eQ-3 Heizkörperthermostat Model L – taugt das Produkt als Einstieg in die Smarthome-Welt?

Smart Home, Heizkörperthermostat, eQ-3, Lieferumfang, Model L

Warum habe ich das eQ-3 Heizkörperthermostat Model L bestellt?

Wer will nicht seinen Energieverbrauch kontrollieren und damit bis zu 30 % Heizkosten sparen? eQ-3 verspricht mit dem Heizkörperthermostat Model L eine deutliche Senkung der Heizkosten und das auf eine komfortable Art und Weise. Den Energieverbrauch nachhaltig senken und dabei den Komfort erhöhen, das klingt verlockend. Um der Verlockung nachzugehen, habe ich das Thermostat getestet.

Erster Eindruck und Lieferumfang

Das Heizkörperthermostat fällt mit seinem großen Display und seiner robusten Form auf. Der Lieferumfang beinhaltet: 1x Bedienungsanleitung, 2x Batterie, 3x Adapter passend für Danfoss-Ventile, 1x Stützring

Montage des eQ-3 Heizkörperthermostats

Für die Montage des eQ-3 Heizkörperthermostats habe ich weder Spezialwerkzeug benötigt noch Heizungswasser abblassen müssen – habe lediglich eine Rohrzange verwendet. Vor der Montage sollte jedoch die Passgenauigkeit mit dem Heizungsventil geprüft werden, da jede Heizung und somit auch jedes Heizungsventil andere Gewindemaße haben. Gegebenenfalls ist ein Adapter nötig, den Sie über die e-Q3 Webseite heraussuchen können

.IMG_0108

Bedienbarkeit

Der eQ-3 Heizkörperthermostat ist aufgrund seiner vorprogrammierten Wochen-Heizphase sofort einsatzbereit. Die Wochen-Heizphasen lassen sich natürlich auch individuell anpassen und speichern.

Über die Mode-/Menütaste wechseln Sie in den manuellen Betrieb. Dabei lässt sich über das Stellrad die Temperatur je nach Belieben verändern oder auch die Heizung komplett ausstellen.

Der Hersteller eQ-3 verspricht über die „Boost-Taste“ ein schnelles Aufheizen innerhalb von 5 Minuten. Kurzerhand getestet: „ Der Hersteller hält, was er verspricht“.

Mit der Taste Komfort-/Absenkungstemperatur ist eine bequeme und einfache Umschaltung zwischen diesen beiden Temperaturen möglich. Diese sind werkseitig auf 21°C (Komforttemperatur) und 17°C (Absenktemperatur) eingestellt.

IMG_0112

Vorteile

  • Boost-Taster für schnelles Aufheizen
  • Fenster-Auf-Erkennung-Funktion
  • Ventil- und Frostschutzfunktion
  • Kindersicherungsfunktion
  • Urlaubsfunktion
  • Batterieschonfunktion
  • Batterie im Lieferumfang
  • großes Display

Nachteile

  • kein schönes Design
  • Balken, welche auf dem Display als Zeitschalträume angezeigt werden, sind nicht sofort zu als solche zu verstehen
  • Heizkörperthermostat reagiert nicht sofort auf Temperaturänderung am Stellrad, Dauer ca. 1,5 Minuten
  • Stellantrieb hörbar

Fazit zum eQ-3 Heizkörperthermostat

Ich finde das eQ-3 Heizkörperthermostat eine sinnvolle Anschaffung, wenn Sie Ihre Heizkosten in Griff haben möchten. Einmal programmiert, läuft es zuverlässig.Die Passgenauigkeit zwischen dem eQ-3 Heizkörperthermostat und Ihrem Heizungsventil sollte jedoch vorher geprüft werden.Besonders hervorzuheben möchte ich die einfache und leicht verständliche Bedienung – auch ohne Bedienungs-anleitung möglich. Zudem ist die Temperatureinstellung über das Stellrad sehr komfortabel. Der eQ-3 Heizkörperthermostat ist zwar kein so smartes Produkt, da es sich nicht erweitern und per App steuern lässt, erfüllt aber zuverlässig seinen Zweck. Alles in allem verschaffen Sie sich mit dem eQ-3 Heizkörperthermostat einen ersten Vorgeschmack auf smartes Wohnen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*