iRobot macht Schluss mit Putzen und Staubsaugen

IFA, iRobot, Staubsaug-Roboter, Roomba, Smart Home, iRobot Staubsaug-Roboter Roomba auf der IFA 2015

Clevere Haushaltshelfer des US-Roboter-Spezialisten iRobot werden in diesem Jahr auf der IFA in Berlin präsentiert. In dem Zusammenhang stellt iRobot-Vertriebspartner Robopolis auf der Messe einen Staubsaug-Roboter, einen Nasswisch-Roboter sowie einen Staubwisch-Roboter vor.

Staubsaug-Roboter Roomba

Der smarte Helfer für die Reinigung von Teppichen, Fliesen, Linoleum und Parkett passt sich individuell an die Gegebenheiten im Raum an. Dabei reinigt er nicht nur freie Flächen, sondern übernimmt auch die Reinigung an Wänden entlang und unter Möbeln. Roomba fährt um Hindernisse herum und verfügt über einen Soft-Touch-Stoßfänger. Treppen erkennt der Staubsaug-Roboter selbstständig. Nach der Reinigung lädt sich Roomba eigenständig wieder mit Strom auf. Eine Programmierung ist für bis zu sieben Tage im Voraus möglich.

Nasswisch-Roboter Scooba 450

Für harte Böden gibt es den Nasswisch-Roboter Scooba. Er reinigt den Fußboden in drei Stufen und nimmt dabei Staub und Schmutz auf. Er wischt mit Wasser oder einer speziellen Reinigungslösung, sogar unter Möbeln. Nach Angaben von Robopolis soll das neue Modell Scooba 450 bei der Reinigung bis zu 99 % der Bakterien verschwinden lassen und mit einer Tankfüllung bis zu 27,9 m² reinigen können. Teppiche, Läufer und Treppen werden von dem Nasswisch-Roboter automatisch gemieden.

Staubwisch-Roboter Braava

Mit einem feuchten oder trockenen Reinigungstuch reinigt der Staubwisch-Roboter Braava Laminat, Fliesen, Linoleum und Parkett. Dabei entfernt er Schmutz, Staub und Haare – auch unter Möbeln. Hindernisse umfährt Braava automatisch. Nach Angaben von Robopolis soll der Staubwisch-Roboter besonders leise arbeiten.

Persönliches Fazit zum iRobot:

Clever: Ein Knopfdruck genügt und im eigenen Zuhause wird automatisch geputzt oder gesaugt – das klingt wirklich sehr verlockend! Mehr als smart wäre es, wenn man Roomba, Scooba und Braava auch per App steuern könnte.

Quellen zu iRobot:

  • iRobot-Webseite: irobot.de/uber-irobot/uber-irobot (Zugriff: 09.09.2015).
  • Robopolis: Robopolis auf der IFA 2015: Hausputz via Roboter (Pressemitteilung vom 20.08.2015).

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*