Smart Lock von Nuki – Dein intelligentes Türschloss

Nuki Smart Lock Türschloss

Sicherlich findest Du Dich in einer dieser Situationen wieder:

Die Tür fällt ins Schloss und Du stellst im selben Augenblick fest, dass Du Deinen Haustürschlüssel vergessen hast. So ärgerlich! Die Kosten für den Schlüsseldienst haben Dir gerade noch gefehlt.

Du hast verschlafen, ein wichtiger Termin steht an, Du hastest ins Büro. Dort angekommen kannst Du Dich nicht erinnern, ob Du die Haustür abgeschlossen hast. Praktisch wäre jetzt, wenn Du Deine Tür auch aus der Ferne abschließen könntest.

Du bist noch unterwegs, aber Dein Besuch ist gleich da. Es regnet in Strömen. Wie schön wäre es da jetzt, wenn Dein Besuch einfach schon ins Haus gehen könnte?

Dank dem intelligenten Schloss Smart Lock von Nuki gehören alle diese Szenarien der Vergangenheit an. Was das Smart Lock so besonders macht, ob es auch für Deine Tür geeignet ist und wie Du es an Deiner Tür installieren kannst, erfährst Du in unserem Blogbeitrag.

Was ist das das Nuki Smart Lock?

Das Nuki Smart Lock ist ein intelligentes Türschloss, dass Dein Smartphone zum Schlüssel macht.

Du kannst das Nuki Smart Lock problemlos an Deinem vorhandenen Türschloss anbringen. Die Montage ist kinderleicht und dauert nur wenige Minuten. Du musst weder bohren noch schrauben. Ebenso leicht ist das Nuki Smart Lock auch wieder zu entfernen, solltest Du zum Beispiel umziehen oder eine neue Tür bekommen.

Über die Nuki App kannst Du Deine Tür auf- und zuschließen. Auch kannst Du Freunden und Familie virtuelle Schlüssel geben, sodass sie ebenfalls über die Nuki App auf das Türschloss zugreifen können. Das geht ganz einfach über die Nuki App. Dazu musst Du nur im Menü auf den Punkt „Person einladen“ klicken und kannst dann den Namen der Person, die Zugang erhalten soll, eingeben. Den Zugangslink kannst Du dann an die Person senden. Diese muss sich auch die App herunterladen und kann sich dann über den Link dort anmelden. Über die Einstellungen in der App kannst Du den Zutritt für andere zusätzlich zeitlich beschränken. Du kannst Tag und Zeitspanne auswählen und sogar angeben, ob es sich um einen wiederkehrenden Zugang handelt. Zum Beispiel kann die Putzhilfe Deine Haustür mit Nuki App immer montags von 9 Uhr bis 12 Uhr öffnen.

Nuki bietet Dir vollsten Komfort. So unterstützt es zum Beispiel Apple HomeKit und kann über smarte Sprachassistenten wie Siri, Amazon Alexa und Google Assistant bedient werden.

Was ist zu beachten?

Bevor Du Dich für das Nuki Smart Lock entscheidest, solltest Du sicherstellen, dass Deine Tür über eine Notfallschließung verfügt. Das bedeutet, dass Du auch von außen aufschließen kannst, wenn von innen ein Schlüssel steckt. Denn wenn Du das Smart Lock von Nuki verwendest, steckt von innen immer ein Schlüssel in der Tür. Sollte mal ein Notfall sein, der die manuelle Öffnung der Tür von außen erfordert, sollte das also möglich sein.

