Test: Nuimo Controller

Nuimo Controller, Verpackung, Tisch, Pflanze, weiß, Heizung Nuimo Controller

Wer an Smart Home denkt, verbindet das Ganze eigentlich immer mit verschiedenen Geräten, die man mithilfe von Apps steuern kann. Nutzt man Smart Home Geräte von verschiedenen Anbietern, muss man meist für jedes eine andere App aufrufen. Genau hier setzt Nuimo an. Nuimo ist ein Controller, mit dem man verschiedene Smart Home Komponenten steuern kann. Das nervige Wechseln zwischen dutzenden von Apps soll somit wegfallen. Wie der Controller funktioniert, habe ich für Dich getestet. Das Ergebnis kannst Du in diesem Blogeintrag nachlesen.

Nuimo Smart Home Controller

Nuimo ist das erste Produkt der Firma Senic GmbH, ein Startup aus Berlin Kreuzberg. Es handelt sich dabei um einen kleinen runden Controller, der über Bluetooth mit Deinem Smartphone kommuniziert. Dabei spricht er die unterschiedlichen Apps an, die dann wiederum die smarten Produkte steuern. Nuimo steuert also nicht direkt die Produkte, sondern die dazugehörigen Apps. Mit dem Controller können Thermostate, Lampen und Lautsprecher von Sonos, Raumfeld, Phillips Hue, Lifx, Google Cast, Apple und Soundcloud gesteuert werden.  

 

Verpackung und Inhalt 

Die Verpackung des kleinen intelligenten Controllers ist sehr schlicht gehalten. Ich habe ihn in einem kleinen, simplen, weißen Karton erhalten. Zum Lieferumfang gehören neben dem Funkcontroller ein Micro-USB Kabel, ein Reinigungstuch, eine Bedienungsanleitung und als besonderes Highlight eine Wandhalterung, die Nuimo magnetisch an einer Position Deiner Wahl hält.

 

Der erste Eindruck

Die Fernbedienung besticht durch ein edles und zurückhaltendes Design.  Als erstes ist mir der schöne leicht laufende Alu-Ring aufgefallen, der Nuimo quasi ummantelt. Ich kann mir vorstellen, dass man damit zum Beispiel die Lautstärke von Boxen sehr gut steuern kann. In der Mitte des Controllers ist ein Touchpad mit einer mechanischen Taste und einem einfachem Piktogramm-Display.

Nuimo ist nicht besonders groß. Im Durchmesser misst der smarte Controller etwa 78mm und in der Höhe 19mm. Praktisch – somit nimmt er nicht viel Platz weg.

Nuimo Controller für das Smart Home

Nuimo Controller für das Smart Home

 

Einbindung in das Nuimo System 

Um die verschieden Geräte mit Nuimo steuern zu können, muss der Controller zuerst in das Nuimo System eingebunden werden. Dazu musst Du dir die Nuimo App auf Dein Smartphone herunterladen. Anschließend musst Du Nuimo einschalten. Auf der Rückseite des Geräts findet man dazu eine Platte, die sich abnehmen lässt, darunter liegt der Ein-/Ausschalter. Durch behutsames Schieben des Schalters in Stellung „I“ schaltest Du den Controller ein. Im nächsten Schritt kann der Controller mit Deinem Smartphone gekoppelt werden. In meinem Test wurde Nuimo sofort gefunden.

Ich habe die Funkfernbedienung mit einem Sonos Lautsprecher getestet. Dazu habe ich die beiden Geräte miteinander verbunden und individualisiert.

Anschließend konnte ich auch schon mit dem Steuern loslegen. Über den äußeren Aluminum Ring von Nuimo kann ich jetzt die Lautstärke des Sonos Lautsprechers steuern. Wenn ich ein Lied abspielen oder pausieren möchte, muss ich nur auf die Mitte des Geräts drücken. Gleite ich mit dem Finger von links nach rechts, spielt der Lautsprecher den nächsten Titel ab. Durch streichen von oben nach unten, kann man das zu steuernde Gerät wechseln. Die LED Icons zeigen Dir dabei an, welches Gerät Du gerade im Moment steuerst. In meinem Test haben diese Funktionen alle einwandfrei funktioniert.

Anschließend habe ich die Eingabe für Gestenbefehle benutzt. Nuimo kann nämlich auch die Bewegungen Deiner Hand erkennen, ohne dass du die Fernbedienung direkt berührst. Zum Aktivieren der Gestenbefehle musst Du etwas länger auf die Mitte des Geräts drücken. In meinem Test funktionierte die Gestensteuerung allerdings nicht besonders gut. Ich finde, dass die Sensoren zu sensibel eingestellt sind. Zum Ändern der Lautstärke zum Beispiel musst Du deine Hand über Nuimo anheben oder absenken. Da die Sensoren aber meiner Meinung nach zu sensibel reagieren, fiel es mir schwer die gewünschte Lautstärke einzustellen.

 

Fazit 

Nuimo ist ein stylisches Produkt, das durch zurückhaltendes Design und edle Verarbeitung besticht. In meinem Test haben alle Funktionen – bis auf die Gestensteuerung – sehr gut funktioniert. Wenn Du viele Smart Home Produkte von unterschiedlichen Herstellern nutzt und du vom ständigen Wechseln der Apps genervt bist, kann ich Dir diesen Controller definitiv empfehlen.

Vorteile 

  • Ästhetisch ansprechendes Design
  • Schnelle Verbindung
  • App ist einfach und übersichtlich aufgebaut
  • Einfache Einrichtung des Systems
  • Bluetooth LE, verbraucht geringeren Strom
  • Internetverbindung ist nicht erforderlich, geringere Kosten
  • Im Schnitt 3 Monate Batterielebensdauer

Nachteile 

  • Bedienungsanleitung und App sind auf Englisch
  • Lautstärkeeinstellung per Geste ist zu sensibel
  • App braucht oft Aktualisierung

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*