ABUS Smartvest App

App, Smartphone, Zuhause, Tisch, Tee, Decke, Brettchen Bild: MagicMockups.

Jedes Smart Home System benötigt eine Steuerung (zumeist eine spezielle App), über die das komplette System sowie die einzelnen Hardware-Komponenten des Systems konfiguriert und verwaltet werden können. So ist es auch bei der Funkalarmanlage ABUS Smartvest. Das System wird mit Hilfe der Smartvest-App von ABUS gesteuert. Was mit der App alles möglich ist, habe ich einmal genauer angeschaut.

ABUS Smartvest App

Mit Hilfe der Smartvest App wir die ABUS Funkalarmanlage eingerichtet und verwaltet. Außerdem lässt sich das System über die App steuern und erhält zum Beispiel Benachrichtigungen, wenn ein Alarm ausgelöst wurde.

 

Die ABUS Funkalarmanlage einrichten

Zunächst einmal benötigt man die Smartvest App zum Einrichten der ABUS Smartvest Zentrale. Die Zentrale ist das Herzstück des Systems. Sie übernimmt die Koordination aller weiteren Smartvest Komponenten, die in das System eingebunden werden. Dazu gehören zum Beispiel Bewegungsmelder, Fenstersensoren und Funksteckdosen von ABUS. Wenn Du wissen möchtest, wie die ABUS Smartvest Zentrale eingerichtet wird, empfehle ich Dir meinen Testbericht dazu.

 

ABUS Smartvest Komponenten in das System einbinden

Wenn die ABUS Smartvest Zentrale erfolgreich eingerichtet ist, können weitere Smartvest Komponenten in das System eingebunden werden. Das macht man in der App. Dazu muss die App zunächst eine Verbindung mit der Smartvest Zentrale aufbauen. Danach gelangt man über das Zahnrad-Symbol zur Systemkonfiguration.

Funkalarmanlage konfigurieren

Funkalarmanlage konfigurieren: Passwort-Abfrage

Dort wird das Passwort zur Geräteerkennung abgefragt. Das Passwort kann bei der Einrichtung der Smartvest Zentrale individuell festgelegt werden.

 

Funkalarmanlage konfigurieren

Funkalarmanlage konfigurieren

In diesem Bild sieht man, dass man in der Systemkonfiguration nicht nur neue Komponenten in das System einbinden, sondern auch so genannte Hotkeys einrichten, Szenarien anlegen, Zeitpläne erstellen sowie weitere Einstellungen vornehmen kann. Dazu aber später mehr.

 

Um dem System neue Komponenten hinzuzufügen, wählt man hier natürlich den Menüpunkt „Komponenten“ aus und gelangt zum nächsten Schritt.

ABUS Smartvest-Komponenten verwalten

ABUS Smartvest-Komponenten verwalten

Hier sieht man, welche Komponenten bereits in das System integriert sind. Über das Pluszeichen oben rechts in der Ecke gelangt man zum nächsten Schritt.

 

ABUS Smartvest Komponente hinzufügen

ABUS Smartvest Komponente hinzufügen

Hier kann man auswählen, welche Art von Komponente man in das System integrieren möchte. Dazu stehen mehrere Arten von Komponenten zur Verfügung. Zum Beispiel: Bewegungsmelder, Sirene und Funksteckdose. Nach der Auswahl der passenden Komponente gelangt man zum nächsten Schritt.

 

Smartvest-Geräte konfigurieren

Smartvest-Geräte konfigurieren

Hier kann man der Komponente einen Namen geben und der Komponente einen Raum zuweisen, in welchem sie sich befindet. Über „Weiter“ (oben rechts) gelangt man zum nächsten Schritt.

 

Smartvest-Komponente konfigurieren

Smartvest-Komponente konfigurieren

An dieser Stelle erhält man in der App eine kurze Anleitung, wie man weiter vorgehen sollte. Die Anleitung, die Du in diesem Bild siehst, bezieht sich auf den „Bewegungsmelder“. Nachdem die Komponente erfolgreich in das System eingebunden wurde, kann die Komponente in individuell einstellbare Hotkeys und Szenarien eingebunden werden.

 

ABUS Smartvest Szenarien

In den so genannten Szenarien können die verschiedenen Smartvest Komponenten, die in das System eingebunden sind, miteinander in Aktion treten. Das kann zum Beispiel so aussehen, dass automatisch die Alarmsirene angeht, sobald der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt. Szenarien funktionieren individuell auch mit allen anderen Smartvest Geräten, die in das eigene System eingebunden sind. Damit das funktioniert, muss man die Szenarien in der ABUS Smartvest App anlegen. Das hört sich komplizierter an, als es ist. Über den Menüpunkt „Szenarien“ in der Systemkonfiguration lassen sich Szenarien einfach einrichten. Hierfür muss man zuvor das individuell gewählte Passwort eingeben.