So installierst Du Dein Smart Lock:

  • Lade Dir zunächst die kostenlose Nuki App in Deinem Android oder iOS Store herunter.
Nuki Smart Lock App
  • Im Lieferumfang Deines Nuki Smart Lock sind zwei verschiedene Aufsätze vorhanden: Ein Aufsatz für Türschlösser, die 3 – 30 mm hervorstehen und ein Aufsatz für Türschlösser, die 0 – 3 mm hervorstehen. Messe Deinen individuellen Abstand und wähle den für Dich passenden Aufsatz.
  • Befestige den für Dein Schloss passenden Aufsatz auf der in Deinem Haus liegenden Seite des Schlosses. Du musst keine Löcher bohren, oder befürchten, Dein Schloss zu beschädigen: Ein Nuki Aufsatz ist mit einer Klebefolie ausgestattet, der andere wird mit einem Inbusschlüssel an Deinem Türschloss befestigt. Alles, was Du dazu brauchst, liegt dem Paket bei.
Nuki Smart Lock Inbusschlüssel
  • Stecke dann Deinen Schlüssel für die Tür von der Innenseite in das Schloss. Dieser bleibt dauerhaft im Antrieb. Das hat den Vorteil, dass Du den Schlüssel nicht absägen musst, so wie es bei smarten Türschlössern anderer Hersteller der Fall ist.
  • Nun kannst Du das Smart Lock auf die Montageplatte aufsetzen. Ein Klick-Geräusch zeigt Dir, dass das Smart Lock eingerastet ist.
Nuki Smart Lock Montage
  • Abschließend kannst Du Dein intelligentes Türschloss über die Nuki App konfigurieren. Die App leitet Dich Schritt für Schritt durch die Installation.
  • In der App hast Du jederzeit die Übersicht über Dein Smart Lock und weiteres, smartes Zubehör. Du kannst neue Geräte hinzufügen, einen Einladungscode eingeben oder selbst eine Person einladen. Auch kannst Du allgemeine Einstellungen wie Sound und Vibrationen vornehmen.
Nuki App Menü Übersicht
  • Du kannst auch ein weiteres Smart Lock hinzufügen. Zum Beispiel für Deine Kellertür oder Dein Ferienhaus.
Smart Lock Verwaltung
  • Wichtig: Um Deine Haustür über die App steuern zu können, muss die Bluetooth Funktion auf Deinem Handy aktiviert sein.

Tür öffnen und schließen

Um Deine Haustür zu öffnen, musst Du zunächst im Menü auf „Übersicht“ klicken. Dort siehst Du Dein Smart Lock und kannst es durch Tippen auf den Kreis bedienen. Im unteren Bereich der App öffnet sich nun ein Bereich, in dem Du auswählen kannst, ob das Smart Lock die Tür nun öffnen oder zusperren soll.

Nuki Smart Lock Tür öffnen schließen

Einladungscode teilen

Du kannst bis zu 200 weitere Personen einladen, Deine Tür mit der Nuki App zu öffnen. Um einer anderen Person den Zugriff auf Dein Smart Lock zu erteilen, kannst Du einfach über die App einen Einladungscode senden. Gehe dazu über das Menü in den Bereich „Person einladen“.

Dort kannst Du nun einen Benutzernamen eingeben und den Einladungscode per E-Mail, Airdrop, WhatsApp oder einer anderen Art der Übertragung an die betreffende Person senden. Die Zugriffe für die einzelnen Personen können natürlich auch jederzeit wieder gelöscht werden.

Nuki Benutzer hinzufügen
Nuki App Einladungscode teilen

Bedienung Deines Nuki Smart Lock

Du kannst Dein Nuki Smart Lock mittels der App über Dein Smartphone bedienen. Zusätzlich kannst Du auch die Nuki Fob Fernbedienung nutzen, um Deine Tür zu öffnen.

Was ist die Nuki Fob?

Die Nuki Fob ist eine Fernbedienung, die Deinen Schlüssel ersetzt. Mit der Fob kannst Du Deine Haustür auch ohne Smartphone auf Knopfdruck öffnen und schließen.

Die Fob ist auch ein praktischer Ersatzschlüssel für Familie, Freunde, die Reinigungshilfe oder die Pflegekraft. Dabei bietet Dir die Fernbedienung maximalen Komfort und absolute Sicherheit. Einen verlorene Fob kannst Du einfach über die App oder online über Nuki Web deaktivieren. So musst Du nie wieder Schlüssel nachmachen oder das Schloss austauschen lassen.

