ABUS Türschloss öffnet Haustür ohne Schlüssel

Haustür, Schlüssel, Türschloss, ABUS, Hand Beitragsbild: Alan Cleaver (Lizenz: CC BY 2.0).

Wer kennt es nicht? Da trägt man den schweren Einkauf vom Auto bis zur Tür, stellt ihn ab, sucht verzweifelt nach dem Schlüssel in der Tasche, und muss dann den Einkauf wieder aufheben – ziemlich lästig, nicht wahr? Deswegen kann man mit Funk-Türschlössern seine Tür auch ohne Schlüssel öffnen. Eines dieser Funk-Türschlösser ist das ABUS Türschloss „Hometec Pro“. Alles was Du rund um Funk-Türschlösser und das Türschloss von ABUS wissen willst, erfährst Du hier in unserem Blog.

Wofür brauche ich ein Funk Türschloss?

Mit einem Funk Türschloss erlebst Du die wohl bequemste Methode Deine Türen zu öffnen und zu schließen. Und das geschieht ganz einfach ohne Deinen Schlüssel. Du fragst Dich wie? Über eine Fernbedienung oder mit einem Zahlencode kannst Du Deine Türen bequem auf- und abschließen.

 

ABUS Hometec Pro

ABUS Hometec Pro besteht aus drei Komponenten: einem Türschlossantrieb, einer Funk-Fernbedienung und einer Funk-Tastatur.  Der Türschlossantrieb ersetzt im Grunde deinen Schlüssel, beziehungsweise er übernimmt für dich das Auf- und Abschließen und natürlich das Öffnen der Tür. Per Knopfdruck auf der Funk-Fernbedienung kannst Du dem Türschlossantrieb mitteilen, dass er sich zuerst entriegeln und dann öffnen (oder eben verschließen) soll. Mit der Funk-Tastatur kannst Du einen eigenen Code festlegen, der bei Aktivierung für das Öffnen Deiner Tür sorgt. Jedes dieser drei Komponenten kannst Du einzeln erwerben.

 

Wie wird das ABUS Türschloss montiert?

Du startest, in dem Du den Türschlossantrieb (Maße: 51 x 66 x 138 mm) quasi in seine Einzelteile zerlegst. Drei Teile kannst du auseinandernehmen: Abdeckhaube, Antrieb und Halteblech. Danach entfernst Du den Schließzylinder aus der Innenseite Deines Türschlosses, in dem Du eine Schraube in das oberste Loch an der Innenseite der Tür steckst und den Schließzylinder herausdrückst.

Bevor Du den nächsten Schritt wagst, solltest Du Dir ggf. das Einverständnis Deines Vermieters einholen und ggf. einen zweiten Schlüssel nachmachen lassen. Du sägst den Kopf, also den runden Teil, Deines Schlüssels ab. Den eigentlichen Schließteil Deines Schlüssels steckst Du wieder mit dem Schließzylinder in Dein Türschloss.

Danach brauchst Du das Halteblech, was Du am Anfang vom Türschlossantrieb entfernt hast. Es gibt vier Varianten, wie Du das Halteblech anbringen kannst:

Variante 1: Das Halteblech festklemmen. Du setzt das Halteblech auf den Schließzylinder drauf. Den runden Drehkreis musst Du einmal bis zum Anschlag drehen. Die Stelle, an der Du anfängst zu drehen ist mit einem R gekennzeichnet.

Variante 2: Das Halteblech ankleben. Dazu befindet sich auf der Rückseite  des Halteblechs eine abziehbare Schicht. Du ziehst diese ab, klebst ihn auf den Schließzylinder und hältst es für gut 10 Sekunden fest. Danach drehst Du den runden Drehkreis von der Markierung R bis zum Anschlag.

Variante 3: Das Halteblecht anschrauben. Du entfernst den rechteckigen, kleinen Rahmen, der sich auf dem runden Drehkreis befindet. Den Drehkreis entfernst du ebenfalls. Achte beim Schrauben darauf, dass Du nicht das Einsteckschloss anbohrst. Du benötigst die vier Schrauben, die sich im Lieferumfang befinden. Sie kommen in die kleinen Löcher jeweils rund um den Schließzylinder herum.

Variante 4: Das Halteblech mit Rosettenverschraubung. Du entfernst das Schutzblech, welches sich um Deinen Schließzylinder an der Tür befindet. Danach entfernst Du den rechteckigen, kleinen Rahmen, der sich auf dem runden Drehkreis auf dem Halteblecht befindet. Das Drehkries entfernst Du ebenfalls.  Du legst das Halteblech auf den Schließzylinder an und bringst zwei Schrauben jeweils in die größeren Löcher an der linken und rechten Seite an.

Im Nächsten Schritt legst Du die vier Batterien, die sich im Lieferumfang befinden, in die dafür vorgesehenen Halterungen im Antrieb ein. Achte darauf, dass sich auf der Rückseite des Antriebs die Aussparung in Form eines „+“ im 90°-Winkel befindet.

Jetzt kannst Du den Antrieb einfach auf das Halteblecht stecken und zu guter Letzt die Abdeckhaube wieder drauf setzen.

Voraussetzung: Du solltest darauf achten, ob Dein Türzylinder mit Not- und Gefahrenfunktion  ausgestattet ist oder einen Überstand von 7-12mm besitzt. Im Notfall kannst Du die Tür dann immer noch mit einem passenden Schlüssel öffnen.

