Sicheres Surfen im Internet bequem von zu Hause aus

Egal, ob Du Deinen Computer zu Hause benutzt oder ein Geschäftsinhaber bist, Du solltest einige Dinge beachten, wenn Du sicher von zu Hause aus im Internet surfen möchtest. Du kannst Dich geschützt und sicher im Internet aufhalten, wenn Du ein VPN (virtuelles privates Netzwerk) installierst, Antivirensoftware verwendest und Deine Passwörter schützt.

Verwende ein VPN

Die Verwendung eines VPN für sicheres Surfen im Internet ist eine der besten Möglichkeiten, Deine Informationen privat zu halten. Hole dir ein VPN mit Servern in Österreich, so kannst Du Suchverläufe und Deine echte IP-Adresse verbergen. Dies macht es Hackern schwerer, an Deine Daten zu gelangen und außerdem sind Deine Bankdaten geschützt. Heutzutage sind Hacker in der Lage, Passwörter und Zahlungsinformationen zu stehlen und das will man ja vermeiden.

Zusätzlich kann ein VPN Deine Identität vor Diebstahl schützen, und ist auch hilfreich um zu streamen und beim Spielen. Zudem ist die Internetverbindung verschlüsselt, das ist besonders wichtig, wenn du öffentliches WLAN verwendest. Wenn Du allerdings in Deinem Zuhause Wi-Fi benutzt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass jemand Deine Daten stiehlt, mit öffentlichen Netzwerken sollte man allerdings vorsichtig sein. 

Schütze Deine Passwörter

Ein solides Passwort ist das beste, was du tun kannst, um Deine Informationen zu schützen. Passwörter können verwendet werden, um auf persönlichen Daten wie Dein Bankkonto, Dein E-Mail-Konto und Dein Konto bei sozialen Netzwerken zuzugreifen. Es gibt viele Passwörter, aber es ist wichtig, eines zu kreieren, das leicht zu merken ist und eine Länge von mindestens zehn Zeichen hat als auch ein eindeutiges, starkes Passwort für jedes Konto zu erstellen. 

Es ist am besten, sich seine Passwörter aufzuschreiben und sicher aufzubewahren. Auch einen Passwort-Manager zu verwenden, ermöglicht es, viele Passwörter an einem sicheren Ort auf dem Computer zu speichern. Die richtigen Passwörter können vor Hackern schützen und den einfachen Zugriff auf Deine Konten ermöglichen. Passwörter sollten Zahlen, Sonderzeichen sowie Klein- und Großbuchstaben enthalten, vermeide jedoch persönliche Telefonnummern einzubinden. 

Du solltest Deine Passwörter niemals mit anderen teilen und wenn Du für alle Konten dasselbe Passwort verwendest, sind Deine Konten anfälliger für Angriffe. 

Immer eine Antivirensoftware verwenden

Dieses Programm schützt Deinen Computer vor Malware und anderen Viren, die den Computer schädigen können. Zudem werden persönliche Dateien damit geschützt. Es gibt viele Angebote, von kostenloser Antivirensoftware bis zu teuren Antiviren-Optionen. Die besten sollten das Wesentliche abdecken, aber auch zusätzliche Funktionen anbieten. Antiviren-Programme sollte man vergleichen, um sicherzustellen, dass man den besten Schutz erhält.

Eine Antivirensoftware kann helfen, Malware zu erkennen, zu entfernen, Zugriffe von außerhalb zu vermeiden und Schäden zu reparieren, die durch Eindringlinge verursacht wurden. Die beste Antivirensoftware wird ebenfalls regelmäßig aktualisiert, dies ist besonders wichtig, wenn Dein Gerät mit einem Netzwerk verbunden ist. Die meisten Antivirensoftware-Programme bieten Tools, um Deinen PC vor den häufigsten Arten von Malware zu schützen.

Während viele Antiviren-Optionen erfordern, dass man ein Konto erstellt, sollte man die allgemeinen Geschäftsbedingungen lesen, um sicherzustellen, dass man keinen Vertrag abschließt, den man nicht wieder aufheben kann. Mit einer guten Antivirensoftware kannst Du auch Deine Software auf mehreren Geräten verwalten und Datenschutzeinstellungen anpassen.

Mit diesen Möglichkeiten sollte das Internetsurfen in Deinem Zuhause sicher und geschützt sein.

weiterlesen

Die neue Netatmo Türklingel: Dein Zuhause immer im Blick

Netatmo Türklingel mit Kamera Hauswand

Netatmo ist bekannt für qualitativ hochwertigen Smart Home Produkte aus den Bereichen Sicherheit, Energie und Wetter. Das Portfolio erstreckt sich von Überwachungskameras und Rauchmeldern, über smarte Thermostate bis hin zu Wetterstationen und Sensoren zur Messung des Klimas. Das neuste Produkt von Netatmo: eine Video-Türklingel. Eine Klingel, die mehr kann. Alles über die neue Netatmo Türklingel erfährst Du in unserem Blogbeitrag 😊

Was kann die smarte Türklingel von Netatmo?

