Apple HomeKit soll mehr Komfort in die Heimautomation bringen

Apple HomeKit, Logo, orange, gelb, Text Apple HomeKit -Plattform. Bild: everything liveon - flickr.com

Die Idee der Heimautomation ist zwar nicht neu und es existieren bereits zahlreiche Produkte auf dem Markt. Aber das Ökosystem in der Hausautomation ist sehr stark fragmentiert und nur wenige Smart Home-Systeme bieten einen wirklichen Bedienungskomfort. Genau da möchte Apple mit seinem HomeKit ansetzen. Zum einen soll der Komfort mit der Integration des Sprachassistenten Siri und zum anderen mit einer einfachen Installation sowie Anwendung gesteigert werden. Wir klären nachfolgend die wichtigsten Fragen rund um das neue Apple Produkt.

Was genau ist HomeKit?

HomeKit ist eine Plattform, in der kompatible Geräte miteinander vernetzt werden. Auf der Plattform ist bereits eine Datenbank angelegt, wo vordefinierte Befehle enthalten sind. So ist es z.B. möglich eine Statusabfrage („Ist das Fenster auf?) oder das An- und Ausschalten eines Gerätes durchzuführen. Auch kann ein Befehl präzise wie „Stelle die Temperatur auf 20°C ein“ ausgeführt werden. Die ganzen Befehle können über den Sprachassistenten Siri erfolgen.

Was benötige ich, um die Plattform zu nutzen?

Du benötigst ein iPhone, iPad oder iPod touch ab iOS 8.1 oder einer neueren Version . Des Weiteren sind HomeKit-fähige Geräte erforderlich.

Welche Bereiche der Heimelektronik lassen sich über HomeKit steuern?

Es lassen sich theoretisch alle Bereiche der Hausautomation bedienen. Zuvor müssen die Hersteller, wenn noch nicht in der Datenbank vorhanden, für Ihre HomeKit-kompatiblen Geräte erst Befehle definieren. Anhand dieser Befehle können dann die Gerätschaften über HomeKit gesteuert werden.

Wie kommunizieren die Geräte miteinander?

Die Kommunikation zwischen den iOS-Geräten und den smarten Produkten kann entweder über Bluetooth Low Energy (BLE) oder WLAN erfolgen.

Sind meine Heimgeräte ausschließlich mit Siri steuerbar?

Obwohl das für den Einen oder den Anderen eine deutliche Komfortsteigerung ist, kann die Bedienung ebenfalls über die Hersteller-App erfolgen.

Welche Geräte sind mit HomeKit kompatibel?

Hersteller wie Elgato, Lutron, Ecobee, Insteon, ConnectSense, iHome, ConnectSense, iDevices, Schlage und neuerdings auch Philips bieten HomeKit-fähige Produkte an. Auch tado° hat angekündigt seine smarten Thermostate in das HomeKit-System einbinden zu wollen.

Kann ich meine Geräte auch steuern, wenn ich nicht Zuhause bin?

Um die Heimelektronik auch von unterwegs aus zu steuern, ist ein Apple TV der 3. Generation oder ein neueres Modell erforderlich.

Werden meine Daten sicher übertragen?

Die Daten werden Ende-zu-Ende verschlüsselt übertragen und gespeichert, sodass ausschließlich der Nutzer auf die Daten zugreifen kann.

 

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*