Schlüsselfinder Test: Gigaset G-tag

Schlüssel, Gigaset, schwarz, G-Tag, Schlüsselfinder, Beacon, Bluetooth Gigaset G-tag Bluetooth-Schlüsselfinder

Wer keine Lust mehr hat, verlegte Schlüssel und Co lange zu suchen, für den könnte Gigaset G-tag eine smarte Alternative sein. Der Schlüsselfinder Beacon mit Bluetooth soll dabei helfen, jegliche Arten von Gegenständen schnell und kompliziert wiederzufinden. Ob das mit dem G-tag wirklich funktioniert, habe ich für Sie im Schlüsselfinder Test herausgefunden.

Schlüsselfinder Test: Der erste Eindruck

Klein und unauffällig! Gerade einmal 3,8 cm mal 3,8 cm betragen die Länge und Breite des Gigaset G-tag. Die Höhe liegt bei 0,8 cm. Er kann an Schlüsseln, Taschen, Smartphones und vielen weiteren Gegenständen leicht befestigt werden.

 

Inbetriebnahme von Gigaset G-tag

Schnell und unkompliziert funktionierte die Inbetriebnahme des Gigaset G-tag bei mir. Alle Schritte sind quasi selbsterklärend. Zunächst habe ich die Gigaset-G-tag-App auf mein Smartphone heruntergeladen und mir ein Benutzerkonto angelegt. Dabei wurden mein Vorname und Nachname sowie meine E-Mail-Adresse abgefragt. Die Registrierung funktionierte mittels Double-Opt-In, denn um die Registrierung abzuschließen, wurde eine E-Mail an meine angegebene E-Mail-Adresse gesendet. In dieser musste ich auf einen Link klicken, um die Registrierung zu bestätigen. Dieses Verfahren wird beispielsweise auch bei der Anmeldungen zu Newslettern verwendet.

Nach der erfolgreichen Anmeldung habe ich den Gigaset G-tag gescannt. Dazu muss habe ich den Schlüsselfinder einfach auf das Smartphone gelegt. Auf der Rückseite des Schlüsselfinders befindet sich ein QR-Code.

Gigaset g-tag scannen

Gigaset g-tag scannen

Danach konnte ich einen individuellen Namen für den Beacon vergeben. In meinem Test habe ich ihn einfach „Schlüssel“ genannt, da ich meinen Haustürschlüssel an dem G-tag befestigt habe. Weitere Einstellungen, zum Beispiel zu Benachrichtigungen, können vorgenommen werden. Dies hat in meinem Test sehr gut funktioniert.

Gigaset G-tag Beacon-Einstellung

Gigaset G-tag Beacon-Einstellung

 

Über die App können mehrere Beacons verwaltet und sogar zu Gruppen zusammengefasst werden. Zusätzlich gibt es den Menüpunkt „Home zone“ in der App. Dort kann man einstellen, dass man keine Benachrichtigungen erhalten möchte, wenn man sich Zuhause befindet.

Gigaset G-tag-Menü

Gigaset G-tag-Menü

 

Die Schlüsselsuche mit der „Lokalisieren“-Funktion

Um die Suchfunktion des Gigaset Schlüsselfinders zu testen, habe ich den Beacon nacheinander an verschiedenen Stellen in der Wohnung platziert und in der App den entsprechenden G-tag ausgewählt. Befindet sich der Beacon innerhalb der Bluetooth-Reichweite, öffnet sich die „Lokalisieren“-Funktion und die App zeigt die Stärke des Bluetooth-Signals an, mit deren Hilfe man erkennen kann, in welcher Entfernung sich der Schlüsselfinder befindet.

Gigaset G-tag lokalisieren

Gigaset G-tag lokalisieren

Gerät der Beacon außerhalb dieser Reichweite, erhält man eine Benachrichtigung von der Gigaset-App und kann in der App mittels Positionsbestimmung in einer Straßenkarte prüfen, an welchem Ort die Bluetooth-Verbindung zwischen G-tag und Smartphone zuletzt bestanden hat. Dies funktionierte in meinem Test absolut problemlos. Um diese Funktion nutzen zu können, muss die Standorterkennung des Smartphones permanent aktiviert sein.

Beim Auffinden des Schlüssels ist mir aufgefallen, dass die Anzeigte der Bluetooth-Signalstärke teilweise nicht nachvollziehbaren Schwankungen unterliegt. Dies war auch dann der Fall, wenn weder das Smartphone noch der Schlüsselfinder bewegt wurden. Beim Lokalisieren des Beacons sollte man sich außerdem möglichst langsam bewegen, da die Signalstärke teilweise zeitversetzt in der App angezeigt wird. Das macht es etwas schwierig, verlegte Gegenstände mit dem G-tag auch tatsächlich zu finden. Super fände ich daher, wenn der Schlüsselfinder beim Lokalisieren auf Kommando einen Ton von sich geben würde. Das würde die Suche deutlich erleichtern!

Fazit zum Schlüsselfinder Test

Der Gigaset G-tag lässt sich schnell und leicht in Betrieb nehmen. Die App-Funktionen reagierten in meinem Test stets prompt. Einzig das Lokalisieren des Schlüsselfinders stellte sich als komplizierter dar, als es eigentlich sein müsste. Würde der Beacon auf Kommando einen Ton von sich geben können, würde dies – meiner Meinung nach – die Schlüsselsuche noch angenehmer gestalten.

Positiv

  • schnelle und leichte Inbetriebnahme
  • Double-Opt-In bei der Registrierung
  • individuelle Einstellungen zu jedem einzelnen Beacon möglich
  • Bildung von Gruppen möglich
  • Der gesuchte Gegenstand kann auch außerhalb der Bluetooth-Reichweite gefunden werden.

Negativ

  • Bluetooth-Signalstärke schwankt
  • Tonsignal beim Lokalisieren wäre optimal

One comment

  1. 1

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*