Gardena: Mähroboter und automatische Bewässerung

Rasen, Draußen, Landschaft, Steine, Wasser, Sonne , Grün, Garten Foto: Colin Harris ADE (Lizenz: CC BY-NC-ND 2.0).

Ein gepflegter Garten sieht super aus, macht aber auch viel Arbeit. Regelmäßig muss gemäht und bewässert werden… Und was macht man, wenn man mal im Urlaub ist? Eine Lösung dafür hat das neue GARDENA smart system. Mit einer automatischen Bewässerung kann Dein Rasen bewässert und mit Hilfe eines Mähroboters gemäht werden – ganz egal wo Du gerade bist. Alles weitere über das System erfährst Du in diesem Blogeintrag.

Mähroboter und automatische Bewässerung

Einfach mal die Füße hochlegen, während eine automatische Bewässerung und ein Mähroboter sich perfekt um deinen Rasen kümmern. Das ist die Idee des GARDENA smart systems. Auch wenn Du nicht im eigenen Garten, sondern im Urlaub bist, kannst Du mit einem Blick auf die passende App sehen, wie es Deinem Garten geht und ob der Rasen eine automatische Bewässerung braucht oder der Mähroboter eine Runde drehen sollte.

Gateway und App

Die zentrale Steuereinheit besteht aus der GARDENA smart App und dem GARDENA smart Gateway. Das Gateway kann einfach an einen Router angeschlossen werden und ist die Kommunikationszentrale für Deinen smarten Garten. Hier kommen die Befehle – beispielsweise für die automatische Bewässerung – an, die Du über die App eingibst und werden an die smarten Helfer im Garten weitergeleitet.

GARDENA smart Sensor

Das „Auge“ im smarten Garten ist der GARDENA smart Sensor. Er ermittelt aktuelle Messwerte wie Bodenfeuchte, Lichtverhältnisse und Außentemperatur. Die Werte werden an die App weitergeleitet. Dadurch kannst Du immer und überall sehen, wie es deinem Garten geht. Bei Bedarf kannst Du sofort reagieren und die automatische Bewässerung einstellen oder den Mähroboter fahren lassen.

Automatische Bewässerung mit GARDENA smart Water Control

Um die optimale automatische Bewässerung kümmert sich der GARDENA smart Water Control. Mit ihm stellst Du ein, wann der Rasen eine automatische Bewässerung braucht. Dazu können beispielsweise feste Zeitpläne festgelegt werden – die automatische Bewässerung lässt sich aber auch ganz spontan über die App einschalten. Außerdem kann er mit dem Mähroboter abgestimmt werden.

Mähroboter GARDENA smart SILENO

Für eine gute Pflege braucht der Rasen aber nicht nur eine automatische Bewässerung, er muss natürlich auch gemäht werden. Das erledigt der Mähroboter GARDENA smart SILENO. Auch hier kannst Du feste Zeitpläne einstellen und mit der automatischen Bewässerung abstimmen. Natürlich kann man den Mähroboter auch spontan fahren lassen. Wie der Name schon andeutet, erledigt der Mähroboter seine Arbeit sehr leise. Der Hersteller bietet zwei unterschiedliche SILENO Modelle an. Das günstigere Modell (SILENO) soll Rasenflächen von bis zu 1.000 Quadratmetern, das teurere Modell (SILENO +)  bis zu 1.300 Quadratmeter mähen können. Beide Mähroboter fahren nach getaner Arbeit wieder automatisch zur Ladestation zurück.

 

Quelle:

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*