Magenta Smart Home mit neuer QIVICON Home Base 2.0

QIVICON, Home Base 2.0, Vorderseite, Telekom, Smart Home, Weiß, Magenta QIVICON Home Base 2.0

Auf der IFA 2016 präsentiert die Telekom ihre neue Steuerungsbox für das Magenta SmartHome System: Die QIVICON Home Base 2.0. Die sieht nicht nur anders aus als die bisherige Steuerungsbox, sondern kann auch mehr. Sie beherrscht zum Beispiel das Funkprotokoll Homematic IP.

QIVICON Home Base 2.0

Es tut sich Einiges im Magenta SmartHome System der Telekom. Kürzlich hatte die Telekom bekannt gegeben, dass es ab Herbst 2016 eine neue, verbesserte Steuerungszentrale geben wird – die QIVICON Home Base 2.0. Wir hatten darüber bereits berichtet.

Nun wird das Produkt auf der IFA 2016 der Öffentlichkeit präsentiert und wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, die Box mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

Bisherige Steuerungsbox:

QIVICON Home Base

Die neue QUIVICON Steuerungsbox:

QIVICON Home Base 2.0

QIVICON Home Base 2.0

 

Die neue QIVICON-Box sieht nicht nur ganz anders aus als die bisherige QIVICON-Box, sie kann auch wesentlich mehr. Sie beherrscht nämlich mehrere Funkprotokolle, was für den Nutzer der Box bedeutet, dass er deutlich mehr Geräte damit steuern kann.

Die QIVICON Home Base 2.0 beherrscht die Funkprotokolle Homematic, Homematic IP und ZigBee®. Auch DECT ULE soll bereits vorbereitet sein. Das bedeutet, dass damit potentiell alle Smart Home Komponenten gesteuert werden können, die diese Funkprotokolle ebenfalls beherrschen. Man kann sich das ein Bisschen so vorstellen wie verschiedene Sprachen: Die neue QIVICON Steuerungsbox beherrscht mehrere Sprachen, und zwar die Sprachen Homematic, Homematic IP und ZigBee®. Deswegen kann sie potentiell mit allen Smart Home Produkten kommunizieren, die diese Sprachen ebenfalls sprechen.

 

Vergleich mit der bisherigen Home Base

Zum Vergleich: Die bisherige QIVICON Home Base beherrscht bislang lediglich das Funkprotokoll Homematic und kann deswegen zum Beispiel nicht mit Homematic IP-Produkten kommunizieren. Aus diesem Grund wird es für die bisherigen QIVICON-Boxen ein Software-Update geben, sodass auch diese mit dem Homematic IP Funkprotokoll funktionieren.

Mit der Integration des Homematic IP Funkprotokolls in das Magenta SmartHome System werden in Zukunft deutlich mehr Komponenten in das System eingebunden werden können. So wird die Telekom natürlich auch Homematic IP Komponenten in das Produktportfolio mit aufnehmen.

 

Anschlüsse der neuen QUIVICON Steuerungszentrale

QIVICON Home Base 2.0 Rückseite

Wie Du siehst, gibt es zwei USB-Anschlüsse, einen LAN-Anschluss sowie einen Anschluss für das Netzteil.

 

Magenta SmartHome Produkte im your-smarthome-Shop

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Ihre Emailadresse wird nicht veröffentlicht. Folgende Felder müssen angegeben werden *

DIese HTML tags und Attribute können verwendet werden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*