Unsere Highlights der IFA 2016

IFA 2016, Messehalle, Berlin, Platz, Himmel IFA 2016

Die IFA 2016 ist vorbei und wir haben unsere Highlights bereits gefunden. Um sie Dir nicht vorzuenthalten, kannst Du hier nachlesen, um welche Produkte und Systeme es sich handelt.

Osram Lightify über die Homematic-Zentrale steuern

Das Smart Home Beleuchtungs-System Osram Lightify wird in Zukunft über die Homematic Zentrale CCU2 steuerbar sein. Damit können die Nutzer des Lightify-Systems ihre Beleuchtung in ein umfangreiches Smart Home System einbinden. Mit einer App kann man seine Beleuchtung anschalten, dimmen und ausschalten. Hier kannst Du dir den ganzen Blogbeitrag noch einmal anschauen.

 

eQ-3 präsentiert zahlreiche Neuheiten

Der Erfinder des Smart Home System Homematic stellt auf der IFA 2016 zahlreiche Neuheiten vor. Unter diesen befinden sich einerseits eine funkbasierte Steuerung für Fußbodenheizungen und der elektrische Türschlossantrieb equiva. Die Steuerung für Fußbodenheizungen, in Kombination mit dem Homematic IP Wandthermostat, soll es ermöglichen die Raumtemperatur per Zeitautomatik steuern zu können. Mithilfe einer App soll man das Türschloss equiva von außen öffnen und sogar individuelle Zeitprofile einstellen  können. Wenn Du mehr über diese beiden Produkte erfahren willst, gelangst Du hier zu dem kompletten Blogbeitrag.

 

Schellenberg Smart Home erweitert Anwendungsmöglichkeiten

Bisher konnte man mit dem Smart Home System der Firma Schellenberg seine Rollladenantriebe, Markisenantriebe, Garagentorantriebe, Fenstergriffe mit Alarmfunktion, Heizkörperthermostate und Beleuchtung steuern. Um seinen Kunden eine größere Auswahl an Produkten liefern zu können, hat Schellenberg bereits im März eine Kooperation mit anderen Smart Home Herstellern bekannt gegeben. Diese Kooperation nennt sich Smart Friends. Mit von der Partie sind der Sicherheitsspezialist ABUS und die Beleuchtungsspezialisten Paulmann und Steinel. Auf der IFA 2016 haben wir außerdem erfahren, dass es zusätzlich eine Kooperation mit devolo geben wird. Du willst mehr über Smart Friends und die Firma Schellenberg erfahren? Dann kannst Du hier den ganzen Beitrag lesen.

 

Medion startet mit eigenem Smart Home System

Der Elektronikhersteller Medion kann in Zukunft sein eigenes Smart Home System vorweisen. Über Bluetooth sollen dann zum Beispiel Heizkörper und Lampen per Smartphone und Zeitautomatik gesteuert werden können. Neben der Basisstation, einem Heizkörperthermostat und Zwischenstecker für zum Beispiel Lampen sollen künftig auch eine Wetterstation, eine IP Kamera und viele andere Komponenten funktionstüchtig sein. Alles Weitere kannst Du aber auch ganz einfach hier noch einmal nachlesen.

 

D-Link Produktneuheiten für das Smart Home

Drei neue Produkte bringt das Unternehmen D-Link auf den Markt. Darunter eine Außenkamera, eine Steckdosenleiste und ein Heizkörperthermostat. Die Außenkamera ist wettergeschützt und verfügt über ein 180 Grad Weitwinkelobjektiv, mit dem Panoramaaufnahmen möglich werden sollen. Das Heizkörperthermostat wird nicht nur von Zuhause, sondern auch von unterwegs über das Tablet oder Smartphone steuerbar sein. Die Steckdosenleiste ist mit vier Steckplätzen ausgestattet und kann ebenfalls über die D-Link App gesteuert werden. Näheres dazu erfährst Du hier.