Die Netatmo Türklingel ist mehr als ein gewöhnlicher Gong. Sie ist eine smarte Video-Türklingel. Sie ermöglicht es Dir, Deinen Eingangsbereich immer im Blick zu haben, über Besucher informiert zu werden und mit ihnen sprechen zu können. Aufgrund ihres modernen und minimalistischen Designs ist die WLAN Türklingel perfekt für jeden Eingangsbereich geeignet. Nachfolgend stellen wir Dir die Funktionen der Netatmo Funkklingel einmal genauer vor:

Benachrichtigungen

Über die Netatmo Security App erhältst Du Echtzeitbenachrichtigungen über alles, was sich vor Deiner Haustür abspielt. Sobald jemand den Eingangsbereich betritt, erfährst Du es. Wenn jemand klingelt, wirst Du über einen Videoanruf auf Dein Smartphone informiert. Und wenn jemand versucht, Deine Türklingel zu entwenden oder zu beschädigen, erhältst Du ebenfalls eine Benachrichtigung auf Dein Smartphone oder Tablet.

Gegensprechanlage

Praktisch: Über das Smartphone kannst Du Deine Besucher nicht nur sehen, sondern dank der Gegensprechanlage der Türklingel auch direkt mit ihnen sprechen. Und das unabhängig davon, ob Du gerade Zuhause bist. Da die Kommunikation über das Smartphone erfolgt, hast Du Deine Türklingel immer dabei. So verpasst Du keinen Besucher und keinen Postboten mehr. Wenn Du zum Beispiel gerade auf der Arbeit bist als ein Paket zugestellt wird, kannst Du dem Paketboten über die Sprechanlage der Klingel sagen, wo er das Paket abstellen kann.

Netatmo Türklingel Smartphone Besucher

Kamera & Video

Die Netatmo Türklingel ist mit einer Full-HD-Kamera mit 1080 Pixeln ausgestattet, die für eine herausragende Videoqualität sorgt. Das 140 Grad Sichtfeld der Kamera erfasst sogar Personen, die sich seitlich der Klingel befinden.

Die HDR-Funktion ermöglicht eine Anpassung bei plötzlichen Helligkeitsänderungen. Wenn die Sonne oder eine andere Lichtquelle blenden sollte, kannst Du das Geschehen vor der Haustür immer gut erkennen. Die Person vor der Haustür ist immer Auch nachts garantiert die integrierte Infrarot Nachtsichtfunktion eine außerordentliche Bildqualität. Selbst bei völliger Dunkelheit erkennst Du, wer vor Deiner Haustür steht.

Intelligente Personenerkennung

Dank intelligenter Personenerkennung und Alert-Zones-Funktion schlägt die Netatmo Türklingel nicht unnötig Alarm.  Zum einen erhältst Du nur dann eine Benachrichtigung, wenn sich jemand vor Deiner Haustür oder in den Bereichen aufhält, die Du bewachen möchtest – die sogenannten Alert-Zones. Und zum anderen kann die Klingel zwischen Person und Tier differenzieren. Die Türklingel schlägt also keinen Alarm, wenn eine Katze vor Deiner Haustür herumstreunt.

Speichermöglichkeiten

Viele Hersteller smarter Türklingeln erheben Extragebühren in Form von Abos, wenn man die Aufnahmen speichern möchte. Bei Netatmo ist das alles inklusive. In der App kann man sich jederzeit die vergangenen Videos von Anrufen und Ereignissen auf dem Smartphone oder Tablet ansehen. Die Aufnahmen können auch heruntergeladen werden. Ohne zusätzliche Kosten können die Videoaufnahmen auf der mitgelieferten MicroSD-Karte mit 8 GB, in der Dropbox oder auf dem persönlichen FTP-Server gespeichert werden. Und das zudem ohne zeitliche Begrenzung. Alle Deine Daten sind zu jeder Zeit absolut geschützt, denn die Netatmo Türklingel arbeitet mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, sodass es schier unmöglich ist, von außerhalb darauf zuzugreifen.

Sicherheit

Die Netatmo Türklingel bietet rundum Sicherheit und das in vielerlei Hinsicht. Nicht nur, dass man sich und sein Zuhause schützen kann, da man über alle Geschehnisse im Eingangsbereich informiert wird und von überall auf der Welt in Echtzeit reagieren kann. Zudem ist die Türklingel vollständig wetterfest und bietet auch in diesem Bereich absolute Sicherheit. Dank der HZP-Technologie, einer dünnen Schutzbeschichtung, trotzt die Türklingel mühelos Regen, Schnee, Luftfeuchtigkeit, Staub und Verschmutzungen. Sie verfügt zudem über eine IP44-Zertifizierung, die garantiert, dass sie wasserdicht ist.

