Mit Sonnenenergie das Smartphone aufladen?

Sonnenenergie, Wing6, Aufladen, Bank, Draußen, Rucksack Bild: SEG Sonnenrepublik Energie GmbH i.G.

Sicher hast Du das auch schon einmal erlebt: Du wolltest jemanden von unterwegs aus mit Deinem Smartphone anrufen, doch der Akku war leer. Eine blöde Situation, in der man eine Powerbank wirklich gut gebrauchen kann. Oder Du lädst Dein Smartphone einfach mit Hilfe von Sonnenenergie auf. Wie das funktioniert, verrate ich Dir hier.

Sonnenenergie für das Smartphone?

Dass man seinen Strom im Haushalt über spezielle Solarmodule auf dem Hausdach gewinnen kann, dürfte wohl jedem bekannt sein. Inzwischen gibt es jedoch sogar mobile Solarmodule, mit denen man sein Smartphone oder Notebook mit Hilfe von Sonnenenergie aufladen kann. Diese mobilen Solarmodule kann man überall hin mitnehmen und dabei sehen sie auch noch wirklich schick aus.

Wing6

Wing6

Solche tollen Produkte gibt es von der SEG Sonnenrepublik Energie GmbH i.G. aus Berlin. Zum Beispiel der Wing6, der von außen wie eine kleine Mappe aussieht. Auf dessen Oberseite befindet sich eine Elektronikeinheit mit USB-Anschluss. Die Solartechnik verbirgt sich im Inneren und wird sichtbar, wenn man den Wing6 aufklappt. Auf der Innenseite sind nämlich zwei Solarzellen angebracht, über die die Sonnenenergie aufgenommen wird. Legt man den Wing6 mit der Innenseite nach oben in die Sonne und schließt sein Smartphone per USB-Kabel an die Elektronikeinheit an, soll das Smartphone innerhalb von zwei bis vier Stunden aufgeladen sein – und zwar komplett. Wing6 hat gefaltet übrigens Abmessungen von 17,5 x 15,5 x 1,5 cm und dürfte damit zumindest in die meisten Damenhandtaschen passen. Das Gewicht beträgt ca. 200 g.

Wing6

Wing6

W1500

Der Wing6 ist nicht das einzige Produkt, welches die SEG Sonnenrepublik Energie GmbH i.G. im Sortiment hat. Es gibt da zum Beispiel noch den W1500, der leistungsfähiger ist und ein Smartphone innerhalb von ein bis zwei Stunden komplett aufladen soll.

Auf der Außenseite des Produktes befindet sich auch hier eine Elektronikeinheit mit USB-Anschluss. Außerdem gibt es ein Fach, in dem man sein Smartphone verstauen kann. Auf der Innenseite befinden sich drei Solarmodule, welche die Energie der Sonne aufnehmen.

W1500

W1500

W1500

W1500

Wir haben die Produkte übrigens spontan auf der IFA 2016 entdeckt und wollten Dir unsere Entdeckung nicht vorenthalten – auch wenn es sich bei diesen Produkten nicht im strengsten Sinne um Smart Home Produkte handelt.

 

Quellen:

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*