Fensterputzroboter Winbot: Nie mehr selber Fenster putzen

Winbot Fensterputzroboter, Verpackung, Gerät, Fenster, Karton Foto: Nicolas Nova (Lizenz: CC BY-NC 2.0).

Nie mehr selber Fenster putzen, wäre das nicht ein Traum? Funktionieren soll das wirklich und zwar mit Winbot von Evocast. Das ist ein Fensterputzroboter, der Deine Fenster vollautomatisch putzt. Wie das Gerät funktioniert erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

Fensterputzroboter Winbot

Vor allem im Frühjahr kann einem das Fensterputzen schon mal ziemlich schnell zur Last werden. Kaum hat man die Fenster geputzt, klebt auch schon wieder Blütenstaub an der Scheibe. Warum also nicht die Arbeit von einem Fensterputzroboter erledigen lassen?

Die Firma Evocast bietet dazu vier verschiedene Modelle an. Unterschiede bestehen hier vor allem in Lautstärke, Gewicht und Schnelligkeit. Die günstigsten Modelle „Winbot 830“ und Winbot „710“ gibt es für rund 300 Euro.

Was ist Winbot?

Fensterputzroboter sind kleine, relativ leichte Maschinen, die bei der Lagerung kaum Platz wegnehmen. Der Hersteller verspricht, dass Winbot schon in wenigen Minuten einsatzbereit ist und nach dem Aufsetzen Deine Fenster in wenigen Minuten völlig automatisch reinigt. Je nach Modell braucht der Roboter etwa 10 Minuten für eine 2qm große Scheibe. Besonders hilfreich ist das Gerät überall dort, wo regelmäßig viele Fenster geputzt werden müssen – also zum Beispiel an Fenstern die zur Straße gelegen sind, oder an Fenstern, die durch kleine Kinder oder Tiere besonders schnell verschmutzt werden. Die Fensterputzroboter sind für Glasflächen jeder Stärke geeignet – das Modell Winbot 930 kann sogar Duschkabinen oder Spiegel putzen.

Wie funktioniert Winbot?

Der Fensterputzroboter wird an den Strom angeschlossen, ist aber zusätzlich auch mit einem Akku ausgestattet. Bei einem Stromausfall wird das Gerät somit vor einem Absturz bewahrt. Außerdem sorgen ein Sicherheitsseil und ein Saugnapf zusätzlich dafür, dass der Roboter nicht von der Scheibe fällt. Damit Winbot Deine Scheiben automatisch putzt, musst Du ihn – nachdem Du den Fensterputzroboter an den Strom angeschlossen hast – nur auf das Fenster setzen und einschalten. Daraufhin saugt sich das Gerät am Fenster fest und bewegt sich über rutschfeste Kunststoff- oder Gummiketten fort. Winbot erkennt die Größe des Fensters und wählt dann automatisch einen effektiven Reinigungsweg. Zur Reinigung benutzen die Fensterputzroboter Mikrofaserpads, die nach dem Gebrauch ausgewaschen und erneut verwendet werden können.

Vorteile

  • Automatische Reinigung für alle Scheibengrößen
  • Kein Abstürzen dank Akku
  • Sicherung durch Saugnapf und Sicherheitsseil
  • Automatischer Reinigungsvorgang
  • Perfekt geeignet für Wintergarten, Balkonfenster oder Schaufenster
  • Einfache Bedienung

Quellen

  • https://de.ecovacs-shop.eu/winbot/?gclid=CjwKEAjwguu5BRDq8uSKhaKIzDkSJACQ7WJlXJnHRsp_n5aDBuVR1SAjtE5MEXYJkeQUdD_SX6UGJxoCJNLw_wcB

5 Comments

  1. 1

    Ich bin gerade auch auf der Suche nach eine Fensterputzroboter und bin hier gelandet.
    Guter Beitrag, nur leider schon etwas älter. Ich denke ich werde mich wenn für eine neueres Modell entscheiden.
    Vielen Dank trotzdem und weiter so!

  2. 2

    Ich habe mir vor kurzen einen Saugroboter zugelegt und finde es richtig klasse. Ich war am überlegen, ob ich mir auch einen für die Fenster zulege, da ich so begeistert bin vom Saugroboter, kaufe ich mir jetzt auch einen für die Fenster (-:

  3. 4
  4. 5

    So einen Roboter würde ich ja gerne mal ausprobieren, denn ich finde Fensterreinigung immer sehr mühsam und so geht es sicher etwas leichter. Also danke fürs Vorstellen dieses Produkts, vielleicht probiere ich es mal aus.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*