Test: Rademacher DuoFern Handsender Standard

Rademache ,Handsender, Tisch, Holz, Weiß, Hand, Rademacher Handsender DuoFern

Wer sein Zuhause mit intelligenten Geräten smart vernetzt hat, möchte vielleicht nicht jedes Mal das Smartphone bemühen, um zum Beispiel das Licht einzuschalten. In solchen Fällen helfen Fernbedienungen. Diese gibt es eigentlich für alle guten Smart Home Systeme. Auch für das Rademacher System gibt es eine Fernbedienung. Ich habe sie für Dich getestet. Meinen ausführlichen Testbericht findest Du hier.

Rademacher DuoFern Handsender

Der Rademacher DuoFern Handsender kann als Fernbedienung für verschiedene DuoFern Produkte von Rademacher verwendet werden. Zum Beispiel für

  • DuoFern Zwischenstecker (Funksteckdose)
  • DuoFern Rollladenmotoren
  • DuoFern elektrische Gurtwickler

 

Natürlich lassen sich noch viele weitere Produkte mit dem Rademacher Handsender steuern. Für die Steuerung wird immer der Rademacher HomePilot® benötigt. Diesen haben wir bereits bei einem vorherigen Test eingerichtet und gründlich unter die Lupe genommen. Unseren ausführlichen Testbericht zum Rademacher HomePilot® findest Du hier.

 

Optik des Handsenders

Klein und handlich ist er, der Rademacher DuoFern Handsender. Mit einer Höhe von gerade einmal 13, 9 cm, einer Breite von ca. 3,3 cm und einer Höhe von etwa 1,7 cm bleibt er optisch unauffällig. Die Fernbedienung hat sieben LEDs und neun Tasten auf der Vorderseite:

  • eine Aufwärts-Taste (gekennzeichnet mit einem Pfeil, der nach oben zeigt)
  • eine Stopp-Taste (mit „STOP“ gekennzeichnet)
  • eine Abwärts-Taste (gekennzeichnet mit einem Pfeil, der nach unten zeigt)
  • sechs Kanal-Tasten (mit jeweils einer LED)

Mit Hilfe der sechs Kanal-Tasten kannst Du übrigens bis zu sechs Rademacher DuoFern Geräte einzeln steuern. Auch die Steuerung von Geräten in Gruppen ist möglich. Pro Kanal-Taste bzw. Kanal lassen sich bis zu acht Geräte gleichzeitig (das heißt in einer Gruppe) steuern.

Der Kunststoff, aus dem der Rademacher Handsender gefertigt ist, macht auf mich einen hochwertigen und robusten Eindruck. Die Spaltmaße sind sauber. Die Tasten haben ein wenig Grip.

 

Hört sich doch gut an, oder?

 

Handsender-Lieferumfang

Der Lieferumfang gibt sich relativ unspektakulär.

Die Fernbedienung kommt mit einer Wandhalterung, entweder mit Schrauben oder mit Klebestreifen befestigen kann. Die passenden Klebestreifen sind schon auf der Rückseite der Wandhalterung angebracht und mit einer Abziehfolie geschützt.

Die Batterie, die für den Betrieb benötigt wird, ist bei der Lieferung bereits verbaut. Es ist eine 3 V Batterie des Typs CR 2450. Zwei Batterien des Typs AAA hätten mir persönlich besser gefallen. Warum? Weil man diese meist zu Hause auf Vorrat liegen hat und sie bei einem notwendigen Batteriewechsel deswegen oft sofort greifbar sind.

Ansonsten gehört natürlich auch eine Gebrauchsanleitung im Lieferumfang. Sie ist etwas umfangreicher. Doch keine Angst, alles Wichtige wird mit Hilfe von Bilder und leicht verständlich erklärt.

So, und nun geht’s zum Montagetest.

 

Rademacher Handsender in Betrieb nehmen

Rademacher Handsender und Zwischenstecker

Rademacher Handsender und Zwischenstecker

Eigentlich ist es ganz einfach, den Rademacher DuoFern Handsender in Betrieb zu nehmen. In der Gebrauchsanleitung werden die einzelnen Schritte mit Texten und Bildern beschrieben.

Die Fernbedienung ist dafür gemacht, verschiedene DuoFern Produkte von Rademacher zu steuern. Aus diesem Grund benötigt man bei der Inbetriebnahme immer auch die Anleitung von dem Rademacher Gerät, das mit dem Handsender gesteuert werden soll.

Warum?

Der Handsender muss mit dem zu steuernden Produkt gepaart werden. Dafür müssen beide Rademacher Produkte in den Anlern-Modus versetzt werden.

Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach.

 

Mit dem DuoFern Handsender den DuoFern Zwischenstecker steuern

Bevor ich mit dem Pairing der beiden Produkte starte, rufe ich zunächst einmal die Rademacher DuoFern Benutzeroberfläche über den Browser auf.

Du erreichst sie über den folgenden Link: https://portal.homepilot.de/login

Die Einrichtung haben wir bereits in einem vorangegangenen Test erledigt – und zwar als wir den Rademacher HomePilot® 2 in Betrieb genommen haben. Unseren ausführlichen Testbericht dazu findest Du hier.