Die Fob Fernbedienung ist mit jedem Smart Lock kompatibel und auch ohne Bridge bedienbar. Du kannst für ein Smart Lock bis zu 200 Fobs anmelden und eine Fob kann für bis zu 100 Smart Locks berechtigt werden. Daher ist das Nuki Smart Lock mitsamt seinem smarten Zubehör gleichermaßen für Privatpersonen als auch für Unternehmen geeignet.

Kopplung Nuki Fob mit Smart Lock

  • Zur Installation dürfen das Smart Lock und die Fob nicht weiter als fünf Meter voneinander entfernt sein.
  • Öffne nun die Nuki App.
  • Wähle in der Geräteübersicht die Fob aus.
  • Drücke den Button an der Nuki Fob für mindestens zehn Sekunden, bis das Licht an der Fob anfängt zu blinken.
    Die Fob verbindet sich über Bluetooth nun automatisch.
    Über die App kannst Du der Fob nun Geräte wie Dein Smart Lock zuweisen, auf die die Fob Zugriff hat. Die Einstellungen kannst Du jederzeit in der App verwalten.
Nuki Fob verbinden

Grundeinstellungen der Nuki Fob

1 x drücken: intelligentes Sperren. Das heißt, Du öffnest Die Tür, wenn sie versperrt ist und schließt sie zu, wenn die Tür entsperrt ist.

2 x drücken: Tür aufschließen

3 x drücken: Tür abschließen

So funktioniert das intelligente Sperren mit der Fob:

Die Nuki Fob erkennt, ob Deine Tür auf- oder zugesperrt ist. Wenn sie verschlossen ist, sperrt der Fob die Tür auf. Und wenn sie bereits aufgesperrt ist, verschließt der Fob die Tür. Wenn Du einen Knauf an der Außenseite Deiner Tür hast und die Funktion des intelligenten Sperrens aktiviert ist, öffnet die Nuki Fob nicht nur das Schloss Deiner Tür, er zieht auch die Falle, sodass sich Deine Tür öffnet.

Zutrittsberechtigungen mit der Fob zeitlich begrenzen

Den Zutritt zu Deinem Zuhause über die Fob kannst Du ebenfalls zeitlich beschränken. Gewähre der Putzhilfe zum Beispiel Eintritt zu Deiner Wohnung zwischen 9 und 12 Uhr. Nur in diesem Zeitraum kann sie die Fob nutzen, um die Tür zu öffnen. Und sollte sich einmal etwas ändern, kannst Du die Einstellungen schnell und einfach in der App ändern.

Brauche ich die Nuki Bridge?

Ohne die Nuki Bridge funktioniert die Kommunikation zwischen Deinem Smartphone und Deinem Smart Lock via Bluetooth. Die Reichweite ist jedoch begrenzt, sodass Du Deine Tür nur öffnen oder schließen kannst, wenn Du Dich in unmittelbarer Nähe befindest. Wenn Du Dein Smart Lock aber auch von unterwegs, zum Beispiel vom Büro aus, ansteuern willst, dann benötigst Du die Nuki Bridge. Sie verbindet Dein WLAN mit Deinem Smart Lock, wodurch Du mit Deinem Smartphone von überall Zugriff auf Deine Haustür hast. Über die Nuki App kannst Du Deine Tür dann auch abschließen oder öffnen, wenn Du gar nicht in der Nähe bist. Die Nuki Bridge eignet sich auch, wenn Du anderen aus der Ferne Zutritt zu Deinem Haus verschaffen willst, ohne dass Du dieser Person einen eigenen Zugang über die App geben möchtest. So kannst Du der Person ganz einfach und von überall die Tür aufsperren.