Hier findest Du übrigens ein interessantes Video vom Hersteller ABUS, in dem die Montage ebenfalls erklärt wird.

 

Wie funktioniert das ABUS Türschloss?

Hast Du das Funk Türschloss angebracht, kann es seiner Aufgabe nachgehen. Wie Du es genau auf- und abschließen kannst, zeigen wir Dir jetzt.

Du kannst das Türschloss auf zwei Arten bedienen: Entweder mit der Funk-Tastatur oder der Funk-Fernbedienung. Zum optimalen Komfort und einem hohen Maß an Sicherheit bietet es sich jedoch an, beide Varianten zu besitzen. Für den privaten Gebrauch ist die Funk-Fernbedienung eine komfortable Methode Deine Tür bequem zu öffnen. Um Dein Haus aber sicher vor Einbrechern zu machen, ist die Funk-Tastatur nützlich, da ein Einbrecher an einer solchen Verriegelung eher scheitern wird, als an einem normalen Türschloss.

Hinweis: Die Funk-Fernbedienung kannst Du bis zu einer Distanz von 50 m im Freifeld nutzen.

 

Steuerung mit der ABUS Hometec Pro Funk-Tastatur

Du kannst die Tastatur entweder neben der Haustür oder neben einem Fenster anbringen. Mit einem persönlichen Code kannst Du Deine Tür dann jederzeit auf- und abschließen. Mit dem selbst wählbaren Code machst Du Dein Haus sicher gegen Einbrecher und erhöhst die Privatsphäre in Deinem Zuhause. Hast Du den Code einmal vergessen, kannst Du die Tür auch immer noch mit dem normalen (Ersatz-) Schlüssel auf- und abschließen.

 

Steuerung mit der ABUS Hometec Pro Funk-Fernbedienung

Mit der Hometec Pro Funk-Fernbedienung kannst Du Deine Tür ganz bequem per Knopfdruck öffnen und verschließen. Wenn Du also einmal mit vollgepackten Einkaufstüten nach Hause kommst, kannst Du die Tür einfach mit der Fernbedienung entriegeln und schon öffnet sie sich. Du solltest die Funk-Fernbedienung am besten immer an einem Ort haben, zu dem Du einen schnellen Zugriff hast, wie zum Beispiel in Deinem Auto oder Deiner Handtasche.

 

Was passiert bei Vergessen des Codes oder der Fernbedienung?

Hast Du die Fernbedienung zuhause liegen gelassen, brauchst Du keine Panik bekommen. Du kannst, sofern Du sie besitzt, die Tür in jedem Fall auch mit deinem Zahlencode öffnen. Genauso geht es auch anders herum: Hast du deinen Code vergessen, kannst Du Deine Tür auch mit der Fernbedienung aufschließen.
Und wenn Du einmal beides vergessen oder nur eine von beiden Schließvarianten besitzt und diese vergessen hast, kannst Du Deine Tür dank der Not- und Gefahrenfunktion immer noch mit Deinem ganz normalen (Ersatz-)Schlüssel öffnen und verschließen, wie Du es zuvor gewohnt warst.

 

Wo kann das ABUS Türschloss zum Einsatz kommen?

Du kannst das ABUS Türschloss an jeder beliebigen Tür anbringen. Du musst nur darauf achten, dass Du es…
1) …an einer Tür anbringst, die nach innen geöffnet wird.
2) …an die Innenseite der jeweilige Tür anbringst.
3) …nur an eine Tür mit Not- und Entriegelungsfunktion anbringen kannst.

Die Zeiten des panischen Schlüsselsuchens sind vorbei. Mit einem Funk-Türschloss kannst Du Deine Tür entriegeln und sich von alleine öffnen lassen ohne dass Du dafür Deinen Schlüssel brauchst. Das Funk-Türschloss „Hometec Pro“ der Firma ABUS kann mit zwei verschiedenen Bedienelementen geöffnet und geschlossen werden: einer Funk-Fernbedienung und einer Funk-Tastatur. Vereint man beide Bedienelemente erhält man ein hohes Maß an Sicherheit und Komfort. Das Gute an dem ABUS Türschloss ist, dass Du es immer noch weiterhin mit einem (natürlich passenden) Schlüssel öffnen kannst, solltest Du einmal deinen Code oder die Fernbedienung vergessen haben.

 

Quellen:

  • Beitragsbild: Alan Cleaver (Lizenz: CC BY 2.0).
  • https://your-smarthome.com/shop/systeme-kennenlernen/das-abus-system/das-system-kennenlernen/142/abus-hometec-pro-funk-tuerschloss-antrieb-in-weiss
  • https://www.amazon.de/Abus-Funk-T%C3%BCrschlossantrieb-HomeTec-CFA3000S-10124/dp/B015RIDU3S/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1473425855&sr=8-1-fkmr1&keywords=ABUS+HOMETEC+PRO+FUNK-T%C3%9CRSCHLOSS-ANTRIEB
  • https://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuhause/Tuersicherheit/HomeTec-Pro/HomeTec-Pro2
  • https://www.abus.com/var/ImagesPIM/abus/webpdf/e9a894c1511dccf9c2b6e2111cc8be59.pdf
  • https://www.youtube.com/watch?v=KHOduikfnpw
  • https://www.stern.de/noch-fragen/ist-ein-elektronisches-tuerschloss-besser-als-ein-mechanisches-1000068981.html

One comment

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*