 

Nie wieder Rasen mähen

Den Rasenmäher mit Hilfe einer App steuern. Das macht Robomow jetzt möglich. Auf der IFA stellt das Unternehmen seine Mähroboter vor. In der App selbst kann man dann zum Beispiel die Größe des zu mähenden Rasens einstellen, einen Plan für die wöchentliche Mäharbeit erstellen und Bereiche definieren, in denen der Roboter mähen soll. Du willst mehr erfahren? Dann klicke hier.

 

Magenta Smart Home mit neuer QIVICON Home Base 2.0

Das Smart Home System der Telekom bringt die neue QIVICON Home Base 2.0 auf den Markt. Mit einem neuen Design und neuen Funktionen soll die Smart Home Base nun ihrer Aufgabe nachgehen. Mit neuem, integriertem Funkprotokoll Homematic IP können Nutzer deutlich mehr Geräte steuern als zuvor. Neben Homematic IP beherrscht diese Box auch Homematic und Zig Bee®. Auch DECT ULE soll bereits vorbereitet sein, um in Zukunft Produkte kompatibel machen zu können. Für Nutzer der bisherigen QIVICON Box wird es ein Software-Update geben, damit auch diese mit Homematik IP Geräten kommunizieren können. Wenn Du Dir alles noch einmal genau durchlesen möchtest, findest Du hier unseren ausführlichen Blogbeitrag.

 

Philips Hue: 26 neue Lampen und Designleuchten

Philips Hue ist ein Beleuchtungssystem, das sich per Tablet und Smartphone steuern lässt. Neben dem An- und Ausschalten kann man seine Philips Hue Lampen auch dimmen und deren Farbe bestimmen. Auf der IFA 2016 präsentiert das Unternehmen 26 neue Lampen und Designleuchten und einen Bewegungsmelder. Um mehr von den Philips Hue Neuheiten zu erfahren, kannst Du ganz einfach hier klicken. Wenn Du einen Testbericht zu Philips Hue suchst, wir haben das System bereits für Dich getestet. Unseren Testbericht findest Du hier.

 

iRobot Wischroboter macht Schluss mit Putzen

Wer keine Zeit (oder keine Lust) zum Putzen hat, dem wollen wir die Neuheit von iRobot ans Herz legen: Den Wischroboter Brava Jet 240. Dieser kleine, flinke Helfer kann nämlich trocken, feucht und nass über Deine harten Böden (z.B Stein oder Fliesen) wischen. Dafür gibt es spezielle Reinigungstücher von iRobot. Setzt man diese ein, erkennt der Roboter sofort, auf welche Weise er wischen soll. Der 125ml Wassertank soll nach Angaben der Hersteller für einen 20 m² Raum ausreichen. Mehr Details erfährst Du hier in unserem Blogbeitrag.

 

Netatmo: Smartes Heizkörperthermostat

Netatmo ist bekannt für seine smarte Wetterstation. Auf der IFA stellt das Unternehmen nun ein weiteres Produkt vor: ein smartes Heizkörperthermostat. Es soll bis zu 37 % der Heizkosten einsparen, in dem es eine Fenster-offen-Erkennung besitzt. Heißt: Ist das Fenster offen erkennt es das sofort und reguliert automatisch die Heiztemperatur. Das Heizkörperthermostat kann per App gesteuert werden und man kann Zeitpläne für automatische Heizzeiten einstellen. Du willst mehr erfahren? Dann lies Dir doch unseren Blogbeitrag durch. Du findest ihn hier.

