WLAN Steckdosen Test

WLAN Steckdosen Test: Ein Vergleich

WLAN-Steckdosen ermöglichen, dass Dein Zuhause eigenständig denkt. Seien wir ehrlich, wer hat sich die Zukunft nicht so vorgestellt? Schwebende Autos, Roboterähnliche Kleidung und Häuser, die ihre Aufgaben wie von alleine erledigen! Diese Zukunft ist Dir näher als Du denkst. Schwebende Autos gibt es zwar (noch nicht), aber mit WLAN Steckdosen kannst Du Dein Zuhause ganz einfach intelligent machen – eben zu einem Smart Home. In unserem Blog zeigen wir Dir den einfachen Einstieg in die Welt des Smart Home.

WLAN Steckdosen sind Dein Einstieg in die Welt des Smart Home

Jeder kennt diesen einen Moment: Ist das Licht aus oder habe ich die Kaffeemaschine ausgeschaltet? Diese Fragen können einen wirklich verunsichern und hysterisch werden lassen. Dabei gibt es im heutigen Zeitalter der Digitalisierung eine ganze einfache Lösung, solchen Fragen schnell auf den Grund zu gehen – und somit Strom und Geld zu sparen.

Ein Smart Home kann bei solchen Problemen enorme Abhilfe leisten. Hier sind sämtliche Geräte miteinander verbunden, sodass sie miteinander reagieren können. Der Einstieg in die Welt des Smart Home ist durchaus nicht für jedermann leicht, aber Geräte wie die steuerbaren Steckdosen verschaffen einen sicheren und komfortablen Einstieg in die Thematik ohne große Summen auszugeben.

 

WLAN-Steckdosen: Was können die eigentlich?

Wie der Name schon verrät, handelt es sich bei einer WLAN-Steckdose um eine handelsübliche Steckdose. Unterschiede sind jedoch Folgende:

Eine WLAN-Steckdose ist im Grunde ein Adapter. Man steckt diesen Adapter in eine beliebige, vorhandene Steckdose in der Wohnung oder im Haus und an diese schließt man ein Endgerät an, welches man individuell steuern und kontrollieren möchte.

Warum aber WLAN-Steckdose? Diese Steckdosen sind so konstruiert, dass man sie ganz einfach ins heimische WLAN einloggen und damit von unterwegs steuern kann. Mithilfe von Apps auf Smartphones oder Tablets können die angeschlossenen Endgeräte eingesehen, gesteuert und individualisiert werden.

Sollte also das nächste Mal eine Lampe noch nicht ausgeschaltet sein, öffnet man einfach die App und erteilt den Befehl, sich auszuschalten. Damit wird automatisch auch die angeschlossene Lampe ausgeschaltet.

Zusätzlich kann man bei vielen WLAN-Steckdosen gewünschte Schaltzeiten einstellen. Kurz bevor Du das Haus betrittst, geht das Licht an, die Rollläden fahren herunter und der Wasserkocher brodelt auch schon vor sich hin.

 

Wie binde ich eine WLAN-Steckdose in mein Zuhause ein?

Das Einbinden und die Inbetriebnahme einer solchen WLAN-Steckdose sind denkbar einfach. Es muss nicht einmal etwas groß montiert werden.

Zuerst lädst Du Dir die passende App herunter. Im Lieferumfang befindet sich oft ein kleiner Zettel auf dem die dazugehörige App abgebildet ist.

Danach steckst Du einfach die WLAN-Steckdose in eine freie Wandsteckdose Sobald Dein Smartphone mit Deinem Heim-WLAN verbunden ist, kannst Du in der App die Zugangsdaten vervollständigen. Zum Schluss fehlt nur noch ein Suchlauf, damit sich Steckdose und App finden.

Fertig! Ab jetzt kannst Du ein beliebiges Gerät an die Steckdose anschließen und es via App steuern.

Wichtig: Diese Anleitung ist eine allgemeine. Die Schritte zur Inbetriebnahme können je nach Hersteller und Gerät variieren.

 

Wie kann ich alle meine Geräte steuern?