Kompatibilität

Die neue Netatmo Türklingel ist mit Siri, Apple HomeKit und IFTTT kompatibel. Mit Siri kannst Du Deine Türklingel mit Deiner Sprache steuern und sie in smarte Szenarien einbinden. So schaltet sich zum Beispiel automatisch das Hoflicht ein, sobald die Kamera einen Besucher wahrnimmt.

Wie installiert man die Netatmo Türklingel?

Die Installation der Netatmo Türklingel ist so simpel wie schnell: Tausche einfach Deine bereits vorhandene verkabelte Klingel aus und montiere dann die Netatmo Klingel an ihrer Stelle. Verbinde den smarten Gong anschließend mit Deinem WLAN. Die smarte Videotürklingel ist mit den meisten elektrischen Installationen zwischen 8-24 VAC und 230 VAC kompatibel.

Netatmo Türklingel Installation

Wie bedient man die Netatmo Türklingel?

Um Deine Türklingel zu bedienen, benötigst Du die kostenlose Netatmo Security App. Diese kannst Du im App Store Deines Smartphones, Tablets, MAC/PCs oder Deiner Apple Watch herunterladen. Über die App hast Du jederzeit Zugriff auf das Anruf- und Ereignisprotokoll der Türklingel. Du kannst auch Deine individuellen Einstellungen für die Video-Türklingel vornehmen. So kannst Du festlegen, ob die Türklingel eine Videoaufzeichnung starten oder eine Nachricht auf das Smartphone schicken soll, sobald jemand im Eingangsbereich erkannt wird. Du kannst auch Alarmzonen einstellen. Damit ist der Bereich gemeint, in dem die Klingel dann eine Benachrichtigung senden würde, wenn sie eine Person erkennt.

Was kostet die Netatmo Türklingel?

Die Funkklingel von Netatmo hat einen UVP von 299 €. Sicherlich kein Schnäppchen. Aber in Hinblick auf die zahlreichen Funktionen und den enormen Mehrwert, den die Klingel mit sich bringt, lohnt sich diese Investition allemal.

Für wen lohnt sich die Türklingel aus dem Hause Netatmo?

Für alle, die mehr Sicherheit und Komfort wollen. Ärgert es dich auch regelmäßig, wenn Du den Postboten verpasst? Es klingelt gerade an der Tür als Du Dein Kind badest und Du kannst nicht an die Tür gehen? Oder die geschwätzige Nachbarin steht mal wieder vor der Tür und wenn Du sie vorher sehen könntest, könntest Du so tun als seist Du nicht Zuhause? Sicherlich alles Situationen, die der ein oder andere von uns kennst. Die Türklingel von Netatmo schafft in allen Punkten Abhilfe. Und wusstest Du, dass Einbrecher an der Tür klingeln, um sicher zu gehen, dass auch wirklich niemand Zuhause ist? Mit der Türklingel von Netatmo erweckst Du den Eindruck, dass Du anwesend bist auch, wenn Du gar nicht Zuhause bist. So schnell und einfach verhinderst Du den Einbruchsversuch. Und zusätzlich wurden Videoaufnahme und Gespräch gespeichert.

Netatmo Türklingel Einbruchsschutz

Vorteile und Nachteile der smarten Netatmo Türklingel

VorteileNachteile
einfache und schnelle Installationbisher noch nicht mit Alexa kompatibel
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der KommunikationsdatenVerkabelung muss vorhanden sein / kein Betrieb über Akku oder Batterie möglich
keine Abo-Folgekosten
Einrichten von Alarmzonen
Full-HD-Auflösung und Infrarot-Nachtsicht
HomeKit fähig

Fazit zur neuen Netatmo Türklingel

Wir bei your-smarthome nehmen nur Produkte in unser Sortiment auf, die uns überzeugen. Denn wir möchten, dass unsere Kunden stets zufrieden mit ihren Smart Home Produkten sind. Das ist bei der Video-Türklingel von Netatmo der Fall. Sie vereint schlichtes Design mit hochwertiger Technik. Und im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten entstehen für die Speicherung der Kameraaufnahmen keine zusätzlichen Gebühren. Wenn Du noch Fragen zur Netatmo Türklingel hast, kannst Du auch gerne den your-smarthome Kundenservice kontaktieren. Das Team aus professionellen Beratern hilft Dir gerne weiter

weiterlesen

Smart Lock von Nuki – Dein intelligentes Türschloss

Nuki Smart Lock Türschloss

Sicherlich findest Du Dich in einer dieser Situationen wieder:

Die Tür fällt ins Schloss und Du stellst im selben Augenblick fest, dass Du Deinen Haustürschlüssel vergessen hast. So ärgerlich! Die Kosten für den Schlüsseldienst haben Dir gerade noch gefehlt.

