Wie verbessert intelligente Beleuchtungskontrolle das tägliche Leben?

weißes Haus, weißer Gartenzaun, Dämmerung, hell erleuchtet, Vernetzung Foto: © makinresidential, Lizenz: Creative Commons 0 1.0, Quelle: pixabay.com

Deine Beleuchtung zu Hause hat eine konstante Auswirkung auf dein alltägliches Leben. Ob du nun versuchst, das richtige Licht zum Lesen zu finden oder ob du draußen die Außenbeleuchtung anstellst, um die Sicherheit zu erhöhen – warum solltest du also nicht diese Vorgänge mit einer SmartHome Beleuchtungskontrolle vereinfachen? Das Unternehmen SES Design Groups arbeitet in Verbindung mit der Firma Lutron daran, eine Lösung zu schaffen, die das Optimum aus den Räumlichkeiten der Kunden herausholen soll.

Verwandelt jeden Raum sofort

Eine der nützlichsten Eigenschaften der intelligenten Beleuchtungskontrolle ist die Fähigkeit, voreingestellte Szenen zu kreieren. Mit einem Knopfdruck passt sich das Zimmer deiner momentanen Aktivität an. Wenn du einmal die perfekte Lichteinstellung für eine bestimmte Beschäftigung gefunden hast, kannst du diese einfach benennen, abspeichern und immer wieder aufrufen.

So kann zum Beispiel eine “Kino”-Szenerie im Heimkino die Lichter ausschalten, die Rollläden herunter lassen und kleine LED-Lichter anstellen, die dir genug Licht spenden, ohne das Bild zu stören. Und mit Geräten, die ihre Lichtfarben auch ändern können, erfährst du eine ganz neue Unterstützung in deinen unterschiedlichen Stimmungen. So wirkt blaues Licht beruhigend, violettes Licht kurbelt wiederum die Kreativität an.

Danke Beleuchtungskontrolle das tägliche Leben verbessern

Es ist auch möglich, wiederkehrende Lichtszenen zu planen, um dem täglichen Leben entgegen zu kommen. Zu einer bestimmten Zeit kann eine “Aufwach”-Szenerie jeden Morgen langsam das Licht aufdrehen und die Rollläden hochziehen, um einen sanften Start in den neuen Tag zu sichern. Um friedlich einschlafen zu können, kann abends auch eine “Gute-Nacht”-Szenerie geschaltet werden, die sicherstellt, dass ab einer bestimmten Zeit jeden Abend alle Lichter auch wirklich aus sind, die Rollläden geschlossen wurden und das Sicherheitssystem läuft.

Betont die Dekoration und Ausstattung

Erhöhe die Lebensdauer deiner Wohnausstattung mit einer cleveren Abdunklung, die kostbare Stücke vor der UV-Strahlung schützt, wodurch du Kunstwerke oder Möbelstücke in die erste Reihe eines jeden Raumes platzieren kannst. Die SES Design Group arbeitet mit Lutrons großer Produktvielfalt, um mit speziellem Lichtzubehör wahre Highlights aus den Eigenschaften deines Zuhauses macht. Mit der vernetzten Beleuchtungskontrolle können all diese einzelnen Einbauten von einem zentralen Interface auf Smartphone, Touchpad oder Tablet bedient werden.

Mit Beleuchtungskontrolle die Sicherheit verbessern

Wenn die Beleuchtungskontrolle mit dem Sicherheitssystem verbunden wird, kann das die generelle Sicherheit für Heim und Familie tatsächlich erhöhen. Stellt beispielsweise der Bewegungsmelder eine ungewöhnliche Aktivität fest, dann können alle Lichter angestellt werden, um zu überprüfen, ob ein Eindringling ums Haus schleicht. Auch die Gartenbeleuchtung kann durch einen verbundenen Sensor immer dann anspringen, wenn die Sonne untergeht, um dunkle Ecken auszuleuchten. Und wenn man für etwas längere Zeit wegfährt, kann der “Ferienmodus” die üblichen Lichtroutinen nachstellen, damit Aktivität im Haus simuliert wird.

Mit einer intelligenten Beleuchtungskontrolle kann sich also die Art und Weise, wie man mit dem Licht kommuniziert und umgeht, total verändern.

Was denkt ihr – würden  solche programmierten Lichtszenerien euren Alltag erleichtern? Schreibt eure Gedanken zu diesem Thema gern in unsere Kommentare!

Quellen

www.sesdesigngroup.com
www.farbenundleben.de

4 Comments

  1. 2

    Hi,

    coole Seite die ihr hier habt.
    Gibt viele Inspirationen für mehr 🙂
    Bin noch recht am Anfang vom Smart Home 🙂
    Macht weiter so

    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*