Test: Netatmo Welcome Sicherheitskamera

Netatmo Welcome Test - Sicherheitskamera in Verbindung mit Smartphone - App mit Einstellungsfunktionen Netatmo Welcome Sicherheitskamera

Hier geht’s zum Test der Netatmo Welcome Sicherheitskamera! Die smarte Kamera für den Innenbereich besticht durch smarter Gesichtserkennung, Infrarot, WLAN Verbindung und kostenlose App. Für dich habe ich das intelligente Überwachungssystem genau unter die Lupe genommen!

Features der Netatmo Welcome Sicherheitskamera

Die smarte Überwachungskamera der Firma Netatmo verfügt über eine Gesichtserkennung, die Dir hilft, bekannte und unbekannte Personen voneinander zu unterscheiden. Dank eingebautem Infrarot entgeht der Netatmo Welcome auch bei Dunkelheit nichts. Mikrofon und Alarmfunktion runden die Features für das intelligente Sicherheitssystem ab. Informiert wirst du über das Geschehen einfach und schnell per App.

Verpackung und Lieferumfang

Da die Netatmo Welcome Sicherheitskamera nicht sonderlich groß ist, benötigt sie auch keine große Verpackung. In einem handlichen Päckchen trifft sie bei ihren neuen Besitzern ein. Der Verpackungsinhalt beschränkt sich auf das Wesentliche: Neben der Sicherheitskamera zählt ein passendes USB-Kabel, LAN-Kabel und Netzteil zum Lieferumfang. In der kleinen, mitgelieferten Broschüre stehen Anweisungen für die korrekte Aufstellung.

 

Installation

Runterladen der kostenlosen Netatmo App

Um die smarte Überwachungskamera von Netatmo anzuschließen, muss zuerst die App „Netatmo Security“ auf das Smartphone, Tablet oder den Computer runtergeladen werden. Auf dem ersten Blick bietet die mitgelieferte Broschüre leider keine genaue Bedienungsanleitung. Hier verweist Netatmo lediglich auf einen Link, der zur Homepage des Herstellers führt. Erst auf dieser Seite verweist Netatmo auf die entsprechende App.

Das Runterladen der Netatmo App erfolgt schnell, unkompliziert und kostenlos. Für die Anmeldung der Sicherheitskamera muss eine E-Mail-Adresse angegeben und ein Passwort festgelegt werden. Wichtig ist, dass du Deine E-Mail-Adresse nach Erhalt der ersten E-Mail von Netatmo Security bestätigst. Nur so erhältst du Nachrichten, wenn die Kamera Bewegungen oder Gesichter erfasst.

 

Platzierung der Kamera

Danach platziert man die Sicherheitskamera mit Netzteil an dem Ort, den man überwachen möchte. Wichtig ist, dass die Kamera nur für den Innenbereich verwendet wird und auf eine Tür – nicht auf ein Fenster – ausgerichtet ist. Außerdem darf die smarte Überwachungskamera nicht auf der Heizung stehen.

Gesagt, getan.

In meinem Test habe ich die Netatmo Welcom so platziert, wie in der Bedienungsanleitung als Optimalfall angegeben wird. Das heißt: Ein bis fünf Meter von der Tür entfernt platzieren und nicht der frontalen Sonneneinstrahlung aussetzen. Der 130 Grad Aufnahmebereich ermöglicht eine großflächige Abdeckung der Umgebung.

Test Netatmo Welcome

Registrierung

Ist ein Benutzer angemeldet und die Netatmo Welcome platziert, benötigt die Kamera zur Registrierung einen Namen (z.B. „Flur“, „Büro“ oder „Kinderzimmer“). Außerdem kann das Haus benannt werden, in dem die Netatmo Überwachungskamera platziert wurde, beispielsweise „Ferienhaus“. So behältst du als Nutzer den Überblick über alle Kameras in allen Häusern.

