Test: RWE Smart Home Fernbedienung

RWE Fernbedienung, Smart Home, weiß, Zuhause, Wand, RWE Fernbedienung

Dem folgenden Satz würden wohl die Meisten zustimmen: Das Fernbedienen verschiedener Smart Home Produkte – zum Beispiel vom Sofa aus – ist wirklich bequem. Doch wenn man dazu jedes Mal das Smartphone oder Tablet bemühen muss, kann das auch lästig werden. Deswegen gibt es zu vielen Smart Home System Fernbedienungen, die die Fernsteuerung der Produkte ohne Smartphone ermöglichen. Ein Exemplar habe ich mir im Test mal genau angeschaut – und zwar die Smart Home Fernbedienung von RWE.

RWE Smart Home Fernbedienung

Ähnlich wie bei vielen anderen Smart Home Systemen gibt es auch bei dem Smart Home System von RWE eine Fernbedienung. Mit dieser kann man RWE Smart Home Produkte steuern, ohne dass man dazu das Smartphone, Tablet oder die RWE Benutzeroberfläche bemühen muss. Als zusätzliche Steuerung ist so eine Fernbedienung also super, wenn zum Beispiel Kinder oder Senioren, die kein Smartphone oder Tablet nutzen, im selben Haushalt leben.

 

Der erste Eindruck

Die RWE Smart Home Fernbedienung besteht aus Plastik, ist etwa 13,5 cm lang, 4 cm breit und 1,5 cm hoch. Auf der Oberseite befinden sich acht Tasten. Davon kann jede Taste einem oder mehreren Geräten zugeordnet werden. Weit unterhalb der Tasten ist eine LED, die bei der Steuerung die Funktion des Handsenders anzeigt. Auf der Rückseite der Fernbedienung ist ein Schiebedeckel, über den man an das Batteriefach gelangt. Unter dem Schiebedeckel wurde das Prüfsiegel vom TÜV-Rheinland angebracht.

Die Fernbedienung liegt, meiner Meinung nach, super in der Hand und alle Tasten konnten in meinem Test gut mit dem Daumen erreicht werden. So bleibt lediglich eine Kleinigkeit zu bemängeln: Reibt man nämlich mit dem Fingernagel über die Oberfläche, hinterlässt dies sofort Spuren, die jedoch zum Glück nicht besonders auffällig sind.

Zum Lieferumfang gehören, neben der Fernbedienung, zwei Batterien (Typ: AAA) sowie eine Kurzanleitung. Lieferumfang: Fernbedienung, 2 Batterien (AAA von Gassner) und Kurzanleitung

 

Einbindung der Fernbedienung in das RWE Smart Home System

Um die Fernbedienung in das RWE Smart Home System einbinden zu können, muss man zunächst ganz logischerweise erstmal das RWE Smart Home System einrichten. Dies habe ich bereits erledigt und meine Einschätzung dazu in einem Testbericht festgehalten. Meinen Testbericht zur RWE Smart Home Zentrale und zur Benutzeroberfläche findest Du hier.

Für die Einbindung der RWE Smart Home Fernbedienung in das RWE System habe ich in meinem Test zunächst die Batterien in das Gerät eingelegt. Sofort hat die LED auf der Vorderseite des Handsenders geblinkt. Danach habe ich die RWE Benutzeroberfläche im Webbrowser in den Suchmodus versetzt. Hierbei hatte ich mit meinem Windows 8 Laptop zunächst Probleme und wurde immer wieder automatisch aus der Benutzeroberfläche ausgeloggt. Im Test funktionierte es mit meinem Windows 10 Laptop ohne Probleme. Ich vermute daher, dass das Problem nicht in der RWE Benutzeroberfläche zu suchen ist, sondern mit Microsoft Silverlight zu tun hat, das für die Nutzung der Benutzeroberfläche notwendig ist.

Nach der erfolgreichen Aktivierung des Suchmodus wurde die Fernbedienung in der Benutzeroberfläche schnell gefunden und ich konnte sie innerhalb der Benutzeroberfläche in das zuvor angelegte Wohnzimmer ziehen. Aus einem vorangegangenen Test befindet sich dort noch eine Funksteckdose, an die ich eine Lampe angeschlossen habe. Meinen Testbericht zur RWE Smart Home Funksteckdose findest Du hier.

