EON Ideenwettbewerb: Wie lassen sich Stromfresser ausfindig machen?

E.ON, App, Smartphone, Waschmaschine, Stromfresser E.ON App

Den eigenen Stromverbrauch senken und damit bares Geld sparen, das möchte eigentlich jeder. Aus diesem Grund gibt es inzwischen einige Produkte, mit denen der Stromverbrauch bequem überwacht werden kann. Dadurch lassen sich Sparpotentiale gezielt ausfindig machen. Auch der Erdgas- und Stromlieferant EON entwickelt eine solche Stromspar-Lösung. Wie diese funktioniert, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

Stromverbrauch kontrollieren

Die eigenen Stromkosten senken, das kann nur derjenige wirklich effektiv, der seinen Stromverbrauch kennt und genau weiß, bei welchen Geräten er bzw. sie mit dem Sparen ansetzen kann. Deswegen entwickelt der bekannte Erdgas- und Stromlieferant EON zurzeit eine Lösung, mit der Kunden den Verbrauch ihrer Elektrogeräte genau messen können. Ein am Sicherungskasten angeschlossenes Gerät soll dabei den gesamten Stromverbrauch im Haushalt messen und genau aufschlüsseln, welches Gerät wieviel Strom verbraucht. Die Ergebnisse lassen sich dann in einer App auf dem Smartphone oder Tablet ablesen. Für die Aufschlüsselung des Verbrauchs wird eine Technologie mit dem Namen „Disaggregation“ verwendet.

 

EON SmartCheck Plus:

Die Technologie „Disaggregation“ wird aktuell bereits in der App EON SmartCheck Plus eingesetzt. Hier können Nutzer den Verbrauch jedes einzelnen Elektrogerätes separat beobachten und so zum Beispiel Geräte ausfindig machen, die zu viel Strom verbrauchen. Die Nutzer erhalten tagesaktuelle Informationen zum Stromverbrauch und zum Stromverbrauch im Stand-by. Dadurch lassen sich Einsparpotentiale leicht aufdecken.

Klingt gut, oder?

 

EON Ideenwettbewerb

Bei der Weiterentwicklung der Technologie setzt EON auf die Mithilfe von Technik-Fans und hat dafür eigens einen Ideenwettbewerb gestartet, bei dem jeder, der Lust hat, eigene Vorschläge einbringen kann. Das Ziel des Ideenwettbewerbs ist es, neue Einsatzbereiche für die „Disaggregation“-Technologie zu finden.

Der EON-Ideenwettbewerb läuft noch bis zum 15. November 2016. Wer mitmachen möchte, kann seine Idee einfach einreichen. Danach wählt eine Jury die besten drei Ideen aus und entwickelt Prototypen. Im Anschluss können alle Teilnehmer des Ideenwettbewerbs die Prototypen bewerten und Verbesserungsvorschläge machen. Die besten Ideen werden prämiert. Als Prämie winken bis zu 1.000 Euro.

Weitere Informationen zum E.ON Ideenwettbewerb findest Du hier.

 

Quelle:

  • Bild: Mit freundlicher Genehmigung von E.ON.

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*