Wenn du möchtest, kannst du auch eine Ortung durchführen und über Google Maps Deine Adresse manuell eingeben oder per GPS erfassen lassen. Auf diese Weise erfasst das smarte Sicherheitssystem sofort die Zeitzone Deines Zuhauses und gibt korrekte Zeitangaben für die Ereignisse an.

 

Internetverbindung herstellen

Jetzt folgt das Konfigurieren der Überwachungskamera für Innen. Hier gibt Dir die App einfache und genaue Anweisungen. Eine Verbindung zum Netzwerk wird für eine stabile Internetverbindung ebenfalls hergestellt. Neben einer kabellosen Verbindung mit dem WLAN kannst du auch das mitgelieferte LAN-Kabel an die Kamera anschließend, um eine Internetverbindung herzustellen.

Insgesamt gelingt in meinem Test die Konfiguration und der Aufbau des smarten WLAN Sicherheitssystems schnell und unkompliziert, sodass die Netatmo Welcome in wenigen Minuten einsatzbereit ist.

Design und Verarbeitung Netatmo Welcome

Design der Netatmo Welcome Sicherheitskamera

Design der Netatmo Welcome Sicherheitskamera

Rückseite der Netatmo Welcome Sicherheitskamera

Rückseite der Netatmo Welcome Sicherheitskamera

Die Netatmo Welcome Sicherheitskamera ist einteilig aus robusten Aluminium gefertigt. Während das WLAN Überwachungssystem auf der Verpackung eher silberfarbig erscheint, ist die Kamera tatsächlich in einem matten Gold gehalten. Ein schmales, schwarzes Element sorgt für Eleganz, wirkt jedoch nicht aufdringlich. So ist die Kamera relativ unscheinbar, was praktisch ist, bekennt man ihre Funktion. Insgesamt macht die Verarbeitung der Kamera einen hochwertigen Eindruck. Alle Elemente sind gut verarbeitet und das Aussehen besticht durch ein minimalistisches Design.

Gesichtserkennung und Einstellungen

Sobald Deine Welcome Netatmo Sicherheitskamera einsatzbereit ist, erkennt sie Gesichter und du erhältst Nachrichten auf der Netatmo App und via E-Mail. Im Test erfolgt dies wirklich schnell: Personen, die kurz vorbeilaufen werden blitzschnell erfasst. Sofort zeigt die App aufgenommene Bilder der Personen an und ermöglicht eine Identifikation. Ein einfacher Klick auf das Bild der erfassten Person und das Menü leitet weiter zu „Identifizieren“. Hier lassen sich neben dem Speichern von Personen außerdem die Profilbilder der identifizierten Personen auswählen oder aus der eigenen Galerie hochladen. Diese Einstellung ist zwar nicht zwingend notwendig, ermöglicht aber eine schöne Übersicht über identifizierte Personen.

Als kleines Manko im Test erwies sich die Identifizierung von Personen direkt nach der Inbetriebnahme. Die Kamera benötigt in den meisten Fällen mehrere Anläufe, um sich sicher zu sein, dass es sich um eine bereits identifizierte Person handelt. Die App fragt daher zu Beginn häufiger nach, ob es sich um eine unbekannte oder bekannte Person handelt. Im jeweiligen Profil der identifizierten Personen wird dabei vermerkt, wie sicher sich die App aufgrund der gespeicherten Bilder bei der Gesichtserkennung ist. Somit ist es sinnvoll direkt nach der Inbetriebnahme der Netatmo Welcome einige Male vor der Kamera hin und her zu laufen.

Du kannst auch jede Menge weitere Einstellungen nach Deinen individuellen Vorstellungen vornehmen. Eine Übersicht über Deine Kameras erleichtert den Zugriff. Neben allgemeinen Kameraeinstellungen, wie dem Ein- und Ausschalten des Mikrofons, bietet die App der Netatmo Welcome viele Möglichkeiten an Benachrichtigungsoptionen: Du kannst einstellen, ob du über Bewegungen oder bestimmte identifizierte Personen informiert werden möchtest. Diese Funktion ist besonders praktisch, wenn sich zum Beispiel häufig eine Pflanze im Aufnahmebereich bewegt.