So koppelst Du die Bridge mit dem Nuki Smart Lock

  • Stecke die Nuki Bridge in eine Steckdose, die sich in der Nähe Deiner Tür bzw. Deines Smart Locks befindet.
  • Öffne nun die Nuki App.
  • Gehe in der Geräteverwaltung der App auf den Bereich der Bridge.
  • Drücke dann den Button auf der Bridge für mindestens zehn Sekunden, bis das Licht anfängt zu blinken.
Nuki Bridge verbinden
  • Die Bridge wird nun mit Deinem WLAN verbunden.
  • Anschließend koppelt sich die Bridge automatisch mit Deinem Smart Lock.
  • Fertig! Du kannst Dein Smart Lock nun auch aus der Ferne steuern und verwalten.

Kann ich mehrere Smart Locks mit einer Bridge verbinden?

Du kannst bis zu fünf Smart Locks mit einer Bridge verbinden. Jedes Smart Lock sollte sich jedoch in der Bluetooth Reichweite zur Bridge befinden, damit eine gute Verbindung zwischen den Geräten bestehen kann.

Gibt es weiteres smartes Zubehör für das Nuki Smart Lock?

Neben der Bridge und der Fob gibt es noch ein Keypad und den Nuki Opener. Beide Produkte sind perfekte Ergänzungen für Dein smartes Türschloss.

Das Nuki Keypad

Das Nuki Keypad wird an der Außenseite der Haustür durch Kleben am Türrahmen oder Schrauben an der Hauswand befestigt. Für die Stromversorgung sorgen zwei Knopfzellenbatterien. Das Keypad ist praktisch, sollte Dein Smartphone Akku einmal leer sein oder auch für Personen, die kein Smartphone besitzen. Du kannst das Keypad einfach mit Deinem Smart Lock verbinden und an der Außenseite Deiner Tür befestigen. Über die Eingabe eines 6-stelligen Zutrittcodes kannst Du die Tür dann öffnen. Dank der verschlüsselten Kommunikation bietet das Keypad höchste Sicherheit, sodass sich keine fremden Personen Zutritt zu Deinem Haus verschaffen können.

Der Nuki Opener

Der Nuki Opener ist ein smarter Türöffner für Deine Gegensprechanlage. Er wurde extra für den Einsatz in Mehrparteienhäuser konzipiert. Den Nuki Opener kannst Du auch bequem über die App steuern. Öffne zum Beispiel dem Postboten die Eingangstür des Mehrparteienhauses, auch wenn Du gerade nicht Zuhause bist. Du kannst auch einstellen, dass sich die Tür immer öffnet, wenn jemand die Klingel betätigt. Den Nuki Türöffner installierst Du neben Deiner Gegensprechanlage in Deiner Wohnung. Er wird über vier AAA Batterien betrieben. Du musst ihn also nicht an den Strom anschließen und kannst ihn ohne Freigabe Deines Vermieters installieren. Für eine bessere Reichweite des Nuki Opener solltest Du zusätzlich die Nuki Bridge verwenden. Dann kannst Du Deinen Opener auch von unterwegs aus steuern.

Fazit

Die Montage des Nuki Smart Lock und die Kopplung des smarten Zubehör Nuki Bridge und Nuki Fob ist super schnell und simpel. Der große Vorteil gegenüber anderen intelligenten Türöffnern ist, dass Du Deinen Schlüssel nicht passend sägen musst. Zudem kannst Du sehr vielen Personen einen Zugang geben, was auch besonders gut für Unternehmen geeignet ist.

Die Handhabung der App ist intuitiv und einfach. Die Nuki Fob eignet sich besonders für Kinder oder ältere Menschen, die kein Smartphone haben oder mit der Bedienung überfordert sind. Zudem ist die Fob sehr dezent und findest problemlos Platz in Deinem Geldbeutel oder Deiner Hosentasche.

Dein Nuki Smart Lock kannst Du um viele weitere smarte Nuki Produkte erweitern. Mit dem Keypad oder dem Opener werden alle Bedürfnisse abgedeckt. Dabei setzt Nuki auf höchste Sicherheitsstandards, sodass Du jederzeit die Kontrolle über Deine Haustür hast und kein Eindringen unbefugter Personen befürchten musst.

