SUHD: Aus einem TV-Gerät wird ein SmartHome Hub

schwarze Wand, Samsung SUHD SmartTVs, Nachthimmel , bunt, Fernseher Foto: © Maurizio Pesce, Lizenz: Creative Commons BY 2.0, Quelle: Flickr.com

Samsung und SmartThings schließen sich zusammen, um Samsungs neueste Smart TV Linie SUHD vorzustellen. Diese verfügt über eine komplette SmartThings Plattform, so dass der Fernseher als ein zentrales Interface genutzt werden kann, um das Smart Home zu kontrollieren.

Keine einheitliche Sprache?

Es gibt genug Geräte mit Internetanschluss, vom Standart-Sicherheitssystem über die intelligente Beleuchtung bis hin zum vernetzten Wasserkocher. Eine verbindende Sprache zwischen den vielen Geräten zu finden ist jedoch um einiges schwieriger. Doch SmartThings zielt darauf ab, genau eine solche Verbindung zu schaffen.

Mit dem neuesten Schachzug werden die Besitzer des 2016 erscheinenden Samsung SUHD TVs fähig sein, ihren Fernseher als SmartHome Hub, also als zentrale Verwaltungsstelle für mehr als 200 SmartThings-kompatible Geräte zu nutzen! Dazu muss einfach nur ein kleiner Sender in einen freien USB-Port des Fernsehers eingesteckt werden, der Signale über ZigBee und Z-Wave empfängt bzw. verschickt und so die entsprechenden Geräte steuert.

Benutzer können sich ganz einfach über den Samsung SmartTV in die maßgeschneiderte Bedienoberfläche der SmartThings App einloggen und von dort alles steuern. Der Nutzer kann das TV-Gerät auch in verschiedene, automatische Routinen einbeziehen – vom Verwandeln eines normalen Raumes in die perfekte Heimkino-Atmosphäre bis hin zum Umschalten auf die Sicherheitskameras draußen, weil die Sicherheitssensoren etwas bemerkt haben.

Warum ein Fernseher als SmartHome Hub?

Die größte Thematik für die SmartHome-Landschaft ist tatsächlich nicht eine zu geringe Anzahl von zuverlässigen Produkten, sondern eher einen Weg zu finden, wie all diese Produkte auf eine natürliche Art miteinander interagieren können und die Anwender nicht verzweifelt zwischen hunderten von verschiedenen Apps hin- und herspringen müssen.

Nachdem SmartThings also immer mehr Produkte in seine Liste von kompatiblen Geräten aufgenommen hat, war die wirkliche Herausforderung, sie alle auf den möglichst einfachsten Weg kontrollierbar zu machen.

Was also kürzlich bereits durch das Amazon Echo geglückt ist – die Steuerung verschiedener Geräte allein durch die Stimme – könnte nun mit den Samsung SUHD Smart TVs ebenfalls funktionieren. Schließlich ist der Fernseher aus den meisten Wohnzimmern nicht wegzudenken – ja, er ist geradezu eine Institution. Die neuen Geräte können den Nutzern viele neue Funktionen bieten.

Was sagt ihr dazu?

Einen Fernseher als Steuereinheit – was haltet ihr davon? Praktisch, weil das TV-Gerät ohnehin bei vielen vorhanden ist? Oder gibt es schon genug andere Lösungen auf den Markt? Wir sind sehr gespannt auf eure Meinung zu diesem Thema. Lasst sie uns gerne in den Kommentaren da!

Quellen

www.techcrunch.com
www.blog.smartthings.com

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*