Außerdem kannst du angeben, dass du über das Auftauchen einer Person nur in einem bestimmten Zeitraum informiert werden möchtest. Ob und wie du eine Nachricht erhaltet willst, wenn Dein Partner oder Deine Kinder nach Hause kommen, liegt somit ganz bei Dir.

Übersicht der Einstellungen der Netatmo Welcome Sicherheitskamera

Übersicht der Einstellungen der Netatmo Welcome Sicherheitskamera

Einstellungsoptionen der Netatmo Welcome Sicherheitskamera

Einstellungsoptionen der Netatmo Welcome Sicherheitskamera

Livestream der Netatmo Welcome Sicherheitskamera

Livestream der Netatmo Welcome Sicherheitskamera

  

Live-Stream und Videoaufnahme

Möchtest du sehen, was gerade JETZT in Deinem Eingangsbereich, Flur oder Büro passiert? – Kein Problem! Ein Klick in der App und du siehst im Livestream, was bei Dir Zuhause oder im Ferienhaus vor sich geht. Kommt Dein Partner, die Großeltern oder Kinder nach Hause, kannst du auch zu einem späteren Zeitpunkt die Videoaufzeichnung abrufen.

Dank Infrarot Technologie erhältst du so nicht nur am Tag gestochen scharfe Aufnahmen, sondern auch in der Nacht. Im Test ist bei der Nachtsichtfunktion aufgefallen, dass je nach Internetverbindung die Bildqualität der Videos hin und wieder etwas nachlässt oder die Aufnahmen im Livestream minimal zeitverzögert erscheinen.

Zu den weiteren Funktionen der Netatmo Welcome Kamera zählt das Unterbrechen der Aufnahme. Diese Funktion ist besonders praktisch, wenn du beispielsweise direkt vor der Überwachungskamera mit WLAN ein Möbelstück aufbaust und eine Aufnahme somit unnötig ist. Die App fragt beim Abschalten der Überwachung nach einen selbst gewählten Sicherheitscode. Dadurch können nur ausgewählte Personen mit dem Sicherheitscode Livestream und Videospeicherung ausschalten.

Speicherung der Videos

Dank der 8GB großen SD-Karte speichert die Netatmo Welcome lokal und zuverlässig. Der Speicherplatz reicht für den Alltag vollkommen aus, da ältere Videos automatisch überschrieben werden. Nimmst du die SD-Karte aus der Kamera, bleiben weder Identifikationsdaten, noch Videos auf der Videoanlage zurück. Zudem weist die App direkt auf das Entnehmen der Speicherkarte hin.

Neben der lokalen Speicherung von Videomaterial hast du zusätzlich die Möglichkeit, Deine Videos in Deiner persönlichen Dropbox-Cloud oder auf Deinem FTP Server zu speichern. So bleiben Dir weitere Kosten erspart.

 

Alarmfunktion und Schutz Deiner Privatsphäre

Neben der Gesichtserkennung verfügt die Netatmo Welcome zusätzlich über ein Mikrofon und eine Alarmfunktion. Besonders das Mikrofon bietet eine praktische Möglichkeit, um das Geschehen noch besser kontrollieren zu können. Im Test funktioniert diese Funktion einwandfrei. Durch die smarte Alarmfunktion reagiert die Sicherheitskamera mit Mikrofon auf Rauch-und Kohlenmonoxidentwicklung und du erhältst blitzschnell eine Benachrichtigung auf Dein Smartphone.

Welcome garantiert somit nicht nur höhere Sicherheit für Deine eigenen vier Wände, sondern schützt auch gespeicherte Informationen. Über Deine Daten brauchst du Dir somit keine Sorgen machen. Die App selbst bleibt dank Passwort vor fremdem Zugriff geschützt. Durch die Abfrage eines Sicherheitscodes zum An- und Ausschalten während der Testphase beweist die Netatmo App zusätzlichen Schutz.

