Telekom: Gigaset elements können demnächst über QIVICON gesteuert werden

Gigaset elements, Smart Home, App, Kooperation, Telekom Kooperation Telekom Smart Home und Gigaset elements

Die Deutsche Telekom baut seine Smart Home Plattform Qivicon weiter aus: Zukünftig sollen noch mehr Smart Home Produkte unterschiedlicher Hersteller über die Plattform gesteuert werden können. So zum Beispiel die Smart Home Produkte Gigaset elements.

Deutsche Telekom öffnet seine Qivicon Plattform für weitere Drittanbieter und Partner

Die Deutsche Telekom möchte seine Qivicon Plattform zum führenden Smart Home System ausbauen und öffnet die Plattform daher für weitere Drittanbieter und Partner. Demnächst soll Gigaset elements an Board kommen. Dies geht aus einer offiziellen Medieninformation der Deutschen Telekom hervor.

Gigaset wird damit in den Partnerkreis der Telekom aufgenommen, zu dem bislang etwa 40 bekannte Unternehmen, wie zum Beispiel ENBW, Kärcher, Samsung, Miele, Philips und Osram gehören.

Aktuell arbeitet Qivicon mit den Funk-Standards ZigBee und HomeMatic. In den nächsten Monaten sollen noch DECT ULE und HomeMatic IP hinzukommen. Damit wird die Einbindung von Gigaset elements Produkten ins Qivicon-System möglich sein.

 

Qivicon

Qivicon ist eine Plattform, über die verschiedene Produkte und Anwendungen im Smart Home gesteuert werden können. Die Steuerung ist per Tablet, Smartphone und PC möglich. Die zentrale Steuereinheit ist dabei eine Home Base. Diese Steuerbox übermittelt die Steuerbefehle aus den Smart Home Apps an die Smart Home Geräte verschiedener Hersteller, die in das System eingebunden sind. Aktuell können mit der Plattform zum Beispiel Bitron Sicherheitsprodukte und Funksteckdosen, eQ-3-Produkte, Miele Backöfen und Kühlschränke sowie smarte Beleuchtungsprodukte von Osram und Philips gesteuert werden.

 

Gigaset elements

Gigaset elements ist das Smart Home System von Gigaset, einem Hersteller, der vor allem für seine schnurlosen Telefone bekannt ist. Gigaset elements arbeitet mit dem Funksystem DECT ULE, das sich durch seinen besonders geringen Stromverbrauch auszeichnet. Auch bei diesem Smart Home System erfolgt die Steuerung über eine zentrale Steuerbox, die Basisstation, die die Kommunikation zwischen der Gigaset App und den Gigaset Smart Home Aktoren und Sensoren übernimmt. Aktuell bietet Gigaset die folgenden Elemente für sein Smart Home System an: Basisstation, Funktaster „button“, Sirene „siren“, HD-Überwachungskamera „camera“, Funksteckdose „plug“, Fenstersensor „window“, Türsensor „door“ und Bewegungsmelder „motion“.

 

Quellen:

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*