 

Programmierung der Fernbedienung

Die Belegung der Tasten

Die RWE Fernbedienung verfügt über acht Tasten. Man kann auf jeder der Tasten ein oder mehrere Geräte hinterlegen, die darüber gesteuert werden sollen. Dazu steht in der Kurzanleitung zum Produkt, dass die Belegung der Tasten über die RWE Benutzeroberfläche festgelegt werden kann. Also habe ich mir zunächst die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten dazu angeschaut. Logisch wäre hier für mich, wenn man die Programmierung direkt in den Produkteinstellungen vornehmen könnte. Dorthin gelangt man, wenn man in der Benutzeroberfläche mit der Maus über das jeweilige Produkt fährt und dann auf den Stift, der daraufhin über dem Produkt erscheint, klickt. Bei der Fernbedienung fand ich dort jedoch gar keine Einstellmöglichkeiten. Stattdessen erhielt ich die Meldung: „Dieses Gerät bietet keine weiteren Einstellmöglichkeiten.“ Naja.

 

Die Fernbedienung mit einem anderen Gerät koppeln

Um die Fernbedienung mit einem anderen RWE Smart Home Gerät zu koppeln, muss man ein entsprechendes Profil in der Benutzeroberfläche anlegen. Das heißt: Habe ich einen Zwischensteckeck in das System eingebunden und möchte die Lampe, die an diesen Zwischenstecker angeschlossen ist, mit der Fernbedienung an- und ausschalten, funktioniert dies nur, wenn man ein Profil dazu anlegt. Man kann die beiden Produkte nicht direkt miteinander koppeln.

Fernbedienung und Zwischenstecker

Fernbedienung und Zwischenstecker

Um die an den Zwischenstecker angeschlossene Lampe mit der Fernbedienung an- und ausschalten zu können, empfiehlt es sich, ein Ereignisprofil anzulegen. Ich habe dazu in der RWE Benutzeroberfläche auf das große Plus unterhalb des „virtuellen Wohnzimmers“ geklickt und dann aus der Liste das „Ereignisprofil“ ausgewählt. Hier legt man per Drag-and-Drop die Funksteckdose als Gerät und die Fernbedienung als Auslöser an. Kurz speichern und schon sollte es funktionieren. In meinem Test wurden die Steuerbefehle sofort umgesetzt. Als Steuertaste wurde automatisch die erste Taste oben links auf der Fernbedienung festgelegt. Einmal Taste drücken heißt dann: Lampe an. Nochmal Taste drücken heißt: Lampe aus. Ganz einfach also.

2 Zwischenstecker mit 1 Taste steuern

2 Zwischenstecker mit 1 Taste steuern

Man kann übrigens mehrere Geräte über dieselbe Taste an- und ausschalten. Dazu definiert man in dem Ereignisprofil einfach noch ein zweites Gerät, das gesteuert werden soll. In meinem Test habe ich es mit einer zweiten Funksteckdose ausprobiert. Beide Funksteckdosen sollten sich auf Befehl gleichzeitig an- bzw. ausschalten. Das funktionierte super und sollte auch mit anderen Geräten klappen.

Natürlich sollte es aber auch möglich sein, mit Taste Nummer 1 ausschließlich den Zwischenstecker A und mit Taste Nummer 2 ausschließlich den Zwischenstecker B zu steuern. Dazu muss man in der RWE Benutzeroberfläche zwei unterschiedliche Ereignisprofile anlegen – und zwar so, wie ich es oben beschrieben habe. Die Belegung der Tasten erfolgt dabei automatisch in der Reihenfolge, in der die Profile angelegt werden. Das heißt: Taste 1 wird Profil 1 zugeordnet. Taste 2 wird Profil 2 zugeordnet. Das klappte vollkommen reibungslos in meinem Test.

 

Fazit

Bei der RWE Smart Home Fernbedienung handelt es sich um eine handliche Fernbedienung, die mit acht unterschiedlichen Tasten genug Kanäle bietet, um RWE Smart Home Produkte auch ohne Smartphone bzw. Tablet zu steuern.

Positiv:

  • klein und handlich
  • schnelle und einfache Konfiguration
  • Batterien gehören zum Lieferumfang
  • Einzel- und Gruppensteuerung ohne Probleme
  • Steuerbefehle wurden sofort umgesetzt

Neutral:

  • Belegung der Kanäle nur über Anlegen der Ereignisprofile in der richtigen Reihenfolge einstellbar

Negativ:

  • empfindliche Oberfläche (Fingernägel hinterlassen Spuren)

 

Wichtiger Hinweis

Seit dem 1. September 2016 heißt RWE Smart Home nun Innogy Smart Home. In dem Zusammenhang gibt es ein passendes Update der RWE Benutzeroberfläche, die unter der folgenden URL erreichbar ist: www.innogy.com/Smarthome. Außerdem gibt es eine neue App für iOS- und Android-Geräte, die Innogy-App. Bei den Hardware-Komponenten des Systems hat sich bislang nichts geändert.

An allen Stellen, an denen in diesem Beitrag die RWE Benutzeroberfläche oder die RWE-App genannt und bewertet werden, bezieht sich das auf die Benutzeroberfläche und die App, die es VOR der Umstellung auf Innogy Smart Home gab. Weitere Infos über die Umbenennung findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*