4 starke Argumente für das Smart Home

Smart Home House living smart home

Das Thema Smart Home ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus gerückt. Viele zögern noch mit der Entscheidung oder sind von den Vorteilen noch nicht überzeugt. Im Folgenden deshalb vier Punkte, die für ein Smart Home sprechen.

Argument 1: Mehr Sicherheit im Haus

Mit Systemen aus dem Bereich Smart Home lässt sich für mehr Sicherheit im Heim sorgen. So gibt es Smart Home Systeme als Einbruchschutz, die selbst bei Abwesenheit der Bewohner wirksam sind. Beispielsweise gibt es die Option, mit einer Beleuchtung die Anwesenheit vorzutäuschen. Intelligente Systeme aktivieren die Lichter dabei immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten, was gewiefte Einbrecher, die Objekte über Tage observieren, abschreckt.

Darüber hinaus gibt es für das Smart Home auch viele Zusatzsysteme, die für Sicherheit sorgen. Dazu zählen beispielsweise Außenkameras. Im modernen Smart Home sind diese mit der Cloud und einer App verbunden. So können die Bewohner auch aus dem Urlaub nachschauen, ob alles in Ordnung ist.

Argument 2: Energiesparende und praktische Lichtsteuerung

Energiesparen ist in Zeiten von hohen Strompreisen zum Volkssport geworden. Ein Smart Home hilft mit seiner intelligenten Lichtsteuerung bei diesem Vorhaben. So steuert das Smart Home Außenleuchten und auf Wunsch auch andere Beleuchtungen. In Kombination mit Sensoren oder einer Programmierung wird das Licht dann intelligent abgeschaltet.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall, das Smart Home mit energiesparenden LED-Beleuchtungen zu kombinieren. So wird der Energiespareffekt maximiert. LEDs sind oftmals bis zu 90 Prozent sparsamer als andere, herkömmliche Leuchtmittel. Beleuchtungslösungen mit LEDs gibt es bei Ledonline.de. Hier lassen sich Lampen und Leuchtmittel bequem online bestellen und bis zur Haustür liefern.

Dort gibt es LED-Leuchten für alle Bereiche. Das beginnt bei Deckenleuchten, geht über Einbaustrahler und reicht bis zu Lösungen für den Garten. So können die energieeffizienten LEDs in allen Szenarien zum Einsatz kommen.

Argument 3: Der praktische und automatisierte Garten

Ein Garten macht eine Menge Arbeit. Bei vielen dieser Aufgaben kann das Smart Home unterstützen. So gibt es intelligente Lösungen für die Gartenbewässerung. Diese gießen Rasen und Blumenbeete vollkommen automatisch. Hierbei wird zudem das aktuelle Wetter berücksichtigt, sodass weder zu viel noch zu wenig gewässert wird.

Besonders beliebt sind die Roboterrasenmäher. Diese übernehmen die lästige Aufgabe des Rasenmähens. Über Apps lassen sich die Rasenmäher zusätzlich steuern und bei Bedarf einsetzen. Auf diese Weise ist es sogar aus dem Urlaub möglich, den Rasen zu mähen, oder am Ferienhaus für einen gepflegten Rasen zu sorgen, ohne extra für das Rasenmähen anzureisen.

Argument 4: Ein Smart Home senkt die laufenden Kosten

Eines der wohl stärksten Argumente für den Einsatz von Smart-Home-Lösungen ist die Möglichkeit, Geld zu sparen. Intelligente Systeme optimieren den Energieverbrauch in vielen Bereichen und sind dabei deutlich effektiver als der Mensch.

Ein gutes Beispiel hierfür sind die smarten Heizungsthermostate. Diese bieten eine Reihe von intelligenten und automatischen Funktionen. Dazu zählt die permanente Kontrolle und Regulierung der Heizleistung, sodass die gewünschte Raumtemperatur genau erreicht wird. Außerdem gibt es Sensoren, die feststellen, ob Personen anwesend sind. Falls nicht, wird die Raumtemperatur automatisch gesenkt.

Dazu vereint das Smart Home Komfort mit Energiesparfunktionen. Auch hier ist die Heizungssteuerung nur eines von vielen Beispielen. So lässt sich die Heizung programmieren und hebt morgens automatisch die Temperatur im Bad auf ein angenehmes Niveau. Gleichzeitig senkt das Smart Home die Temperatur in jedem Raum, der aktuell nicht genutzt wird. Den Bewohnern wird so die gesamte Arbeit abgenommen und gleichzeitig agiert das System enorm energieeffizient.

Mit diesen und weiteren Methoden reduziert das Smart Home Energiekosten um bis zu 30 Prozent. Somit sorgt ein Smart Home nicht nur für mehr Sicherheit und Komfort, sondern spart auf lange Sicht gesehen sogar Geld. Gerade bei den steigenden Energiepreisen ist die Investition in ein Smart Home eine Anschaffung für die Zukunft.