Die neue Philips Hue Go mit Bluetooth steuern

Philips Hue Go Bluetooth Leuchte

Was ist Philips Hue?

Seit Herbst 2019 sind die Produkte von Philips Hue noch smarter. Du hast nun die Möglichkeit, Deine Philips Hue Lampen wie die neue Philips Hue Go sowohl über das drahtlos Netzwerk ZigBee als auch per Bluetooth zu steuern. Worin in den beiden Bedienoptionen die Unterschiede liegen und wie Du Deine Philips Hue Leuchte auch ohne die Philips Hue Bridge einrichten und steuern kannst, verraten wir Dir in unserem Testbericht.

Philips Hue bietet smarte Lampen und Leuchten für Dein Zuhause. Seit Herbst 2019 verfügen sie sowohl über den Übertragungsstandard ZigBee als auch über einen Bluetooth-Chip. Um sicher zu gehen, dass Du ein Modell der neusten Generation mit beiden Funktionen hast, musst Du beim Kauf Deiner Lampen einfach nur auf das blaue Bluetooth-Symbol auf der Verpackung achten. Kaufe die neusten Modelle bequem online bei your-smarthome!

Durch dieses Produkt-Upgrade hast Du nun zwei Möglichkeiten, Deine Philips Hue Leuchten zu steuern: Mit der Philips Hue App oder mit der Philips Hue Bluetooth App.

Was ist der Unterschied zwischen Bluetooth und ZigBee?

Wenn Du Deine Leuchten über ZigBee steuern möchtest, benötigst Du die Philips Hue App und die Philips Hue Bridge. Mit der Bridge kannst Du bis zu 50 smarte Lampen in Dein Lichtsystem integrieren. Sie hat eine Reichweite von bis zu 100 Metern, wodurch Du auch Deine Philips Hue Outdoor Lampen sowie Dein ganzes Haus gleichzeitig steuern kannst. Die Philips Hue Bridge ermöglicht Dir durch die App auch den Fernzugriff auf Deine smarte Beleuchtung. Schalte Deine Leuchten und Lampen bequem über Dein Smartphone an und aus – egal, wo du bist.

Jede Philips Hue Leuchte der 5. Generation kannst Du optional auch über Bluetooth bedienen. Zur Steuerung benötigst Du lediglich die kostenlose Philips Hue Bluetooth App. Eine Philips Hue Bridge brauchst Du nicht. Da es sich bei dieser Art der Steuerung um eine „abgespecktere“ Variante handelt, hast Du leider nicht den Zugriff auf das gesamte Nutzungsspektrum der Philips Hue Produkte.

Im Gegensatz zu der Steuerung mit ZigBee reicht der Bluetooth-Funk nur für eine kurze Distanz von bis zu zehn Metern. Die Bluetooth-Variante eignet sich daher eher für die Beleuchtung in einem Raum. Zudem kannst Du maximal zehn Lampen über die Philips Hue Bluetooth App steuern. Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass Du Deine smarte Beleuchtung nicht von unterwegs aus bedienen kannst. Das geht nur, wenn Du auch die Philips Hue Bridge und die Philips Hue App hast. Auch kannst Du für Deine Leuchten keine Timer und Zeitpläne programmieren, wenn Du sie über Bluetooth bedienst.

Genauso wie mit der Steuerung über die Philips Hue Bridge kannst Du Deine Bluetooth Leuchten aber über die App sowie über einen Schalter dimmen und mit den Sprachassistenten Amazon Alexa und Google Assistant steuern. Die Sprachsteuerung über Apple funktioniert hingegen nur mit der Philips Hue Bridge. Auch kannst Du kein smartes Hue-Zubehör konfigurieren, wenn Du die Bluetooth nutzt.

Bestelle die Philips Hue Bridge direkt mit und profitiere von dem gesamten Nutzungsspektrum Deiner Philips Hue Produkte!

Philips Hue Bridge online kaufen

In der Tabelle haben wir für Dich noch einmal alle Unterschiede zwischen Philips Hue Bridge und Bluetooth auf einen Blick zusammengefasst:

Tabelle Philips Hue Bluetooth Bridge

Kann ich mein Philips Hue Bluetooth System auch nachrüsten?

Keine Sorge! Solltest Du Dich zunächst für die Nutzung der Bluetooth-Funktion entschieden haben, heißt das nicht, dass Du die anderen Funktionen gar nicht nutzen kannst. Du kannst Deine Leuchten upgraden, indem Du sie in die Philips Hue Bridge integrierst. Dazu brauchst Du natürlich die Bridge und die Philips Hue App. Ein Umzug Deiner bisherigen Einstellungen von der Philips Hue Bluetooth App zur Philips Hue App ist auch ganz einfach. Nun steht Dir der gesamte Funktionsumfang der Philips Hue Leuchten zur Verfügung.