FAQ Nuki Smart Lock & Zubehör

Wie sicher ist Nuki?

Nuki ist sehr sicher. Die Kommunikation des Smart Locks ist End-to-End verschlüsselt. Dieser Sicherheitsstandard wird ähnlich im Online-Banking verwendet. Unabhängige Sicherheitsexperten und -institute haben Nuki geprüft und für seine Sicherheit ausgezeichnet.

Was mache ich, wenn ich mein Smartphone vergessen habe oder der Akku leer ist?

Wenn Du einmal Dein Smartphone vergessen haben solltest oder der Akku wider Erwarten leer ist, gibt es dennoch zahlreiche Möglichkeiten, Deine Tür auf- und zuzuschließen. Zum einen kannst Du Dir zusätzlich für solche Situationen die Nuki Fob holen. Du kannst Dich aber auch über jedes internetfähige Endgerät in Deinen Nuki Web Account anmelden und die Tür so aufsperren. Auch kannst Du natürlich weiterhin einen Haustürschlüssel nutzen. Allerdings ist das Aufsperren der Tür nur möglich, wenn Dein Türschloss über eine Not- und Gefahrenfunktion verfügt. Das bedeutet, dass die Tür von außen aufgeschlossen werden kann, wenn von der Innenseite bereits ein Schlüssel steckt.

Was passiert, wenn die Batterien vom Smart Lock leer sind?

Die Batterien in Deinem Smart Lock haben in etwa eine Lebensdauer von rund sechs Monaten. Außerdem informiert Dich die Nuki App, sobald die Batterieladung unter 20 % fällt. Dann hast Du noch ausreichend Zeit, die Batterien zu wechseln. Solltest Du doch einmal vergessen, die Batterien rechtzeitig zu wechseln, kannst Du Deine Tür im Fall der Fälle immer noch mit einem normalen Schlüssel aufsperren, sofern Dein Türschloss über eine Not- und Gefahrenfunktion verfügt. Damit ist gemeint, dass Du aufsperren kannst, trotz dass von der Innenseite bereits ein Schlüssel steckt.

Ist mein Nuki Keypad gegen Diebstahl versichert?

Sollte Dein Nuki Keypad gestohlen werden, bietet Nuki eine Diebstahl-Ersatzgarantie an. Gegen Vorlage der Kopie Deiner Verlustanzeige (ausgestellt von der Polizei) und der Originalrechnung Deines Keypads als Eigentumsnachweis sendet Nuki Dir ein kostenloses Ersatzprodukt zu.

Kann ich mit einer Nuki Fob mehrere Smart Locks steuern?

Ja, Du kannst mit einer Fob mehrere Smart Locks steuern. Beachte jedoch: Wenn sich zwei Smart Lock in direkter Nähe befinden (zum Beispiel in einem Zweiparteienhaus), steuert die Nuki Fernbedienung immer das Smart Lock mit der größten Empfangsstärke an.

Kann ich mehrere Smart Locks mit einer Nuki Bridge verbinden?

Du kannst bis zu fünf Smart Locks mit einer Bridge verbinden. Jedoch sollte sich jedes Smart Lock in Bluetooth Reichweite zur Bridge befinden, damit eine gute Verbindung zwischen den Geräten besteht.

Warum funktioniert der Nuki Opener nicht ohne Bridge?

Die Kommunikation des Openers erfolgt über Bluetooth. Da die Bluetooth-Verbindung von Deiner Wohnungstür bis zur Eingangstür des Mehrparteienhauses meistens nicht stabil oder gar nicht vorhanden ist, solltest Du zusätzlich die Bridge verwenden. Die Bridge ist mit Deinem WLAN verbunden und garantiert so eine höhere Reichweite. So kannst Du Deine Tür auch aus der Ferne öffnen und schließen.