Du hast verschlafen, ein wichtiger Termin steht an, Du hastest ins Büro. Dort angekommen kannst Du Dich nicht erinnern, ob Du die Haustür abgeschlossen hast. Praktisch wäre jetzt, wenn Du Deine Tür auch aus der Ferne abschließen könntest.

Du bist noch unterwegs, aber Dein Besuch ist gleich da. Es regnet in Strömen. Wie schön wäre es da jetzt, wenn Dein Besuch einfach schon ins Haus gehen könnte?

Dank dem intelligenten Schloss Smart Lock von Nuki gehören alle diese Szenarien der Vergangenheit an. Was das Smart Lock so besonders macht, ob es auch für Deine Tür geeignet ist und wie Du es an Deiner Tür installieren kannst, erfährst Du in unserem Blogbeitrag.

Was ist das das Nuki Smart Lock?

Das Nuki Smart Lock ist ein intelligentes Türschloss, dass Dein Smartphone zum Schlüssel macht.

Du kannst das Nuki Smart Lock problemlos an Deinem vorhandenen Türschloss anbringen. Die Montage ist kinderleicht und dauert nur wenige Minuten. Du musst weder bohren noch schrauben. Ebenso leicht ist das Nuki Smart Lock auch wieder zu entfernen, solltest Du zum Beispiel umziehen oder eine neue Tür bekommen.

Über die Nuki App kannst Du Deine Tür auf- und zuschließen. Auch kannst Du Freunden und Familie virtuelle Schlüssel geben, sodass sie ebenfalls über die Nuki App auf das Türschloss zugreifen können. Das geht ganz einfach über die Nuki App. Dazu musst Du nur im Menü auf den Punkt „Person einladen“ klicken und kannst dann den Namen der Person, die Zugang erhalten soll, eingeben. Den Zugangslink kannst Du dann an die Person senden. Diese muss sich auch die App herunterladen und kann sich dann über den Link dort anmelden. Über die Einstellungen in der App kannst Du den Zutritt für andere zusätzlich zeitlich beschränken. Du kannst Tag und Zeitspanne auswählen und sogar angeben, ob es sich um einen wiederkehrenden Zugang handelt. Zum Beispiel kann die Putzhilfe Deine Haustür mit Nuki App immer montags von 9 Uhr bis 12 Uhr öffnen.

Nuki bietet Dir vollsten Komfort. So unterstützt es zum Beispiel Apple HomeKit und kann über smarte Sprachassistenten wie Siri, Amazon Alexa und Google Assistant bedient werden.

Was ist zu beachten?

Bevor Du Dich für das Nuki Smart Lock entscheidest, solltest Du sicherstellen, dass Deine Tür über eine Notfallschließung verfügt. Das bedeutet, dass Du auch von außen aufschließen kannst, wenn von innen ein Schlüssel steckt. Denn wenn Du das Smart Lock von Nuki verwendest, steckt von innen immer ein Schlüssel in der Tür. Sollte mal ein Notfall sein, der die manuelle Öffnung der Tür von außen erfordert, sollte das also möglich sein.

So installierst Du Dein Smart Lock:

  • Lade Dir zunächst die kostenlose Nuki App in Deinem Android oder iOS Store herunter.
Nuki Smart Lock App
  • Im Lieferumfang Deines Nuki Smart Lock sind zwei verschiedene Aufsätze vorhanden: Ein Aufsatz für Türschlösser, die 3 – 30 mm hervorstehen und ein Aufsatz für Türschlösser, die 0 – 3 mm hervorstehen. Messe Deinen individuellen Abstand und wähle den für Dich passenden Aufsatz.
  • Befestige den für Dein Schloss passenden Aufsatz auf der in Deinem Haus liegenden Seite des Schlosses. Du musst keine Löcher bohren, oder befürchten, Dein Schloss zu beschädigen: Ein Nuki Aufsatz ist mit einer Klebefolie ausgestattet, der andere wird mit einem Inbusschlüssel an Deinem Türschloss befestigt. Alles, was Du dazu brauchst, liegt dem Paket bei.
Nuki Smart Lock Inbusschlüssel
  • Stecke dann Deinen Schlüssel für die Tür von der Innenseite in das Schloss. Dieser bleibt dauerhaft im Antrieb. Das hat den Vorteil, dass Du den Schlüssel nicht absägen musst, so wie es bei smarten Türschlössern anderer Hersteller der Fall ist.
  • Nun kannst Du das Smart Lock auf die Montageplatte aufsetzen. Ein Klick-Geräusch zeigt Dir, dass das Smart Lock eingerastet ist.
Nuki Smart Lock Montage
  • Abschließend kannst Du Dein intelligentes Türschloss über die Nuki App konfigurieren. Die App leitet Dich Schritt für Schritt durch die Installation.
  • In der App hast Du jederzeit die Übersicht über Dein Smart Lock und weiteres, smartes Zubehör. Du kannst neue Geräte hinzufügen, einen Einladungscode eingeben oder selbst eine Person einladen. Auch kannst Du allgemeine Einstellungen wie Sound und Vibrationen vornehmen.
Nuki App Menü Übersicht
  • Du kannst auch ein weiteres Smart Lock hinzufügen. Zum Beispiel für Deine Kellertür oder Dein Ferienhaus.
Smart Lock Verwaltung
  • Wichtig: Um Deine Haustür über die App steuern zu können, muss die Bluetooth Funktion auf Deinem Handy aktiviert sein.