Fazit zum Netatmo Welcome Test

Handliche Verpackung der Netatmo Welcome Sicherheitskamera

Netatmo Welcome Sicherheitskamera

Insgesamt macht die Netatmo Welcome einen guten Eindruck. Das stabile Material und das unscheinbare Äußere macht die smarte Kamera zu einem perfekten Überwachungssystem. Die Installation der Sicherheitskamera erfolgt in wenigen Minuten, wenn man weiß, was zu tun ist. Eine detailliertere Broschüre wäre hier definitiv wünschenswert.

Auch die App ist schnell installiert und ansprechend gestaltet. Die vielen Einstellungsmöglichkeiten der kostenlosen App verbessern die individuelle Nutzung der Videoanlage. In der Übersicht hat man außerdem alle Kameras auf einem Blick geordnet. Neben der Netatmo Welcome Innenkamera lassen sich zudem weitere Produkte, wie die Netatmo Presence Außenkamera über die App steuern.

Insgesamt erfordert die Nutzung der App etwas Übung, da auf den ersten Blick nicht alle Extras deutlich erkennbar sind. Hat man den Dreh raus sind die Funktionen und Einstellungen kinderleicht abrufbar. Die vielen verschiedenen Funktionen bieten zahlreiche Möglichkeiten. Ein echter Vorteil im Netatmo Welcome Test!

Die Gesichtserkennung bietet eine tolle Möglichkeit, um Hausbewohner, Familienmitglieder, Freunde und Fremde unterscheiden zu können. Eine wichtige Voraussetzung für eine perfekte Videoaufnahme ist die optimale Ausrichtung der Netatmo Welcome Überwachungskamera: Die passende Höhe zum Erfassen von Gesichtern ist ebenso wichtig, wie die Distanz von der Kamera zum Objekt.

Ob im Vorbeigehen oder beim direkten Blick in die Kamera – die App meldet schnell und zuverlässig, wenn eine Person oder Bewegung wahrgenommen wird. Wichtig hierbei ist eine stabile Internetverbindung, um eine zeitverzögerte Aufnahme zu verhindern.

Mein Testurteil für die Netatmo Welcome Kamera für den Innenbereich: Ein smartes Produkt mit vielen Funktionen, die Dir dabei hilft wichtige von unwichtigen Ereignissen unterscheiden zu können.

Vorteile der Innenkamera

  • Kostenlose App
  • Kopplung mehrerer Netatmo Welcome möglich
  • Praktischer Überblick über alle installierten Kameras
  • Smarte Gesichtserkennung
  • Einstellung der Benachrichtigungsfunktion
  • Livestream und Videoaufnahme
  • Gestochen scharfe Videoqualität bei Tag und Nacht
  • WLAN und LAN-Internetverbindung möglich
  • Kostenlose lokale und externe Speicherung

Nachteile der Überwachungskamera

  • Broschüre könnte als Starthilfe ausführlicher sein
  • Gesichtserkennung erst nach mehreren Tests einwandfrei
  • Je nach Internetverbindung zeitverzögerter Livestream
  • Schnelle und richtige Handhabung der App erfordert Zeit

3 Comments

  1. 1

    Leider kommt man an diesen Test nur über Umwege heran. Es ist nicht zu verstehen, dass Netatmo nicht eine Betriebsanweisung beilegt, das ist doch wirklich kein Problem und bei jeder Kamera ist eine ausführliche Betriebsanleitung beilegt, das bemängele ich stark. Ich überlege ob ich die Kamera schon zurück schicken soll weil mir das alles zu umständlich ist ! was man da alles selber rus fummeln muss – sehr
    Ärgerlich!

    • 2

      Hallo Eberhard,

      es tut mir Lied, dass die Kamera nicht mit Anleitung geliefert wird. Wir können das gerne an den Hersteller weiterleiten. Den Ärger darüber kann ich natürlich gut verstehen. Ich hoffe, dass Dir der Blogartikel helfen konnte. Falls Du weitere Fragen hast, wende Dich gerne an unseren Support wenden: shop@your-smarhome.com 🙂

      Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*