Auf der diesjährigen IFA 2015 präsentiert Philips zwei Neuheiten zur smarten Beleuchtung. Wir haben mit Mark Isler (Senior Business Development Manager) gesprochen, der uns die Neuheiten vorgestellt hat.
Zusammenfassung des Interviews mit Philips
Mit dem Hue Wireless Dimming Kit stellte uns Herr Isler, die erste Produktneuheit von Philips vor. In dem Kit sind der Hue Dimmer und die Hue LED-Lampe enthalten. Der Dimmer lässt sich einfach an die Wand anbringen oder auch aus seiner Wandhalterung herausnehmen und als Fernbedienung nutzen. Die Kommunikation zwischen Dimmer und LED-Lampe benötige keine Bridge und basiere auf dem Funkstandart ZigBee, so Herr Isler. Damit kann das Produkt auch in andere Systeme eingebunden werden, die den Funkstandard ZigBee nutzen. Ebenfalls soll das Hue Wireless Dimming Kit mit dem Apple HomeKit kompatibel sein, erklärte uns Herr Isler.
Die zweite Neuheit ist das Hue Light Strip Plus (LED-Lichtstreifen). Der Unterschied zum Vorgängerprodukt ist die Erweiterbarkeit bis auf 10 m. Der Lichtstreifen würde sich auch in das Philips Smart-Home-System integrieren und über die Philips App, den Hue Tap, die Schalter sowie über den neuen Dimmer bedienen lassen, so Herr Isler.