 

Den Rademacher Handsender in das DuoFern Smart Home System einbinden

Bevor ich den Handsender mit dem Zwischenstecker paare, binde ich das neue Produkt in das Rademacher Smart Home System ein. Das funktioniert über die Benutzeroberfläche.

 

So sieht die Rademacher Smart Home Benutzeroberfläche aus

Rademacher DuoFern Benutzeroberfläche

Rademacher DuoFern Benutzeroberfläche

 

So gelangst Du zum Konfigurationsmenü

Über den Menüpunkt „Konfiguration“ (unten links) gelange ich zum Konfigurationsmenü. Danach wähle ich „Geräte anmelden“ aus.

Rademacher Smart Home Konfigurationsmenü

Rademacher Smart Home Konfigurationsmenü

 

Danach versetze ich den Rademacher Handsender in den Anlernmodus.

Der Anlernmodus lässt sich ganz leicht herstellen. Auf der Rückseite der Fernbedienung befinden sich zwei kleine Löcher. Ich wähle – wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben – das Linke aus. Man muss dort einen spitzen Gegenstand hineinstecken.

Achtung! Der Gegenstand sollte nicht ZU SPITZ sein. Bitte KEINE Nadel verwenden! In meinem Test hat es mit einem gespitzten Bleistift prima funktioniert.

Ist das erledigt, sollte der DuoFern Handsender sehr schnell als neues Gerät in der Benutzeroberfläche angezeigt werden.

Das hat geklappt und sieht dann so aus:

Konfiguration in der Benutzeroberfläche

Konfiguration in der Rademacher Benutzeroberfläche

 

Danach wähle ich den Handsender aus. Ich möchte ihm schließlich einen individuellen Namen verpassen, damit ich ihn später besser von den anderen Rademacher Produkten im Smart Home System unterscheiden kann.

Ich kann dafür verschiedene Geräte-Eigenschaften festlegen. Hier siehst Du, wie das in der Rademacher Benutzeroberfläche genau aussieht:

Rademacher Geräte-Einstellung

Rademacher Geräte-Einstellung

 

Fix einen Namen, eine Beschreibung und ein passendes Symbol für das Gerät auswählen und fertig!

Etwas verwirrt hat mich allerdings, dass der Handsender danach nicht in der Geräteübersicht in der Benutzeroberfläche angezeigt wird. Mal schauen, ob das Paaren mit dem Zwischenstecker trotzdem funktioniert.

 

Den Rademacher Handsender mit dem Zwischenstecker von Rademacher koppeln

Mein Ziel ist es, den Zwischenstecker mit Hilfe der Fernbedienung bequem an- und auszuschalten. Damit das funktioniert, muss ich den Handsender mit dem Zwischenstecker koppeln. Dafür benötigt man die Gebrauchsanleitung beider Geräte.

Den DuoFern Zwischenstecker haben wir übrigens schon in einem vorherigen Test in Betrieb genommen. Ob und wie gut das funktioniert, erfährst Du in unserem ausführlichen Testbericht dazu.

 

Wie funktioniert das Koppeln?

Zunächst einmal drücke ich die Pairing-Taste am Zwischenstecker.

Rademacher DuoFern Zwischenstecker

Rademacher DuoFern Zwischenstecker

 

Danach muss der Handsender wieder in den Anlernmodus versetzt werden. Ich piekse erneut mit dem Bleistift in das linke Loch auf der Rückseite des Handsenders. Alle LEDs an der Fernbedienung leuchten. Danach drücke ich auf die Taste, die mit einer „1“ gekennzeichnet ist.

Das war’s schon. Weiter geht’s zum Funktionstest!

 

Handsender-Funktionstest

War die Inbetriebnahme erfolgreich? Das findet man am Besten mit einem Funktionstest heraus. Ich habe dafür ein paar Mal im Wechsel die Aufwärtstaste und die Abwärtstaste.

Das klappt! Der Zwischenstecker schaltet sich jedes Mal sofort ein bzw. aus. Die Reaktionszeit ist gut.

Die Fernbedienung sollte auch bei allen anderen Rademacher DuoFern Produkten, die sich damit steuern lassen, ebenso gut funktionieren.

 

Fazit zum Rademacher Handsender Test

In meinem Test konnte mich der Rademacher Handsender durchaus überzeugen. Er ist klein und handlich. Das Anlernen funktioniert leicht und unkompliziert. Was mir jedoch nicht gefällt, ist die Tatsache, dass der Handsender innerhalb der Rademacher Benutzeroberfläche nicht in der Geräteübersicht angezeigt wird.

Positiv:

  • klein und handlich
  • hochwertiger Kunststoff und saubere Verarbeitung
  • einfache Inbetriebnahme
  • fehlerlose Funktion
  • ausführliche Gebrauchsanleitung mit Bildern und Text

Negativ:

  • Handsender wird nicht in der Benutzeroberfläche angezeigt
  • Batterie des Typs CR 2450

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*