Solltest Du Dir eine WLAN-Steckdose zulegen, die einer Basisstation bedarf, sieht die Inbetriebnahme nicht viel schwieriger aus. Zuerst steckt man das Gerät in eine Steckdose seiner Wahl, allerdings in Nähe der Basisstation. Die Kopplung der Geräte verläuft häufig durch kurzes Drücken verschiedener Tasten an der Steckdose und der Basisstation. Zur Sicherstellung leuchten danach LEDs auf.

Je nach Hersteller kann auch der Internet-Router als diese Basisstation dienen.

Nur noch die dazugehörige App herunterladen, wenn nicht schon wegen des Routers passiert, und schon können die angeschlossenen Geräte von unterwegs gesteuert werden.

Wichtig: Diese Anleitung ist ebenfalls eine allgemeine. Die Schritte zur Inbetriebnahme können je nach Hersteller und Gerät variieren.

 

Vor- und Nachteile von WLAN-Steckdosen

Smart Home ist noch nicht vollkommen Teil unserer heutigen Lebensweise, aber in vielen Haushalten ist sie schon in den Startlöchern. Damit Du Dir einen kleinen Überblick verschaffen kannst, ob für Dich eine WLAN-Steckdose in Frage käme, zeigen wir Dir die Vor- und Nachteile.

Vorteile

  • Geringere Stromkosten (Dank der schnellen Ein- bzw. Abschaltung Deiner Geräte sparst du natürlich eine Menge Stromkosten, allein mit einem einzigen Smart Home Gerät)
  • Mehr Komfort (Nichts ist komfortabler, als von unterwegs alle wichtigen Geräte im Haushalt abzuschalten und nach Wunsch ganz einfach wieder einzuschalten)
  • Mehr Sicherheit (Mithilfe der individuellen Schaltzeiteneinstellung kannst Du Einbrechern Deine Anwesenheit im Haus vortäuschen, auch wenn Du Dich im Urlaub befindest)
  • Mehr Kontrolle (Immer wissen welche Geräte eingeschaltet sind und deren Verbrauch kontrollieren)
  • Streuerbar per App teilweise sogar per Sprachsteuerung

 

Nachteile

  • Die Nachteile variieren je nach Gerät und Hersteller
  • Manche WLAN-Steckdosen lassen sich nur über die zum System dazugehörige Basisstation steuern bzw. verbinden
  • Manche WLAN-Steckdosen sind an ein Gateway gebunden, ohne welches sie sich nicht steuern lassen können

 

Welche WLAN-Steckdosen gibt es?

So gut wie von jedem Hersteller, der sich mit Smart Home beschäftigt, gibt es für Einsteiger diese WLAN- oder auch Funksteckdosen. Wir zeigen Dir hier eine Auswahl von Produkten und welche Vorteile sie mit sich bringen.

 

Der Rademacher Zwischenstecker DuoFern Schalten

Einfach den Zwischenstecker an die gewünschte Steckdose anschließen und schon kannst Du loslegen. Eingebunden in das HomePilot System kannst Du nun jedes angeschlossene Gerät ganz bequem per App steuern. Zusätzlich ist der WLAN Stecker Amazom Alexa kompatibel.

Punkten tut der Zwischenstecker eindeutig durch seine einfache aber zuverlässige Handhabung.

Der Paulman Europlug Schalt Zwischenstecker

Mit diesem Zwischenstecker kannst Du jedes beliebige Geräte, wie zum Beispiel Deine Lampen, ganz bequem smart machen. Dazu brauchst Du nur den Zwischenstecker in eine vorhandene Steckdose zu stecken und daran das gewünschte Gerät anschließen.

Mit Smartphone oder Tablet kannst Du den Zwischenstecker ganz einfach steuern.

Teaser Paulmann Europlug Zwischenstecker

 

Der Paulmann Europlug Dimm/Schalt Zwischenstecker

Steuere alle Deine Lampen ganz einfach über das Smartphone oder Tablet. In der App kannst jederzeit Änderungen vornehmen und die Lampen so an Deine individuellen Wünsche anpassen.

