Loxone AquaStar – das intelligente Pool Kontrollsystem!

blauer Pool , Spielzeugboot ,rotes Segeln, zwei Piraten, Playmobil Foto: © Axel V, Lizenz: Creative Commons CC BY-NC-ND 2.0, Quelle: Flickr.com

Wer einen Pool sein eigen nennt, kennt die Verantwortung, die dieser mit sich bringt. Es gibt eine ganze Reihe von wöchentlichen Wartungsaufgaben, die von entscheidender Bedeutung sind, um das Wachstum von Algen zu verhindern und die Pool-Umgebung hygienisch zu halten. Die österreichische Firma Loxone bietet nun ein Pool Kontrollsystem, mit dem der Wartungsaufwand enorm reduziert wird.

Der Loxone Aquastar Air

Die Filteranlage ist das Herzstück eines jeden Pools. Sie sorgt dafür, dass das Wasser von Verunreinigungen durch äußere Einflüsse befreit wird. Je höher die Wassertemperatur ist, desto öfter muss das Wasser gefiltert werden. Ohne intelligente Poolsteuerung ist das ein mühsamer, manueller Prozess: Die Temperatur muss gemessen werden, die Filteranlage ein- und später auch wieder ausgeschaltet werden.

In Partnerschaft mit der Firma Peraqua hat Loxone ein modernes 6-Wege-Rückspülventil entwickelt: den Loxone Aquastar Air. Er lässt sich koppeln mit dem Loxone Miniserver oder dem Miniserver Go und ermöglicht erstmals eine vollautomatische Poolsteuerung. So kann das Spülen und Rückspülen im Loxone Smart Home automatisch geregelt werden und spart Zeit und Energie.

Die Funktionen des Pool Kontrollsystems

Das intelligente Steuerungssystem kann per Smartphone oder Tablet via Loxone Apps bedient und überwacht werden. Und das Beste ist: Der Pool weiß selbst, was zu tun ist. Abhängig von Zeit, Wasserqualität, Temperatur, Wasserstand und Wasserdruck werden die Funktionen wie Filtern, Rückspülen, Klarspülen, Zirkulieren oder Entleeren automatisch durchgeführt. Damit ist der Wartungsaufwand natürlich erheblich reduziert und dennoch steht immer die beste Wasserqualität zur Verfügung.

Pool Kontrollsystem: Konfiguration und Inbetriebnahme

Der Loxone AquaStar lässt sich laut Hersteller auf allen bekannten Filtermarken auch nachträglich montieren. Mit Anschluss an die Stromversorgung ist er betriebsbereit und kann über eine zugehörige Software mit dem Loxone Miniserver verbunden werden.

Damit der Pool auch aus der Ferne überwacht und gesteuert werden kann, stehen kostenlose Apps für iPhone, Android und Webbrowser zur Verfügung.

Mehrere Schnittstellen

Der Loxone Aquastar Air besitzt mehrere Schnittstellen. Zur Messung der Temperatur steht eine 1-Wire Schnittstelle zur Verfügung, bei der Temperatursensoren angebracht werden können. Zusätzlich lassen sich über drei frei verwendbare Relaisausgänge Beleuchtung, Wärmepumpe und Gegenstromanlage ansteuern. Über die beiden frei verwendbaren Analogeingänge können beispielsweise Drucksensoren zur Füllstandsmessung installiert werden. Der AquaStar Air verfügt auch über einen eigenen Anschluss für eine Filterpumpe und ein Sicherheitsventil für den Abfluss.

Die Sicherheitsfunktionen

Mit dem Loxone Miniserver kann man sich bei diversen Ereignissen, wie z. B. dem Erreichen von Wartungsintervallen, Grenzwerten oder bei versehentlich offener Poolabdeckung benachrichtigen lassen. Auch bei Fehlfunktionen wie z.B. einem defekten Filter gibt das Kontrollsystem Alarm und sendet Benachrichtigungen per Anruf oder E-Mail.

Sämtliche Pumpen- und Abflusssteuerungen sind sicher geregelt. Bei Bewegung ist das Sicherheitsventil geschlossen, damit wird ein Auslaufen des Pools verhindert. Für den Fall eines Stromausfalls ist ein Safety Pack mit Akkus erhältlich, um den sicheren Weiterbetrieb zu gewährleisten.

Beste Wasserqualität, null Aufwand!

Durch die komfortable, vollautomatische Steuerung gewinnen die Nutzer mehr Zeit, die dann wiederum schön am Pool genossen werden kann!

Noch Fragen zum Pool Kontrollsystem?

Weitere Infos zur Technik und der Poolpflege mit Loxone erhältst Du auf den verlinkten Websites, sowie unter https://www.loxone.com/dede/.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*