 

Tado° Smart Thermostat jetzt mit Sprachsteuerung

Das dritte smarte Thermostat von tado° soll in Zukunft mit Amazon Echo „Alexa“ und Apples Siri per Sprachsteuerung bedienbar sein. Also wird ein einfacher Satz wie „Alexa, stell das Schlafzimmer auf 19 Grad ein“ ausreichen, damit das Thermostat diesem Wunsch nachgeht. Mithilfe der IFTTT Technik (If-this-than-that) und Apple HomeKit kann man die dritte Generation des Thermostats nun auch in Smart Home Szenarien einbinden. So wird man zum Beispiel einstellen können, dass beim Verlassen des Hauses die Heizung herunter geregelt und das Licht ausgeschaltet wird. Aktuell gibt es Amazon Echo Alexa aber nur in USA zu kaufen. Alles Weitere dazu kannst Du Dir jetzt schon durchlesen. Hier kommst Du zu unserem Blogbeitrag.

 

Mit Sonnenenergie das Smartphone aufladen?

Zwar handelt es sich hier im strengsten Sinne um kein Smart Home Produkt, dennoch ist es eine smarte Idee: Das Smartphone per Sonnenenergie aufladen. Klingt verrückt? Ist es gar nicht. Mit schicken, mobilen Solarmodulen wirst Du Dein Smartphone oder Notebook ganz einfach in der Natur aufladen können. Dabei passen die Mappen ähnliche Solarmodule in so gut wie jede Damenhand- und Männerhosentasche. Du bist interessiert? Dann lies Dir doch hier den ganzen Beitrag durch.

 

Smart Home Ideen für Gehörlose und Schwerhörige

Die Idee, dass auch Gehörlose und Schwerhörige Smart Home Produkte steuern können sollten, ist eigentlich selbstverständlich oder? Das dachten sich auch Studierende der TH Wildau und haben ein solches Smart Home System entwickelt. Nicht selten wird eine Türklingel mal überhört, doch gefährlich wird es, wenn man zum Beispiel den Rauchmelder nicht wahrnimmt. Mithilfe einer Smart Watch werden Signale, wie beispielweise der Rauchmelder, wahrgenommen und die Smart Watch beginnt daraufhin zu vibrieren. Auf dem Display erscheint dann ein passendes Symbol. Noch ist diese Idee lediglich ein Projekt, aber wenn sich Partner finden, soll es in jedem Fall weiterentwickelt werden. Mehr zu diesem Projekt erfährst Du hier.

 

Devolo: Smart Home Neuheiten auf der IFA 2016

Für das Smart Home System von Devolo präsentiert das Unternehme auf der IFA 2016 drei neue Komponenten: Eine Rollladensteuerung, einen Wandschalter und einen Dimmer. Alle drei Produkte sind für den Unterputz bestimmt. Des Weiteren können Smart Home Produkte von anderen Herstellern ebenfalls in das System eingebunden werden. Dazu gehören zum Beispiel die Netatmo Wetterstation und Philips Hue. Den ganzen Beitrag über die Neuheiten von Devolo, kannst Du hier nachlesen.

 

RWE Smart Home ist jetzt Innogy Smart Home

Innogy Smart Home ist der neue Name von RWE Smart Home. Mit dem neuen Namen folgt auch eine neue, komplett überarbeitet Benutzeroberfläche, über die man das Smart Home System steuern und konfigurieren kann. Nutzer, die bereits das RWE Smart Home System besitzen, können die bisherige Benutzeroberfläche noch ein halbes Jahr lang weiter nutzen. Danach muss auf Innogy Smart Home umgestiegen werden, was für alle Nutzer kostenlos ist. Die bestehenden Hardware-Komponenten können weiterhin verwendet werden. Neben der neuen Benutzeroberfläche gibt es auch eine neue App, die Innogy App. In der App selbst gibt es auch einige Neuheiten. In unserem Blogbeitrag zu Innogy Smart Home kannst Du dir alles noch einmal in Ruhe nachlesen. Hier findest Du den Blogbeitrag.

 

Das waren sie, unsere Highlights der IFA 2016. Wir sind gespannt darauf, das ein oder andere Produkt im Laufe des kommenden Jahres in den Märkten zu sehen, ehe wir von weiteren tollen Produkten auf der nächsten IFA berichten.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*