steuerung erfolgt via Funk. Es lassen sich folgende Bereiche im Haus smart gestalten: Rollläden, Markisen, Jalousien, Beleuchtung, Elektrogeräte, Garagentore und Heizung. Darüber hinaus lassen sich verschiedene Sensoren und Überwachungskameras in das System einbinden. Die Steuerung funktioniert mit Hilfe von Wandschaltern, Fernbedienungen, Smartphone, Tablet, PC und TV.

 

Quelle:

Beitrags-Bild: Mockdrop.

6 Comments

  1. 4

    Ohne Rollläden lässt es sich in Berlin kaum leben, allein der Lärm wäre unerträglich. Aber so ein automatisches System wäre natürlich noch besser. Da werde ich mich auf jeden Fall einmal einlesen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*