Tür öffnen und schließen

Um Deine Haustür zu öffnen, musst Du zunächst im Menü auf „Übersicht“ klicken. Dort siehst Du Dein Smart Lock und kannst es durch Tippen auf den Kreis bedienen. Im unteren Bereich der App öffnet sich nun ein Bereich, in dem Du auswählen kannst, ob das Smart Lock die Tür nun öffnen oder zusperren soll.

Nuki Smart Lock Tür öffnen schließen

Einladungscode teilen

Du kannst bis zu 200 weitere Personen einladen, Deine Tür mit der Nuki App zu öffnen. Um einer anderen Person den Zugriff auf Dein Smart Lock zu erteilen, kannst Du einfach über die App einen Einladungscode senden. Gehe dazu über das Menü in den Bereich „Person einladen“.

Dort kannst Du nun einen Benutzernamen eingeben und den Einladungscode per E-Mail, Airdrop, WhatsApp oder einer anderen Art der Übertragung an die betreffende Person senden. Die Zugriffe für die einzelnen Personen können natürlich auch jederzeit wieder gelöscht werden.

Nuki Benutzer hinzufügen
Nuki App Einladungscode teilen

Bedienung Deines Nuki Smart Lock

Du kannst Dein Nuki Smart Lock mittels der App über Dein Smartphone bedienen. Zusätzlich kannst Du auch die Nuki Fob Fernbedienung nutzen, um Deine Tür zu öffnen.

Was ist die Nuki Fob?

Die Nuki Fob ist eine Fernbedienung, die Deinen Schlüssel ersetzt. Mit der Fob kannst Du Deine Haustür auch ohne Smartphone auf Knopfdruck öffnen und schließen.

Die Fob ist auch ein praktischer Ersatzschlüssel für Familie, Freunde, die Reinigungshilfe oder die Pflegekraft. Dabei bietet Dir die Fernbedienung maximalen Komfort und absolute Sicherheit. Einen verlorene Fob kannst Du einfach über die App oder online über Nuki Web deaktivieren. So musst Du nie wieder Schlüssel nachmachen oder das Schloss austauschen lassen.

Die Fob Fernbedienung ist mit jedem Smart Lock kompatibel und auch ohne Bridge bedienbar. Du kannst für ein Smart Lock bis zu 200 Fobs anmelden und eine Fob kann für bis zu 100 Smart Locks berechtigt werden. Daher ist das Nuki Smart Lock mitsamt seinem smarten Zubehör gleichermaßen für Privatpersonen als auch für Unternehmen geeignet.

Kopplung Nuki Fob mit Smart Lock

  • Zur Installation dürfen das Smart Lock und die Fob nicht weiter als fünf Meter voneinander entfernt sein.
  • Öffne nun die Nuki App.
  • Wähle in der Geräteübersicht die Fob aus.
  • Drücke den Button an der Nuki Fob für mindestens zehn Sekunden, bis das Licht an der Fob anfängt zu blinken.
    Die Fob verbindet sich über Bluetooth nun automatisch.
    Über die App kannst Du der Fob nun Geräte wie Dein Smart Lock zuweisen, auf die die Fob Zugriff hat. Die Einstellungen kannst Du jederzeit in der App verwalten.
Nuki Fob verbinden

Grundeinstellungen der Nuki Fob

1 x drücken: intelligentes Sperren. Das heißt, Du öffnest Die Tür, wenn sie versperrt ist und schließt sie zu, wenn die Tür entsperrt ist.

