Netatmo: Smartes Heizkörperthermostat

Netatmo, smartes Heizkörperthermostat, weiß, Smartphone, App Bild: netatmo.

Den Namen „Netatmo“ kennen Viele im Zusammenhang mit der smarten Wetterstation. Nun gibt es von Netatmo auch ein smartes Heizkörperthermostat. Wie das funktioniert, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

Smartes Heizkörperthermostat von Netatmo

Das smarte Heizkörperthermostat von Netatmo wird an Stelle des manuellen Temperaturreglers am Ventil des Heizkörpers montiert und soll bis zu 37 % der Heizenergie einsparen. Es lässt sich per Smartphone (über die passende App) sowohl zu Hause, als auch von unterwegs aus steuern. Hat man mehrere Heizkörperthermostate in verschiedenen Räumen montiert, kann man die Temperatur in jedem Raum separat steuern. Dazu kann man die montierten Heizkörperthermostat innerhalb der App einzelnen Räumen zuordnen. Das heißt: Hat man ein Heizkörperthermostat im Schlafzimmer und ein Heizkörperthermostat im Wohnzimmer montiert, lässt sich das auch in der App abbilden. Wie das aussieht, siehst Du im Titelbild.

In der App lassen sich übrigens auch Zeitpläne für das automatische Heizen einstellen. So kannst Du zum Beispiel einstellen, dass Deine Küche automatisch auf 21° C erwärmt wird, wenn Du von der Arbeit nach Hause kommst. Dadurch sparst Du Heizenergie, denn es wird nur dann geheizt, wenn Wärme benötigt wird. Ein weiterer wichtiger Punkt in Bezug auf das Senken der Heizkosten ist die Fenster-offen-Erkennung. Das smarte Heizkörperthermostat von Netatmo erkennt nämlich automatisch, wenn das Fenster im Raum geöffnet wird und kalte Luft eindringt. Dann reguliert das Thermostat die Heizung automatisch herunter.

 

Ebenfalls smart: Das Netatmo Heizkörperthermostat ist HomeKit-fähig und lässt sich darüber sogar per Sprachbefehl steuern.

 

Quellen:

  • https://www.netatmo.com/product/energy/valves
  • Beitragsbild: netatmo.
  • Bilder: netatmo.

One comment

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*