Zusätzlich kannst Du mit diesem Zwischenstecker Deine Lampen nicht nur schalten, sondern auch dimmen.

Teaser WLAn Steckdose mit Dimmfunktion von Paulmann

 

 

Die ABUS Smartvest Funk-Steckdose

Mithilfe von Funk-Steckdosen kannst Du Deine morgentliche Routine noch komfortabler machen. Fit in den Tag starten ist einfach, wenn die Kaffeemaschine schon läuft während Du noch gemütlich im Bett liegst. Die Steckdose ist Smart Friends kompatibel und kann schnell in Deine Hausautomation eingebunden werden.

Mache Dein Zuhause sicherer, in dem Du ganz einfach über die App Deine Anwesenheit Zuhause simulierst.

Teaser ABUS SmartVest Steckdose

 

Der Zwischenstecker mit ZigBee-Repeater von Magenta SmartHome

Ganz bequem angeschlossene Geräte über die App steuern und zusätzlich die Funkreichweite von ZigBee verstärken. Ganz egal ob Du Zuhause oder unterwegs bist.

Very smart: Misst Deinen Stromverbrauch

Teaser WLAN Zwischenstecker Bitron

 

Der Zwischenstecker mit Leistungsmessung von Magenta SmartHome

Sobald ein beliebiges Gerät angeschlossen ist, kannst Du es nicht nur über die App steuern, sondern erhältst auch Information darüber, wie hoch der jeweilige Verbrauch des Gerätes ist.

Schließt Du beispielweise eine Waschmaschine an den Zwischenstecker an, kannst Du ganz bequem in der App sehen, wann sie fertig mit waschen ist.

 

Teaser Magenta SmartHome WLAN Steckdose mit Strommessung

Der Zwischenstecker/ Die Funksteckdose von Magenta SmartHome

Schnell und bequem angeschlossene Geräte an und ausschalten. Egal ob per Knopfdruck oder über die App. Durch Einbinden ins Magenta Smart Home System eröffnen sich weitere Funktionsmöglichkeiten.

Punktet durch einen geringen Stand-by-Verbrauch von 0,5 Watt.

Teaser Magenta SmartHome Stecker

 

Der Zwischenstecker mit Dimmfunktion von Magenta SmartHome

Lampen oder andere Geräte ganz einfach mit diesem Zwischenstecker an- und ausschalten. Du kannst entscheiden, ob du den Zwischenstecker am Gerät direkt oder über die dazugehörige App bedienen willst.

Dimmbare Lampen können mit diesem Zwischenstecker beliebig gedimmt werden.

Teaser Steckdose mit Dimmfunktion der Telekom

 

Der Zwischenstecker/ Die Funksteckdose von Magenta SmartHome (HomeMatic IP)

Egal ob Du gerade unterwegs bist oder Zuhause, mit der App für diesen Zwischenstecker kannst Du jederzeit den Status der angeschlossenen Geräte überprüfen. So erhältst Du eine sichere Auskunft über Deinen Stromverbrauch.

Der exakte Stromverbrauch wird Dir in der App auch angezeigt.

Teaser Steckdose mit Funk-Anbindung

 

Test Fazit

Um sich langsam an das Thema Smart Home heranzutasten, eignen sich sogenannte WLAN-Steckdosen oder auch Funk-Steckdosen hervorragend als Einstieg.

Sie sind kinderleicht in Betrieb genommen, da man sie lediglich in eine freie, vorhandene Netzsteckdose in der Wohnung oder dem Haus stecken muss.

Jedes beliebige Gerät lässt sich an die WLAN-Steckdose anschließen und via App vom Smartphone oder Tablet steuern. Das ist wirklich ziemlich smart.

Wir finden WLAN-Steckdosen eignen sich klasse um einen ersten Einblick in die Welt des Smart Home zu bekommen und helfen dabei Strom und Energiekosten zu sparen.

2 Comments

  1. 1

    Hallo,
    Text wurde sehr gut verfasst.
    Die Vor und Nachteile wurde vernünftig erklärt !
    Den Beitrag werde ich jedenfalls weiter empfehlen !

    Mit freundlichen Grüßen
    Steckdosen

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*