 

Szenarien werden mit Hilfe von Wenn-Dann-Funktionen eingerichtet. Das kann etwa wie folgt aussehen: Wenn der Bewegungsmelder im Wohnzimmer eine Bewegung registriert, dann soll die Alarmsirene angehen. In der Smartvest App schaut das so aus:

Wenn-Dann-Funktion

Wenn-Dann-Funktion

 

Hotkeys anlegen

In der ABUS Smartvest App können individuelle Hotkeys eingerichtet werden. Diese eingerichteten Hotkeys findet man in der App direkt auf der Startseite des Systems. Es muss wird kein Passwort abgefragt, wenn man einen Hotkey nutzen möchte.

Voreingestellte Hotkeys

Voreingestellte Hotkeys

 

Zwei Hotkeys sind bereits voreingestellt: „Panik“ und „Aufnahme“. Wählt man zum Beispiel „Panik“ aus, gibt die Smartvest Zentrale einen lauten Alarm von sich. Das finde ich besonders praktisch. Wenn man nämlich beispielsweise das Gefühl hat, dass ein Einbrecher in das eigene Zuhause eingedrungen ist, kann man über den Hotkey „Panik“ mit einem Klick einen Alarm auslösen, der den Einbrecher verschrecken soll.

Das Gleiche gilt für den Hotkey „Aufnahme“, über den man so zu sagen mit einem Klick eine Kameraaufnahme starten und den Einbrecher bei seiner Tat filmen kann. Dazu muss man jedoch die passende ABUS Kamera in das eigene Smartvest System integrieren.

 

Zeitpläne anlegen

Mit einem Zeitplan lassen sich die Komponenten der Funkalarmanalage von ABUS automatisch zu bestimmten Uhrzeiten steuern. Dazu findet man den Menüpunkt „Zeitplan Einstellungen“ in der ABUS App, den man nach der Eingabe des individuellen Passwortes erreicht. Das ist besonders praktisch, wenn zum Beispiel das Licht jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch eingeschaltet werden soll, um das eigene Zuhause auch dann bewohnt aussehen zu lassen, wenn niemand zu Hause ist. Einbrecher können dadurch abgeschreckt werden.

Funkalarmanlage konfigurieren: Grundfunktionen

Funkalarmanlage konfigurieren: Grundfunktionen

 

Damit beispielsweise das Licht jeden Tag zur gleichen Uhrzeit angeschaltet werden kann, benötigt man eine Smarvest Funksteckdose, die in das System eingebunden werden muss. In die Funksteckdose kann eine Lampe mit Netzstecker eingesteckt werden, die sich dann mit Hilfe der Funksteckdose automatisch einschalten lässt.

 

Die Funkalarmanlage scharf schalten

Die Smartvest Funkalarmanlage lässt sich über die App scharf schalten und unscharf schalten. Das Passwort benötigt man dafür nicht. Die Einstellung findest Du in der ABUS App auf der Startseite des Systems.

Voreingestellte Hotkeys

Voreingestellte Hotkeys

 

Allgemeine Systemeinstellungen

Natürlich kann man in der Smartvest App auch allgemeine Systemeinstellungen vornehmen. Dazu gehören zum Beispiel die Aktivierung der Sommerzeit oder das Einrichten individueller Benachrichtigungen für den Alarmfall.

Smartvest: Allgemeine Systemeinstellungen

Smartvest: Allgemeine Systemeinstellungen

Smartvest: Allgemeine Systemeinstellungen

Smartvest: Allgemeine Systemeinstellungen

 

Übersicht über die Funkalarmanlage

Für jede persönliche Einstellung, die man an der eigenen Smartvest Funkalarmanlage vornimmt, benötigt man das persönliche Passwort, das beim Einrichten der Smartvest Zentrale individuell eingestellt wird. Eine Übersicht über alle vorgenommenen Einstellungen erhält man jedoch auch ohne Passwort. Ebenso lässt sich das System ohne Passwort aktivieren und deaktivieren. Auch die Hotkeys können ohne Passwort ausgewählt werden.

 

Diese Übersichten bietet die ABUS App

Allgemeine Übersicht

ABUS Smartvest Funkalarmanlage

 

Hotkeys

ABUS Smartvest Funkalarmanlage

 

Räume

ABUS Smartvest Funkalarmanlage

 

Kontakte

ABUS Smartvest Funkalarmanlage

 

Ereignisse

ABUS Smartvest Funkalarmanlage

 

Fazit

Wie Du siehst, bietet die ABUS Smartvest App viele Möglichkeiten die eigene ABUS Funkalarmanalage individuell einzustellen. Die App ist dafür relativ intuitiv aufgebaut. Hat man sich einmal mit dem System der App vertraut gemacht, gelingt die Bedienung – meiner Meinung nach – wie von selbst. Eine nette Zugabe ist dabei die etwas ausführlichere Bedienungsanleitung, die man innerhalb der App findet.

 

ABUS Smartvest: Anleitung zur Funkalarmanlage

ABUS Smartvest: Anleitung zur Funkalarmanlage

Zur Anleitung gelangt man über die System-Konfiguration.

 

Quellen:

 

Tipp

Ich habe noch weitere ABUS Smartvest Komponenten getestet. Eine Übersicht über alle ABUS Smartvest Testberichte findest Du hier.

Funkalarmanlage: ABUS Smartvest

Funkalarmanlage: ABUS Smartvest

5 Comments

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*