2 x drücken: Tür aufschließen

3 x drücken: Tür abschließen

So funktioniert das intelligente Sperren mit der Fob:

Die Nuki Fob erkennt, ob Deine Tür auf- oder zugesperrt ist. Wenn sie verschlossen ist, sperrt der Fob die Tür auf. Und wenn sie bereits aufgesperrt ist, verschließt der Fob die Tür. Wenn Du einen Knauf an der Außenseite Deiner Tür hast und die Funktion des intelligenten Sperrens aktiviert ist, öffnet die Nuki Fob nicht nur das Schloss Deiner Tür, er zieht auch die Falle, sodass sich Deine Tür öffnet.

Zutrittsberechtigungen mit der Fob zeitlich begrenzen

Den Zutritt zu Deinem Zuhause über die Fob kannst Du ebenfalls zeitlich beschränken. Gewähre der Putzhilfe zum Beispiel Eintritt zu Deiner Wohnung zwischen 9 und 12 Uhr. Nur in diesem Zeitraum kann sie die Fob nutzen, um die Tür zu öffnen. Und sollte sich einmal etwas ändern, kannst Du die Einstellungen schnell und einfach in der App ändern.

Brauche ich die Nuki Bridge?

Ohne die Nuki Bridge funktioniert die Kommunikation zwischen Deinem Smartphone und Deinem Smart Lock via Bluetooth. Die Reichweite ist jedoch begrenzt, sodass Du Deine Tür nur öffnen oder schließen kannst, wenn Du Dich in unmittelbarer Nähe befindest. Wenn Du Dein Smart Lock aber auch von unterwegs, zum Beispiel vom Büro aus, ansteuern willst, dann benötigst Du die Nuki Bridge. Sie verbindet Dein WLAN mit Deinem Smart Lock, wodurch Du mit Deinem Smartphone von überall Zugriff auf Deine Haustür hast. Über die Nuki App kannst Du Deine Tür dann auch abschließen oder öffnen, wenn Du gar nicht in der Nähe bist. Die Nuki Bridge eignet sich auch, wenn Du anderen aus der Ferne Zutritt zu Deinem Haus verschaffen willst, ohne dass Du dieser Person einen eigenen Zugang über die App geben möchtest. So kannst Du der Person ganz einfach und von überall die Tür aufsperren.

So koppelst Du die Bridge mit dem Nuki Smart Lock

  • Stecke die Nuki Bridge in eine Steckdose, die sich in der Nähe Deiner Tür bzw. Deines Smart Locks befindet.
  • Öffne nun die Nuki App.
  • Gehe in der Geräteverwaltung der App auf den Bereich der Bridge.
  • Drücke dann den Button auf der Bridge für mindestens zehn Sekunden, bis das Licht anfängt zu blinken.
Nuki Bridge verbinden
  • Die Bridge wird nun mit Deinem WLAN verbunden.
  • Anschließend koppelt sich die Bridge automatisch mit Deinem Smart Lock.
  • Fertig! Du kannst Dein Smart Lock nun auch aus der Ferne steuern und verwalten.

Kann ich mehrere Smart Locks mit einer Bridge verbinden?

Du kannst bis zu fünf Smart Locks mit einer Bridge verbinden. Jedes Smart Lock sollte sich jedoch in der Bluetooth Reichweite zur Bridge befinden, damit eine gute Verbindung zwischen den Geräten bestehen kann.

Gibt es weiteres smartes Zubehör für das Nuki Smart Lock?

Neben der Bridge und der Fob gibt es noch ein Keypad und den Nuki Opener. Beide Produkte sind perfekte Ergänzungen für Dein smartes Türschloss.

Das Nuki Keypad

Das Nuki Keypad wird an der Außenseite der Haustür durch Kleben am Türrahmen oder Schrauben an der Hauswand befestigt. Für die Stromversorgung sorgen zwei Knopfzellenbatterien. Das Keypad ist praktisch, sollte Dein Smartphone Akku einmal leer sein oder auch für Personen, die kein Smartphone besitzen. Du kannst das Keypad einfach mit Deinem Smart Lock verbinden und an der Außenseite Deiner Tür befestigen. Über die Eingabe eines 6-stelligen Zutrittcodes kannst Du die Tür dann öffnen. Dank der verschlüsselten Kommunikation bietet das Keypad höchste Sicherheit, sodass sich keine fremden Personen Zutritt zu Deinem Haus verschaffen können.

Der Nuki Opener

Der Nuki Opener ist ein smarter Türöffner für Deine Gegensprechanlage. Er wurde extra für den Einsatz in Mehrparteienhäuser konzipiert. Den Nuki Opener kannst Du auch bequem über die App steuern. Öffne zum Beispiel dem Postboten die Eingangstür des Mehrparteienhauses, auch wenn Du gerade nicht Zuhause bist. Du kannst auch einstellen, dass sich die Tür immer öffnet, wenn jemand die Klingel betätigt. Den Nuki Türöffner installierst Du neben Deiner Gegensprechanlage in Deiner Wohnung. Er wird über vier AAA Batterien betrieben. Du musst ihn also nicht an den Strom anschließen und kannst ihn ohne Freigabe Deines Vermieters installieren. Für eine bessere Reichweite des Nuki Opener solltest Du zusätzlich die Nuki Bridge verwenden. Dann kannst Du Deinen Opener auch von unterwegs aus steuern.

