IP-Kamera Foscam C1: Unterwegs nachschauen, was zu Hause passiert

Foscam C1, Überwachungskamera, App, Frau, Smartphone, Bus Mit der Foscam haben Sie Ihr Zuhause auch von unterwegs aus im Griff. Foto: JESHOOTS (CC BY 2.0)

Es gibt viele Möglichkeiten, die Sicherheit im eigenen Zuhause zu erhöhen: Zum Beispiel durch das Anbringen einer Überwachungskamera. Bei der Suche nach der passenden Kamera stößt man dabei jedoch auf eine schier unendliche Zahl unterschiedlicher Produkte. Ich habe mir ein Modell im durchschnittlichen Preissegment herausgesucht: Die Foscam C1. Hier können Sie nachlesen, was die Kamera alles kann.

 

Foscam C1 – Die WLAN Überwachungskamera mit Aufzeichnung

Die Foscam C1 ist eine IP-Kamera, die in das heimische WLAN-System eingebunden wird. Lädt man die entsprechende Foscam-App herunter, kann man mit dem Smartphone, Tablet und PC auf die Bilder der Überwachungskamera zugreifen. Dies funktioniert auch von unterwegs aus. So ist die Kamera nicht nur im Falle eines Einbruchs sinnvoll, sondern kann auch dazu genutzt werden, um aus der Ferne bei Kindern, älteren Menschen oder Menschen mit Handicap nach dem Rechten zu sehen.

 

Aufzeichnung und Speicherung von HD-Aufnahmen

HD-Bilder mit 720p soll die Foscam C1 Überwachungskamera liefern. Mit ihrer 115°-Sicht soll die WLAN IP-Kamera einen kompletten Überblick über fast jeden normalen Raum bieten. Die Kamera kann so eingestellt werden, dass sie kontinuierlich oder nur zu bestimmten Uhrzeiten aufnimmt. Es ist auch möglich, die Aufnahme lediglich bei Bewegungen und Tönen starten zu lassen. Die Aufnahmen werden auf einer micro-SD-Karte gespeichert, die in die IP-Kamera gesteckt wird. SD-Karten mit einem Speichervolumen von bis zu 32 GB sind integrierbar.

 

Infrarot Sensor

Die IP-Kamera Foscam C1 ist mit einem passiven Infrarot Sensor – kurz PIR – ausgestattet. Dieser erkennt Körperwärme von Menschen und Tieren und erkennt dadurch Bewegungen im Raum. Ein PIR-Sensor sendet selbst keine Strahlen aus, sondern empfängt lediglich Stahlen.

 

Leichte Inbetriebnahme der Foscam C1

Laut Hersteller soll die Einrichtung der Überwachungskamera mit WLAN innerhalb von einer Minute erledigt sein. Die folgenden Schritte sind bei der Einrichtung der Kamera notwendig: Erst muss die Foscam-App im Google-Play-Store oder im iTunes-Store heruntergeladen werden. Danach muss man mit dem Smartphone oder Tablet den QR-Code auf der Rückseite der Kamera scannen. Dafür wird eine entsprechende QR-Code-App benötigt. Abschließend muss nur noch das WLAN-Passwort in der App eingegeben werden.

 

Video

Wer nun neugierig ist und die Foscam C1 in Aktion sehen möchte, dem empfehle ich das folgende Video des Herstellers. In diesem wird nicht nur gezeigt, wie die Überwachungskamera eingerichtet wird, sondern es werden auch die wesentlichen Merkmale der IP-Kamera dargestellt.

 

Quellen:

Foscam: „Sche is cute She is smart“: https://www.foscam.de/ (Zugriff: 12.11.2015).

Foscam: „Sicherheitskamera in der Familie“: https://www.foscam-online.de (Zugriff: 12.11.2015).

iclever Foscam: „Foscam C1 Demo deutsch“: https://www.youtube.com/watch?v=iJSjr7TY1aU (Zugriff: 12.11.2015).

Wikipedia: Bewegungsmelder: https://de.wikipedia.org/wiki/Bewegungsmelder (Zugriff: 12.11.2015).

2 Comments

  1. 1

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*