devolo: Smart Home Neuheiten auf der IFA 2016

devolo Home Control, Produkte, Familie, weiß, Sicherheit, gemütlich, Frau, Mann, Teenager Beitragsbild: devolo.

Bereits 2015 ist devolo mit einem eigenen System „devolo Home Control“ in den Smart Home Markt eingestiegen. Auf der IFA 2016 präsentiert das Aachener Unternehmen nun seine Neuheiten.

devolo Home Control

Das Smart Home System von devolo besteht aus mehreren Komponenten, die per Funk über den Funkstandard z-wave® miteinander kommunizieren. Dabei ist die devolo Zentrale das Herzstück des Systems, das zum Steuern und Einrichten benötigt wird. Das System wird über das „my devolo Online-Portal“ sowie über die „my devolo App“ gesteuert.

Neben der devolo Home Control Zentrale gibt es weitere Komponenten, mit denen man sich sein persönliches devolo Smart Home System individuell zusammen stellen kann – je nachdem ob man Energie sparen, die Sicherheit verbessern oder den Komfort erhöhen möchte. Deswegen gibt es von devolo zum Beispiel folgende Produkte:

  • Heizkörperthermostat, das per Zeitautomatik sowie per App von unterwegs aus gesteuert werden kann
  • Rauchmelder, der im Alarmfall nicht nur einen lauten Alarm abgibt, sondern beispielsweise auch per App über den Notfall informiert
  • Funksteckdose (Schalt- und Messsteckdose), die den Stromverbrauch angeschlossener Geräte misst und mit der sich angeschlossene Geräte per devolo-App und Zeitautomatik steuern lassen

Da devolo Home Control den Funkstandard z-wave® nutzt, können auch z-wave®-Produkte, die nicht von devolo stammen, in das System eingebunden werden. Bislang soll es bereits mehr als 1.000 z-wave®-Bausteine fürs Smart Home geben.

Wir haben die Produkte von devolo bereits getestet. Hier gehts zu unseren Testbericht über devolo Home Control. Und hier findest Du unseren Testbericht zu den devolo Energiespar-Produkten.

 

devolo Neuheiten auf der IFA 2016

Auf der IFA 2016 in Berlin präsentiert devolo neue Home Control Komponenten. Dazu gehören drei Unterputz-Produkte, mit denen sich vorhandene Wandschalter, Rollladenschalter und Dimmer in smarte Funkschalter verwandeln lassen. Damit lässt sich dann zum Beispiel das Licht mit dem Smartphone steuern.

Prinzip Unterputz

Bild “Prinzip Unterputz”: devolo.

Die neuen devolo Unterputz-Produkte:

  • Rollladensteuerung – Unterputz
  • Wandschalter – Unterputz
  • Dimmer – Unterputz

Die neuen Komponenten sollen im Oktober auf den Markt kommen.

Auf der IFA 2016 präsentiert devolo ebenfalls die Schalt- und Messsteckdose, die jetzt mit einer neuen Optik daher kommt. Die optisch angepasste Funksteckdose ist wesentlich kleiner als die bisherige Funksteckdose. Sie ist außerdem viereckig und nicht mehr rechteckig.

Darüber hinaus zeigt das Unternehmen, wie sich Smart Home Produkte von anderen Herstellern in das System einbinden lassen. Dazu gehören etwa die Netatmo Wetterstation sowie Philips Hue.

 

Quellen:

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*