Fazit

Die Montage des Nuki Smart Lock und die Kopplung des smarten Zubehör Nuki Bridge und Nuki Fob ist super schnell und simpel. Der große Vorteil gegenüber anderen intelligenten Türöffnern ist, dass Du Deinen Schlüssel nicht passend sägen musst. Zudem kannst Du sehr vielen Personen einen Zugang geben, was auch besonders gut für Unternehmen geeignet ist.

Die Handhabung der App ist intuitiv und einfach. Die Nuki Fob eignet sich besonders für Kinder oder ältere Menschen, die kein Smartphone haben oder mit der Bedienung überfordert sind. Zudem ist die Fob sehr dezent und findest problemlos Platz in Deinem Geldbeutel oder Deiner Hosentasche.

Dein Nuki Smart Lock kannst Du um viele weitere smarte Nuki Produkte erweitern. Mit dem Keypad oder dem Opener werden alle Bedürfnisse abgedeckt. Dabei setzt Nuki auf höchste Sicherheitsstandards, sodass Du jederzeit die Kontrolle über Deine Haustür hast und kein Eindringen unbefugter Personen befürchten musst.

FAQ Nuki Smart Lock & Zubehör

Wie sicher ist Nuki?

Nuki ist sehr sicher. Die Kommunikation des Smart Locks ist End-to-End verschlüsselt. Dieser Sicherheitsstandard wird ähnlich im Online-Banking verwendet. Unabhängige Sicherheitsexperten und -institute haben Nuki geprüft und für seine Sicherheit ausgezeichnet.

Was mache ich, wenn ich mein Smartphone vergessen habe oder der Akku leer ist?

Wenn Du einmal Dein Smartphone vergessen haben solltest oder der Akku wider Erwarten leer ist, gibt es dennoch zahlreiche Möglichkeiten, Deine Tür auf- und zuzuschließen. Zum einen kannst Du Dir zusätzlich für solche Situationen die Nuki Fob holen. Du kannst Dich aber auch über jedes internetfähige Endgerät in Deinen Nuki Web Account anmelden und die Tür so aufsperren. Auch kannst Du natürlich weiterhin einen Haustürschlüssel nutzen. Allerdings ist das Aufsperren der Tür nur möglich, wenn Dein Türschloss über eine Not- und Gefahrenfunktion verfügt. Das bedeutet, dass die Tür von außen aufgeschlossen werden kann, wenn von der Innenseite bereits ein Schlüssel steckt.

Was passiert, wenn die Batterien vom Smart Lock leer sind?

Die Batterien in Deinem Smart Lock haben in etwa eine Lebensdauer von rund sechs Monaten. Außerdem informiert Dich die Nuki App, sobald die Batterieladung unter 20 % fällt. Dann hast Du noch ausreichend Zeit, die Batterien zu wechseln. Solltest Du doch einmal vergessen, die Batterien rechtzeitig zu wechseln, kannst Du Deine Tür im Fall der Fälle immer noch mit einem normalen Schlüssel aufsperren, sofern Dein Türschloss über eine Not- und Gefahrenfunktion verfügt. Damit ist gemeint, dass Du aufsperren kannst, trotz dass von der Innenseite bereits ein Schlüssel steckt.

Ist mein Nuki Keypad gegen Diebstahl versichert?

Sollte Dein Nuki Keypad gestohlen werden, bietet Nuki eine Diebstahl-Ersatzgarantie an. Gegen Vorlage der Kopie Deiner Verlustanzeige (ausgestellt von der Polizei) und der Originalrechnung Deines Keypads als Eigentumsnachweis sendet Nuki Dir ein kostenloses Ersatzprodukt zu.

Kann ich mit einer Nuki Fob mehrere Smart Locks steuern?

Ja, Du kannst mit einer Fob mehrere Smart Locks steuern. Beachte jedoch: Wenn sich zwei Smart Lock in direkter Nähe befinden (zum Beispiel in einem Zweiparteienhaus), steuert die Nuki Fernbedienung immer das Smart Lock mit der größten Empfangsstärke an.

Kann ich mehrere Smart Locks mit einer Nuki Bridge verbinden?

Du kannst bis zu fünf Smart Locks mit einer Bridge verbinden. Jedoch sollte sich jedes Smart Lock in Bluetooth Reichweite zur Bridge befinden, damit eine gute Verbindung zwischen den Geräten besteht.

Warum funktioniert der Nuki Opener nicht ohne Bridge?