Warum sollte ich die Philips Hue Bluetooth Funktion nutzen, wenn sie nur einen eingeschränkten Funktionsumfang bietet?

Natürlich kannst Du Dich auch direkt für die Philips Hue Bridge und somit den gesamten Funktionsumfang der Philips Hue Produkte entscheiden. Als Einstieg in das Thema smarte Beleuchtung kannst Du mit der Philips Hue Bluetooth Variante aber zunächst testen, was Philips Hue so kann und sparst Dir erst einmal die Kosten für die Bridge. Wenn Du später umsteigen möchtest, musst Du keine neuen Leuchten kaufen, sondern nur die Bridge anschaffen und die Philips Hue App installieren.

Philips Hue Go hier entdecken

So richtest Du Deine Philips Hue Bluetooth Leuchte ein:

Am Beispiel der Philips Hue Go zeigen wir Dir im Detail, wie Du eine Philips Hue Lampe auch ohne Philips Hue Bridge einrichten kannst. Die smarte und schlichte Tischleuchte findest Du ebenfalls in unserem Online Shop!

  • Zuerst benötigst Du natürlich eine Philips Hue Bluetooth Leuchte. Alle Philips Hue Leuchten, die nach 2019 hergestellt wurden, verfügen sowohl über ZigBee-Funk als auch über Bluetooth.
  • Lade Dir dann die kostenlose Philips Hue Bluetooth App herunter.
  • Die Philips Hue Bluetooth App leitet Dich durch die Einstellungen, sodass Du Deine Leuchten einfach und schnell einrichten und steuern kannst.
  • In der Bluetooth App kannst Du nun nach Deinen Leuchten suchen.
Philips Hue App Lampen hinzufügen
  • Schalte nun Deine Philips Hue Go aus, indem Du die Taste auf der Rückseite zehn Sekunden lang gedrückt hältst, bis das Licht anfängt zu blinken. Dann drückst Du die Taste erneut, um die Lampe wieder einzuschalten.
  • Die Bluetooth Verbindung der Philips Hue Go möchte sich nun mit dem Bluetooth Deines Smartphones oder Tablets koppeln. Um dies zu gestatten, musst Du bei der Pairing Anfrage auf „Pair“ klicken.
  • Wenn sich die Lampe mit der App verbunden hat, wird Dir in der Übersicht angezeigt, welche Lampen Du bereits installiert hast.
Philips Hue Go installiert
  • Über die App kannst Du Deine Philips Hue Bluetooth Lampe nun individuell bedienen. Du kannst zum Beispiel eine andere Farbe wählen.
Farbauswahl Philipsd Hue Go
  • Auch kannst Du aus bereits voreingestellten Farbszenen wählen, oder auch selbst welche erstellen.
Philips Hue App Farbszenen
  • Unter „Routinen“ können individuelle Farbabläufe eingestellt werden. Zum Beispiel kannst Du einstellen, dass Deine Leuchte am Morgen langsam heller wird und Dich sanft weckt.
Philips Hue Routinen
  • Wenn Du Dich später doch nun für die Umrüstung auf eine Philips Hue Bridge entscheiden solltest, kannst Du Deine Einstellungen einfach auf die Bridge übertragen.

Fazit zur Philips Hue Bluetooth Steuerung

Die neue Generation der Philips Hue Leuchten bietet Dir die Möglichkeit, Deine Philips Hue Produkte sowohl mit Bluetooth als auch mit ZigBee zu steuern. Unser Test hat gezeigt, dass es besonders für den Einstieg in die smarte Beleuchtung absolut einfach und empfehlenswert ist, Philips Hue mit Bluetooth zu bedienen. So kann man das Lichtsystem von Philips Hue erst einmal testen. Wenn man dann mehr möchte, kann man ganz bequem mit der Philips Hue Bridge aufrüsten und muss keine Leuchtmittel entsorgen oder neue Leuchten anschaffen.
Alles, was Du für Dein vernetztes Lichtsystem von Philips Hue benötigst, bekommst Du im your-smarthome Online Shop. Wir bieten qualitativ hochwertige Produkte zu Spitzenpreisen, einen umfangreichen Kundenservice und natürlich eine schnelle Lieferung. Schau’ doch mal vorbei und hol’ Dir mehr Komfort und Gemütlichkeit in Dein Zuhause 🙂
⬇️⬇️

your-smarthome Online