Die Kommunikation des Openers erfolgt über Bluetooth. Da die Bluetooth-Verbindung von Deiner Wohnungstür bis zur Eingangstür des Mehrparteienhauses meistens nicht stabil oder gar nicht vorhanden ist, solltest Du zusätzlich die Bridge verwenden. Die Bridge ist mit Deinem WLAN verbunden und garantiert so eine höhere Reichweite. So kannst Du Deine Tür auch aus der Ferne öffnen und schließen.

weiterlesen

Test: ERGO SmartHome Schutzbrief & Magenta SmartHome

Test: Ergo SmartHome Schutzbrief Magenta

Versicherung & SmartHome? Das passt zusammen? Ja! Seit Neuestem kannst Du Dein Haus noch sicherer machen: Mit dem ERGO Schutzbrief & der Magenta SmartHome App. Wie das geht und worauf Du achten solltest, liest Du in unserem Test.

weiterlesen

Einbrecher abschrecken – Was ist möglich mit Smart Home?

Einbrecher plant Einbruch Abschreckungsmöglichkeiten

Steigende Einbrecherzahlen im ganzen Land und der Polizei gelingt es nur in Ausnahmefällen den Täter zu fassen. Damit es bei Dir gar nicht erst soweit kommt, gibt es verschiedene Möglichkeiten mithilfe von Smart Home Produkten potenzielle Einbrecher abzuschrecken. So kannst Du Deinen Einbruchschutz individuell und bedarfsgerecht zusammenstellen.Jeder von uns hatte wohl im Urlaub schon einmal Angst, dass sich während unserer Abwesenheit ein Einbrecher Zutritt zu unserem Zuhause verschafft. Die entspannte Urlaubsatmosphäre ist dahin und wir wollen eigentlich nur noch nach Hause um nach dem Rechten zu sehen. Damit der nächste Urlaub ohne Sorgen stattfinden kann, eröffnen sich Dir mit Smart Home neue Möglichkeiten, potenzielle Einbrecher zuverlässig abzuschrecken. Dein Zuhause wird bei An- und Abwesenheit sicher und durch sichtbare Schutzmaßnahmen von Einbrechern nicht mehr ins Visier genommen.

weiterlesen

Überwachungskamera Set Test

Überwachungskamera Set im Test

Hier geht’s zum Überwachungskamera Set Test! Erfahre, wie Du Sicherheitskameras im Innen- und Außenbereich miteinander verbinden kannst. Für Dich habe ich die Netatmo Welcome Innenkamera und die Netatmo Presence Außenkamera im Set getestet.

weiterlesen

Test: Netatmo Presence Außenkamera

Netatmo Presence Außenkamera - Vorderansicht der Kamera

Hol Dir mit der Netatmo Presence Außenkamera Sicherheit für Dein Zuhause! Das smarte Überwachungssystem sorgt dafür, dass Haus und Hof jederzeit optimal bewacht sind. Neben der Installation habe ich für dich die Handhabung der Überwachungskamera getestet, aber auch Aussehen und Verarbeitung bewertet. Hier findest Du den aktuellen Testbericht!

weiterlesen

Test: Netatmo Welcome Sicherheitskamera

Netatmo Welcome Test - Sicherheitskamera in Verbindung mit Smartphone - App mit Einstellungsfunktionen

Hier geht’s zum Test der Netatmo Welcome Sicherheitskamera! Die smarte Kamera für den Innenbereich besticht durch smarter Gesichtserkennung, Infrarot, WLAN Verbindung und kostenlose App. Für dich habe ich das intelligente Überwachungssystem genau unter die Lupe genommen!

weiterlesen

Test: Rademacher Rauchmelder DuoFern

Rademacher Rauchmelder, Lieferumfang, Batterie, Schrauben, Tisch

Schneller als Du denkst, kann sich in Deinem Zuhause Rauch bilden, zum Beispiel, wenn Dir das Öl beim Kochen zu heiß wird. Eine solche Situation kann auch mal schnell negative Folgen haben. Ein Rauchmelder hilft, die Gefahr rechtzeitig zu erkennen. In fast allen deutschen Bundesländern gibt es dafür eine Rauchmelderpflicht. Von Rademacher gibt es einen Rauchmelder, den ich für Dich getestet habe. Wie dieser Test ausgefallen ist, kannst Du hier nachlesen.

weiterlesen

Test: Rademacher HomePilot® HD Kamera für innen

Rademacher HD-Kamera, Tisch, Pflanze, Schwarz, Weiß,

Die Rademacher Testserie geht in die zweite Runde: Heute habe ich die HomePilot® HD-Kamera für den Innenbereich für Dich getestet. Du möchtest wissen, wie mein Fazit ausgefallen ist? Dann kannst Du hier den ganzen Testbericht lesen.

weiterlesen